Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2021 Scan Speicherplatz Rechung


Joxi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Teilchen:

Ah, da liegt der Unterschied. Ich hatte die Frage so interpretiert, dass um 60% komprimiert werden muss, da auf 40% komprimiert werden sollte. 

Genau das kannst du doch mit *0,4 abbilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Teilchen:

Ich hab mit 0,6 gerechnet, was jetzt im Nachhinein keinen Sinn mehr ergibt. Hoffe ich bekomme Teilpunkte für den Rest. 

Ich gehe Mal davon aus, dass wenn der Rest des Rechenweges richtig ist und nachvollziehbar ist, wird's da etwas Punktabzug geben und nicht 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr denn die Rechnung hier gemahcht?

Gegeben war doch 29x21 cm, 6000 Blätter pro Tag, 24 Bit Farbtiefe, 220 Arbeitstage, 300 DPI x 300 DPI und 40% Komprimierung, oder?

Ich habe dann alles zusammengerechnet, also 11,84 * 300 * 8,27 * 300 * 6000 * 220 * 3 Byte und das ganze dann * 0,4 
Um auf TiB zu kommen habe ich das ganze dann 3x durch 1024 geteilt. Da komme ich aber bei weitem nicht auf 13 TiB oder ähnliches. Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Justin_100_2:

Wie habt ihr denn die Rechnung hier gemahcht?

Gegeben war doch 29x21 cm, 6000 Blätter pro Tag, 24 Bit Farbtiefe, 220 Arbeitstage, 300 DPI x 300 DPI und 40% Komprimierung, oder?

Ich habe dann alles zusammengerechnet, also 11,84 * 300 * 8,27 * 300 * 6000 * 220 * 3 Byte und das ganze dann * 0,4 
Um auf TiB zu kommen habe ich das ganze dann 3x durch 1024 geteilt. Da komme ich aber bei weitem nicht auf 13 TiB oder ähnliches. Kann mich jemand aufklären?

Um auf Byte zu kommen müsstest du Mal 8 nehmen. Dann um auf TiB zu kommen 4x 1024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justin_100_2:

Ja, aber es waren doch 24 Bit Farbtiefe in der Angabe, was ja 3 Byte entsprechen würde?

Nein, du rechnest Mal 24 Bit und dann die Umrechnung nach TiB: x/8/1024/1024/1024/1024

Die Farbtiefe hat mit der Umrechnung nach TiB nichts zu tun. Bzw. Wenn du's so gemacht hast wie ich Grad denke und x3 und dann direkt auf Bytes raus. Passt's. Dann ist aber die Umrechnung nach TiB noch falsch.

Bearbeitet von LinXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Justin_100_2:

Wie habt ihr denn die Rechnung hier gemahcht?

Gegeben war doch 29x21 cm, 6000 Blätter pro Tag, 24 Bit Farbtiefe, 220 Arbeitstage, 300 DPI x 300 DPI und 40% Komprimierung, oder?

Ich habe dann alles zusammengerechnet, also 11,84 * 300 * 8,27 * 300 * 6000 * 220 * 3 Byte und das ganze dann * 0,4 
Um auf TiB zu kommen habe ich das ganze dann 3x durch 1024 geteilt. Da komme ich aber bei weitem nicht auf 13 TiB oder ähnliches. Kann mich jemand aufklären?

Komme auf 12,6 oder 5 TB also mit 13 Passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Justin_100_2:

Wie habt ihr denn die Rechnung hier gemahcht?

Gegeben war doch 29x21 cm, 6000 Blätter pro Tag, 24 Bit Farbtiefe, 220 Arbeitstage, 300 DPI x 300 DPI und 40% Komprimierung, oder?

Ich habe dann alles zusammengerechnet, also 11,84 * 300 * 8,27 * 300 * 6000 * 220 * 3 Byte und das ganze dann * 0,4 
Um auf TiB zu kommen habe ich das ganze dann 3x durch 1024 geteilt. Da komme ich aber bei weitem nicht auf 13 TiB oder ähnliches. Kann mich jemand aufklären?

 

vor 20 Minuten schrieb LinXX:

Um auf Byte zu kommen müsstest du Mal 8 nehmen. Dann um auf TiB zu kommen 4x 1024

Und deswegen liebe Kinder nimmt man gottverdammt noch mal die Einheiten mit, WIE OFT DENN NOCH?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maniska:

 

Und deswegen liebe Kinder nimmt man gottverdammt noch mal die Einheiten mit, WIE OFT DENN NOCH?!?!?

