Zum Inhalt springen

Passendes Unternehmen (Comcave College ?) für Umschulung finden.


Yoshi87

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich starte jetzt am 19.04.21 einen 8 Wöchigen vorbereitenden Kurs für eine IT-Umschulung bei dem Comcave College.

Am  21.06.21 wollte ich dort eigentlich eine Umschulung zum FISI oder FIAE machen.

Jetzt lese ich leider wieder immer zu, dass dieses Unternehmen schlechte Bewertungen kassiert aufgrund von schlechten Dozenten und der allgemeinen schlechten Vermittlung von Wissen.

 

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit diesen Unternehmen?

 

Ich wohne in Bremen und hätte noch ein paar andere Anbieter.

IT-Bildungshaus

WBSTraining

Cimdata

CBM

IBB

 

Habe echt keine Lust an einer schlechten Ausbildung, da ein eventueller Abbruch dieser bei dem Kostenträger sicherlich nicht positiv ankommt, sodass ich nochmal in dieser Richtung eine Förderung bekomme.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Yoshi87:

Habe echt keine Lust an einer schlechten Ausbildung

Kannst du keine normale Ausbildung machen, sodass du auf so eine Umschulung angewiesen bist? Umschulungen sind im Vergleich zu einer betrieblichen Ausbildung qualitativ fast immer von Nachteil ... es sei denn du erwischst ein schwarzes Schaf als Unternehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Yoshi87:

Am  21.06.21 wollte ich dort eigentlich eine Umschulung zum FISI oder FIAE machen.

in 2 Monaten? Und du weisst noch nicht welchen Beruf?

Ich glaube, die Wahl des Bildungsträgers ist bei dir das geringere Problem...

 

Schau dir die jeweiligen Berufe genauer an, schau dir an wie welches der Unternehmen die jeweiligen Umschulungen strukturiert, ... dann kannst du dich entscheiden. Die Maßnahme muss zu dir passen (und dein Träger dein Bestehen für wahrscheinlich halten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb allesweg:

in 2 Monaten? Und du weisst noch nicht welchen Beruf?

Ich glaube, die Wahl des Bildungsträgers ist bei dir das geringere Problem...

Das ist nicht ganz unüblich das man sich  auch dort recht kurzfristig noch umentscheiden kann. Auch dort sind die Ausbildungsmodule teilweise identisch. Wenn es dann an die Servergeschichten oder die Programmiergeschichten geht, entscheidet man sich. Bis dahin können teilweise 6 bis 9 Monate vergehen. Das kommt dann auf das Unternehmen an, wie die das intern regeln.

 

 

Ich würde prinzipiell überall vorsprechen und auch einfach mal ganz ehrlich ein paar unangenehme Fragen stellen. Das habe ich 2017 auch gemacht, als ich meine Umschulung antreten wollte. Ein Unternehmen war dabei, was mir auch sehr ehrlich darauf geantwortet hat und dafür hab ich mich dann entschieden.  Ist aber eher ein kleines Unternehmen gewesen. Comcave und WBS und so gibt es hier auch, aber die können allein durch die Größe gar nicht so individuell auf die Teilnehmer eingehen - zumindest in meiner Gegend. Deswegen habe ich mich für das kleine Unternehmen entschieden. Aber Du musst dir selber ein Bild der Lage machen. Ruf an, mach Termine aus und versuche "echten" Unterricht mal mitzuerleben. Sowas sollte meiner Meinung nach immer möglich sein. 

 

Wichtig ist, das ist eine Umschulung, also eine stark verkürzte Ausbildung. Du bist danach nicht fertig und kannst nicht sofort loslegen. Das wissen auch potentielle Arbeitgeber. Auch musst Du deutlich mehr Eigeninitiative zeigen als du glaubst. Das kann eine ziemlich harte Zeit werden, weil du deutlich mehr Lernaufwand aufbringen musst als in einer regulären Ausbildung. Das ist einfach so. Deswegen kommen hier auch Kommentare, die in die Richtung fragen, ob eine normale Ausbildung keine Alternative ist.  

