Zum Inhalt springen

ER Diagramm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wird beim ER Diagramm die Beziehungsbeschriftung (hier: leitet oder verfasst oder wird verlegt von) bewertet wenn sie nicht explizit gefragt wird (wurde sie noch nie)? In den Lösungen der ZPA ist sie immer dabei, ich lasse sie allerdings immer bewusst weg da sie mich mehr verwirren und Chaos verursachen als alles andere... 

1024px-Er-diagramm.svg.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Prüfer, aber dieses Beziehungswissen ist ja schon wichtig, damit man aus dem ER-Model ein Kontext herleiten kann. Von daher würde ich fehlende Beschriftungen schon mit teilabzug bewerten. Das ist ja nicht sehr aufwändig. 

Die meisten Sachen kannst du ja verallgemeinert lernen:

>>>> Beziehungen zwischen Objekten

[A] wird <Verb hier Einsetzen> von [B] // Taxi  wird genutzt von Kunden

[A] <Verb hier einsetzen> [B]     // Bäume haben Wurzeln  

 

>>> Vererbung

[A] ist ein [B] // PKW ist ein Auto 

 

>>> Attributiesierung

[A] hat [B]   // Auto hat Türen

[A] kennt [B]   // Zuschauer kennen Fernsehstars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobi_8:

wird beim ER Diagramm die Beziehungsbeschriftung (hier: leitet oder verfasst oder wird verlegt von) bewertet wenn sie nicht explizit gefragt wird (wurde sie noch nie)?

In der Fragestellung wird nicht explizit danach gefragt, weil sie zu einem grundlegenden Modellbestandteil dazugehört. Ohne Beschriftung hast du eine Beziehung, aus der nicht hervorgeht, was überhaupt los ist. Kurzum: Du verschenkst mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit Punkte in einer Prüfung, wenn du das weglässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich @kylt und @Visar nicht zustimmen. Soweit mir bekannt ist, benutzt die IHK die Chen Notation bei ER-Diagrammen. In dieser gibt es diese Beschriftung eigentlich nicht. D.h. es dürfte auch keinen Abzug geben.

Wir haben damals in der Berufsschule auch die Chen Notation gelernt. Später im Studium haben wir die Krähenfuß-Notation benutzt. Dort ist die Beschriftung der Beziehungen fester Bestandteil und gab bei Fehlen auch Punkteabzug in Klausuren.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rienne:

Da kann ich @kylt und @Visar nicht zustimmen. Soweit mir bekannt ist, benutzt die IHK die Chen Notation bei ER-Diagrammen. In dieser gibt es diese Beschriftung eigentlich nicht. D.h. es dürfte auch keinen Abzug geben.

Das, was @Tobi_8 gepostet hat, ist die Chen Notation. ;)

Das ist ja gerade der Witz am ER-Modell: Es sollen die Beziehungen zwischen den Objekten dargestellt und benannt werden. Darum macht man den ganzen Kram ja erst überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Das, was @Tobi_8 gepostet hat, ist die Chen Notation.

 

Das ist mir bewusst. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die gezeigten ERD die sind, wie es der TO machen würde, nicht, wie es sein soll. Und er von einer zusätzliche Beschriftung der Kanten spricht, die ich auch schon das ein oder andere Mal gesehen habe.

Aber ja, die Rauten sollten immer auch Text enthalten, der die Beziehung beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Und er von einer zusätzliche Beschriftung der Kanten spricht

 

Am 17.4.2021 um 14:56 schrieb Tobi_8:

wird beim ER Diagramm die Beziehungsbeschriftung (hier: leitet oder verfasst oder wird verlegt von) bewertet

Das angesprochene leitet oder auch verfasst entspricht dem Text in den Rauten. Insofern ist mir schleierhaft, wie du da auf eine zusätzliche Beschriftung kommst. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für die Antworten.

 

Werde dann somit bei den nächsten Aufgaben mit ER-Modellen die Beziehungsbeschriftungen einbauen. 

Wobei ich aber noch unsicher bin ist, aus welcher Perspektive die Beschriftung geschrieben sein soll, oder ist das egal?.


Bsp. siehe Erster Post: 

Ein Angestellter leitet ein oder mehrere Projekte

Wäre "Ein Projekt wird geleitet von einem Angestellten" ebenso richtig?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist in Ordnung, das erste klingt schöner.

Am besten aber "einheitlich" dann das Format beibehalten, und nicht mal das erste mal das zweite machen ;) 

 

vor 7 Minuten schrieb Tobi_8:

Danke an euch für die Antworten.

 

Werde dann somit bei den nächsten Aufgaben mit ER-Modellen die Beziehungsbeschriftungen einbauen. 

Wobei ich aber noch unsicher bin ist, aus welcher Perspektive die Beschriftung geschrieben sein soll, oder ist das egal?.


Bsp. siehe Erster Post: 

Ein Angestellter leitet ein oder mehrere Projekte

Wäre "Ein Projekt wird geleitet von einem Angestellten" ebenso richtig?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...