Zum Inhalt springen

Suche Ausbildungsstelle Systemadministration. Hallo aus dem Ruhrgebiet


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Bianca und ich bin eine Italianerin.

Ich wohne im Ruhrgebiet und ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Ich bin hier, weil ich in der Systemadministration eine Ausbildung finden möchte,
aber meine Deutschkentnisse sind gering. Ich suche also einen Arbeitgeber,
der mir eine Chance geben will, auch wenn ich hauptsächlich Englisch sprechen kann.
Ich übe seit meinem zweiten Lebensjahr erfolgreich (ca. 70%) mit dem Computersystem
und dem Netzwerk meiner Familie, einschließlich Audio und anderer Elektronik.
Ich wurde nie zertifiziert, weil meine Familie wollte, dass ich Ärztin werde.
Deshalb habe ich einen starken wissenschaftlichen Hintergrund (Mathematik, Physik, Chemie) von der High School.
Ich arbeite hart wie ein Dieselmotor: langsam zu starten, aber wenn ich einmal starte,
kann ich lange arbeiten und bin kostengünstiger als Benzin.
Schöne Grüße, Bianca

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ausbildungsplätze für dieses Jahr sind für dieses Jahr schon belegt, weil ich selber im Ruhrpott eine Ausbildung gesucht habe. 

Kannst es hauptsächlich eher über Plattformen wie indeed, Jobbörse und co dein Glück versuchen :) 

Einfach eine Stelle raussuchen, Unterlagen fertig machen und ausprobieren wie weit du kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem gut zu wissen wäre, auch nicht so "offensichtliche" Unternehmen anschreiben (zB. Telekom), weil die meisten schon ihre Azubis gefunden haben. 

Dauert zwar leider am Ende etwas, aber besser als bei jedem Unternehmen eine Absage wegen diesen Gründen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich sende meinen Lebenslauf bereits an Regen, ich werde versuchen, den Personalmanager der Unternehmen zu finden, die mich interessieren. Mein Hauptstolperstein ist die Sprache, aber ich versuche jeden Tag zu lernen. Es wäre viel einfacher, wenn Sie jemanden finden würden, der sich für Sprachen interessiert, die beispielsweise im Rahmen der Ausbildung Englisch oder Italienisch üben möchten, aber dies erfordert eine beträchtliche Offenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 2 Minuten schrieb IlMona:

Es wäre viel einfacher, wenn Sie jemanden finden würden, der sich für Sprachen interessiert, die beispielsweise im Rahmen der Ausbildung Englisch oder Italienisch üben möchten,

Es ist schon ziemlich dreist, solche Forderungen an ein Forum zu stellen. Bitte bedenke auch, dass die Abschlussprüfung nur in Deutsch abgelegt werden kann. Es gibt keine Möglichkeit, die Prüfung in anderen Sprachen abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hallo und willkommen im Forum,

Es ist schon ziemlich dreist, solche Forderungen an ein Forum zu stellen. Bitte bedenke auch, dass die Abschlussprüfung nur in Deutsch abgelegt werden kann. Es gibt keine Möglichkeit, die Prüfung in anderen Sprachen abzulegen.

Danke, ich bin berühmt für die Kühnheit. Ich fuhr 1997 mit einem Peugeot nach Dänemark, um zu arbeiten. Ich verstehe das Sprachproblem, aber wenn Azubi ungefähr 3 Jahre dauert, sollte ich eine Möglichkeit haben, die Landessprache zu lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Es ist schon ziemlich dreist, solche Forderungen an ein Forum zu stellen

Aufgrund der vorliegenden Sprachproblematik würde ich hier keinen Vorwurf stellen. Eher tippe ich darauf dass das als „es wäre viel einfacher wenn sich jemand finden würde“ gemeint war 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb r4phi:

Aufgrund der vorliegenden Sprachproblematik würde ich hier keinen Vorwurf stellen. Eher tippe ich darauf dass das als „es wäre viel einfacher wenn sich jemand finden würde“ gemeint war 

I switch to English if you don't mind. I am translating with an automatic translator to make it easier on forum users, since this is not my "home". I mean, it would be a good fit if the Employer wants to perfect his/her own language skills, I don't mean to offend German people. Peace & love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Three years of apprenticeship are to short for learning the german language and teaching another language.

And on a side note: since English is the leading language in IT business, you should have mastered this language in advance so that you can understand or write a technical text without a translation program.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb IlMona:

Ich übe seit meinem zweiten Lebensjahr erfolgreich (ca. 70%) mit dem Computersystem
und dem Netzwerk meiner Familie, einschließlich Audio und anderer Elektronik.

OT: Unrealistic. My daughter turns two in a couple of months and is proud mastering the "insert correct shape" game. (just for reference, what I'm trying to say is that I know what is possible in second year of life) I really doubt that you tinkered with electronics at this age. Don't put this in a cv unless you want to appear like an imposter.

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's going to be hard for you to find an apprenticeship in Germany. You don't speak german. A lot of companies have that as a firm requirement. This also rules out small and probably even medium sized companies, because they can't afford to teach you the job AND german.

You compete with german speaking applicants. It is just more convenient to take someone who's education and background is easy to understand. For example: I wouldn't know what the italian equivalent of the german Abitur is and I think a lot of germans have the same problem.

You should probably concentrate your search on international companies that have regional offices in Germany. These companies are often far more welcoming to non-native german speakers than german companies. In many of these companies, the company language is english. Best of luck!

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm doing my apprenticeship right now and I have classmates who are not fluent in German.

It is recommended that your proficiency level according to the CEFRL is B1, I'd personally put that as a minimum requirement. You will have difficulties in school.

Of course, you can still contact your local IHK and ask them for help finding an apprenticeship. They usually have programs designed for that purpose and can help you with both your application and finding companies to apply to.

However - and this is just my personal opinion - it would probably be best if you learn a bit more German before applying for apprenticeships. While you might be lucky and find a job despite all that, you still have to be able to understand the questions in the exams in German.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saheeda:

OT: Unrealistic. My daughter turns two in a couple of months and is proud mastering the "insert correct shape" game. (just for reference, what I'm trying to say is that I know what is possible in second year of life) I really doubt that you tinkered with electronics at this age. Don't put this in a cv unless you want to appear like an imposter.

I started at 2 but obviously I cold only play basic games. Of course I think atumatic translation is way back.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...