 

Viele grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich komme aus gebürtig aus Bremen., wohne jetzt aber im Harz. Mache Aktuell eine Umschulung zum FiSi (seit Januar) in Goslar beim BFW/Inn-Tegrativ. Ich weiß von einem Teilnehmer das er auch aus Bremen bzw. außerhalb Bremen kommt. Man kann hier auch "Wohnen" und man hat 1x im Monat "heimfahrt". Sollte man ins Home Office gehen müssen, kann man dennoch hier bleiben oder halt nach Hause. 

Achso, Fahrtkosten werden am Ende des Monats erstattet. Solltest du mit Auto fahren, kannst du mit etwas mehr rechnen als man Wahrscheinlich ausgeben tut.

Solltest du fragen hast, schreib mir ruhig. 

 

Bearbeitet von Epixs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Clodessa:

Das ist nicht ganz unüblich das man sich  auch dort recht kurzfristig noch umentscheiden kann. Auch dort sind die Ausbildungsmodule teilweise identisch. Wenn es dann an die Servergeschichten oder die Programmiergeschichten geht, entscheidet man sich. Bis dahin können teilweise 6 bis 9 Monate vergehen. Das kommt dann auf das Unternehmen an, wie die das intern regeln.

Ich glaube die Grundüberlegung war eher der Tatsache geschuldet, dass man zwar unbedingt eine Umschulung zum Fachinformatiker machen möchte, aber zwei Monate vor Start der Umschulung nicht mal den Zweig benennen kann für den man sich eigentlich interessiert.

Hat so ein wenig ein G'schäckle von:

"Junge, mach mal irgendwas mit die Computers, dat is die Zukunft."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SR2021:

Ich glaube die Grundüberlegung war eher der Tatsache geschuldet, dass man zwar unbedingt eine Umschulung zum Fachinformatiker machen möchte, aber zwei Monate vor Start der Umschulung nicht mal den Zweig benennen kann für den man sich eigentlich interessiert.

Hat so ein wenig ein G'schäckle von:

"Junge, mach mal irgendwas mit die Computers, dat is die Zukunft."
 

Ich fragte im eigentlichen Sinne nach Erfahrungen von Umschülern oder wissen von externen, ob man gewisse Unternehmen meiden sollte. 

Mein Problem ist es, das ich beide Wege sehr Interssant finde. Tendenz geht eher zum FIAE. 

 

Und danke das man hier direkt von runtergeregelt wird, anstatt weiteres Interesse zu wecken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Epixs:

Also, ich komme aus gebürtig aus Bremen., wohne jetzt aber im Harz. Mache Aktuell eine Umschulung zum FiSi (seit Januar) in Goslar beim BFW/Inn-Tegrativ. Ich weiß von einem Teilnehmer das er auch aus Bremen bzw. außerhalb Bremen kommt. Man kann hier auch "Wohnen" und man hat 1x im Monat "heimfahrt". Sollte man ins Home Office gehen müssen, kann man dennoch hier bleiben oder halt nach Hause. 

Achso, Fahrtkosten werden am Ende des Monats erstattet. Solltest du mit Auto fahren, kannst du mit etwas mehr rechnen als man Wahrscheinlich ausgeben tut.

Solltest du fragen hast, schreib mir ruhig. 

 

Danke ich werde dir auf jeden Fall schreiben die Tage 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Clodessa:

Das ist nicht ganz unüblich das man sich  auch dort recht kurzfristig noch umentscheiden kann. Auch dort sind die Ausbildungsmodule teilweise identisch. Wenn es dann an die Servergeschichten oder die Programmiergeschichten geht, entscheidet man sich. Bis dahin können teilweise 6 bis 9 Monate vergehen. Das kommt dann auf das Unternehmen an, wie die das intern regeln.