Ja, hab es ja nicht Falsch gemacht, macht beim Multiplizieren ja keinen Unterschied ob man *24 Bit und danach / 8 macht oder direkt * 3 Byte 🤷‍♂️

Habe nur weil ich verplant war GiB statt TiB genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hatte heute auch die bundeseinheitliche Prüfung (FISI), wobei ich normal die BaWü-Prüfung machen müsste.

Bei der Aufgabe habe ich auch 13 TiB errechnet:

29,7 cm : 2,54 = 11,693 inch
21 cm : 2,54 =  8,268 inch

(11,693 x 8,268 x 300 x 300 x 24 x 6000 x 220 x 0,4) : (8 x 1024 x 1024 x 1024 x 1024) = 12,535

Gerundet: 13 TiB

Nach der Prüfung mit meinen Klassenkameraden kamen unterschiedliche Ergebnisse raus, da war ich unsicher weil keiner mein Ergebnis hatte.
Aber scheint ja zu passen, wie ich hier lesen kann.

So war die Prüfung mittelschwer, GA 1 kam ich nicht so ganz klar, ich denke um die 60 Punkte.

GA 2 fand ich recht locker, da konnte ich außer zwei kleine Teilaufgaben alles beantworten, die BWL-Aufgabe war sehr einfach - Darlehensberechnung/ Zinsberechnung und die drei Finanzierungen mit der Dienstleistung nach Zeitraum vergleichen.

Es kam zweimal RAID dran (GA 1 und GA 2), das waren geschenkte Punkte. Die Programmieraufgaben- Handlungsschritte habe ich gestrichen. SQL wäre mir lieber gewesen.

WiSo war wie üblich einfach, auch die Rechenaufgaben, nur musste ich die Fragen dreimal lesen, weil ich keine Konzentration mehr hatte und auch im Prüfungsraum Störgeräusche waren. Ich denke aber ich sollte da 85-100 Punkte haben.

Das war ein harter Tag drei Prüfungen am Stück, dann noch die kurzfristige Umstellung auf bundeseinheitliche Prüfungen, wobei die einen Vorteil haben, dass man einen Handlungsschritt streichen kann und die WiSo-Prüfung in Multiple choice ist.
Nachteil ist, dass vieles nicht im Unterricht vermittelt wurde, auch Fachenglisch ist kein Bestandteil der BaWü-Prüfung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Websnake:

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hatte heute auch die bundeseinheitliche Prüfung (FISI), wobei ich normal die BaWü-Prüfung machen müsste.

Bei der Aufgabe habe ich auch 13 TiB errechnet:

29,7 cm : 2,54 = 11,693 inch
21 cm : 2,54 =  8,268 inch

(11,693 x 8,268 x 300 x 300 x 24 x 6000 x 220 x 0,4) : (8 x 1024 x 1024 x 1024 x 1024) = 12,535

Gerundet: 13 TiB

Nach der Prüfung mit meinen Klassenkameraden kamen unterschiedliche Ergebnisse raus, da war ich unsicher weil keiner mein Ergebnis hatte.
Aber scheint ja zu passen, wie ich hier lesen kann.

So war die Prüfung mittelschwer, GA 1 kam ich nicht so ganz klar, ich denke um die 60 Punkte.

GA 2 fand ich recht locker, da konnte ich außer zwei kleine Teilaufgaben alles beantworten, die BWL-Aufgabe war sehr einfach - Darlehensberechnung/ Zinsberechnung und die drei Finanzierungen mit der Dienstleistung nach Zeitraum vergleichen.

Es kam zweimal RAID dran (GA 1 und GA 2), das waren geschenkte Punkte. Die Programmieraufgaben- Handlungsschritte habe ich gestrichen. SQL wäre mir lieber gewesen.

WiSo war wie üblich einfach, auch die Rechenaufgaben, nur musste ich die Fragen dreimal lesen, weil ich keine Konzentration mehr hatte und auch im Prüfungsraum Störgeräusche waren. Ich denke aber ich sollte da 85-100 Punkte haben.

Das war ein harter Tag drei Prüfungen am Stück, dann noch die kurzfristige Umstellung auf bundeseinheitliche Prüfungen, wobei die einen Vorteil haben, dass man einen Handlungsschritt streichen kann und die WiSo-Prüfung in Multiple choice ist.
Nachteil ist, dass vieles nicht im Unterricht vermittelt wurde, auch Fachenglisch ist kein Bestandteil der BaWü-Prüfung.

 

 

So hatte ich das auch bis auf den Unterschied mit * 3 Byte hatte aber das gleiche herausbekommen. 
Kann ich fragen warum du jetzt diese Prüfung hattest? Mein Kollege aus BaWü hat die erst nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...