 

 

Ich würde prinzipiell überall vorsprechen und auch einfach mal ganz ehrlich ein paar unangenehme Fragen stellen. Das habe ich 2017 auch gemacht, als ich meine Umschulung antreten wollte. Ein Unternehmen war dabei, was mir auch sehr ehrlich darauf geantwortet hat und dafür hab ich mich dann entschieden.  Ist aber eher ein kleines Unternehmen gewesen. Comcave und WBS und so gibt es hier auch, aber die können allein durch die Größe gar nicht so individuell auf die Teilnehmer eingehen - zumindest in meiner Gegend. Deswegen habe ich mich für das kleine Unternehmen entschieden. Aber Du musst dir selber ein Bild der Lage machen. Ruf an, mach Termine aus und versuche "echten" Unterricht mal mitzuerleben. Sowas sollte meiner Meinung nach immer möglich sein. 

 

Wichtig ist, das ist eine Umschulung, also eine stark verkürzte Ausbildung. Du bist danach nicht fertig und kannst nicht sofort loslegen. Das wissen auch potentielle Arbeitgeber. Auch musst Du deutlich mehr Eigeninitiative zeigen als du glaubst. Das kann eine ziemlich harte Zeit werden, weil du deutlich mehr Lernaufwand aufbringen musst als in einer regulären Ausbildung. Das ist einfach so. Deswegen kommen hier auch Kommentare, die in die Richtung fragen, ob eine normale Ausbildung keine Alternative ist.  

 

Viele grüße und viel Erfolg

Jap das mit der endgültigen Entscheidung kann man noch viel später machen. 

Mit der Größe des Unternehmen habe ich auch schon meine Gedanken gehabt. 

Habe jetzt die Woche noch 2 Beratungsgespräche und darauffolgende Tests. 

In diesen berufen lernt man ja nie aus. Die Technik geht ja immer weiter, da muss man Schritt halten, das ist klar :)

 

In welchem unternehmen hast du denn die Umschulung gemacht? 

 

Und danke für deine Antwort 👌

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Yoshi87:

Und danke das man hier direkt von runtergeregelt wird, anstatt weiteres Interesse zu wecken. 

Vielleicht sehe ich das Ganze ja etwas zu OldSchool und vielleicht auch zu sehr aus der Sicht des Ausbilders, ABER

Wenn mir ein potentieller Azubi im Bewerbungsgespräch sagt er wüsste noch garnicht so genau was er eigentlich machen möchte oder ob er sich eher für Hardware(Konfigurationen) oder Software(Programmierung) interessiert, würde ich mich für das Gespräch bedanken und ihm raten erst einmal über ein Praktikum erste Erfahrungen zu sammeln und sich selbst darüber klar zu werden was er denn eigentlich möchte. Die 2-3 verschwendeten Jahre bringen niemandem was, außer vielleicht dem Amt das einen Kunden weniger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich auf der Zielgeraden meiner Umschulung zum IT-Systemelektroniker. Bei mir stellte sich gar nicht die Frage wo ich meine Umschulung mache. Dies hatte mir mein Kostenträger vorgeschrieben. Lässt dein Kostenträger dir den die Wahl? Und wenn ja haben die nicht Erfahrungswerte der einzelnen Unternehmen. Dein Kostenträger sollte doch Zahlen haben wer wo welche Umschulung macht und ob dort die Durchfallquote sehr hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Clodessa:

Das ist nicht ganz unüblich das man sich  auch dort recht kurzfristig noch umentscheiden kann.

Das Um ist hier wichtig. So wie ich es bisher mitbekommen habe, schicken die Träger entweder in Kurse, die ihnen von den Schulungsfirmen aufgeschwatzt wurden und noch Plätze frei sind ("Egal ob's zu Ihnen passt, machen Sie mal!") oder aber man beim Sachbearbeiter begründen, warum man genau diese Maßnahme haben will. Dann darf man sich vielleicht noch das durchführende Unternehmen aussuchen.

 

Die Bildungsträger geben sich erfahrungsgemäß relativ wenig, da die Dozenten doch auch durchwechseln und somit eine Aussage über den zuletzt gestarteten Kurs kaum Aussagekraft über einen zukünftigen hat. Maximal die technische Ausstattung und organisatorische Abläufe sind standortbezogen konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

So wie ich es bisher mitbekommen habe, schicken die Träger entweder in Kurse, die ihnen von den Schulungsfirmen aufgeschwatzt wurden und noch Plätze frei sind ("Egal ob's zu Ihnen passt, machen Sie mal!") oder aber man beim Sachbearbeiter begründen, warum man genau diese Maßnahme haben will. Dann darf man sich vielleicht noch das durchführende Unternehmen aussuchen.

In Dortmund konnte ich mir aus einer Datenbank das Umschulungsunternehmen raussuchen, was zu dem Bildungsgutschein passte. Die Unternehmen waren quer über das Ruhrgebiet verteilt. Ich habe mich letzten Endes für ein Unternehmen in Essen entschieden, da hier der Praxisanteil am höchsten war. Die Fahrtkosten wurden dann auf Kilometerbasis bezuschusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshi87 du hast bereits deinen Bildungsgutschein? Gut, dann suche dir anhand der harten Fakten wie

  • gestellter Ausstattung
  • benötigter Ausstattung
  • organsiatorische Abläufe
  • Präsenz-Bedingungen
  • Zusagen bzgl. Unterstützung bei Praktikumssuche oder gar konkreter Firmen-Zusammenarbeit
  • ...

aus, was zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Yoshi87:

Habe echt keine Lust an einer schlechten Ausbildung, da ein eventueller Abbruch dieser bei dem Kostenträger sicherlich nicht positiv ankommt, sodass ich nochmal in dieser Richtung eine Förderung bekomme.

So lange ein möglicher Abbruch nicht selbst verschuldet ist, ist es kein Problem. Sollte man aber selbst daran Schuld sein, kann es dazu kommen, dass man ein Teil der Kosten tragen muss (man geht z.B. nicht hin, (hats gegeben)). Dies ist aber vertraglich geregelt.

Bei möglichen Problemen kannst du dich mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzten. In der Regel machen die das schon länger, und kennen ihre Pappenheimer.

vor 22 Stunden schrieb Yoshi87:

Jetzt lese ich leider wieder immer zu, dass dieses Unternehmen schlechte Bewertungen kassiert aufgrund von schlechten Dozenten und der allgemeinen schlechten Vermittlung von Wissen.

Der, der am meisten "leidet", "schreit" am lautesten. Bewertungen sind maximal Indizien, verlässliche Informationen sind hier nur schwer zu finden. 

Nutze die Zeit mit den Dozenten so gut wie es geht. Wenn es ein mal mit dem Dozenten nicht klappt, sprecht mit der Akademie/Umschulungsleitung. Kommunikation ist hier das A und O, gerade wenn hier und da Emotionen hochkochen. 

Organisiert euch untereinander und lernt zusammen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Dies entschärft ein wenig die  Qualitätsproblematik des Umschulungsunternehmens.

Aus unserem Kurs hat ("damals") jeder die Prüfung bestanden, der auch angetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Umschulung genau so strukturiert ist wie der Berufsschulteil aus der dualen Ausbildung, dann ists mir klar, dass man sich recht spät umentscheiden kann.

Denn vom Schulstoff ists zumindest bei uns damals auch so gewesen, dass die ersten beiden Jahre absolut identisch waren. Erst das 3. Ausbildungsjahr war in der Berufsschule anders. 

Da ich aber mit Umschulungen (welche übrigens auch dual gehen) keine Erfahrung habe, ist das geschriebene evtl. nicht richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...