Zum Inhalt springen

ITA -> Fachinformatiker


Jartex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich mache zur Zeit auf einem Berufskolleg eine Ausbildung zum ITA und zeitgleich erwerbe ich damit auch dann das Fachabitur.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht und ich möchte danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen (wahrscheinlich Anwendungsentwicklung). Ich wollte nun jetzt wissen, wie genau meine Möglichkeiten sind. Was ich schon erfahren habe ist, dass ich die Ausbildung im zweiten Lehrjahr einsteigen kann. Was für Vorteile/Nachteile hätte ich? Also klar 1 Jahr zeit sparen aber ist das zu empfehlen? Ich habe auf jeden Fall ein gutes Know-how für IT und theoretisch kann ja jeder eine Ausbildung dazu machen und da werden ja auch Grundlagen vermittelt, weswegen ich diesen Teil dann überspringen könnte.

Die nächste Frage wäre, welche Vorteile genau, bringt mir meine Ausbildung zum ITA und mein Fachabi? Wie viel Geld kann ich dann eigentlich während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker verlangen / nach Vollendung meiner Ausbildung?

Als letztes hätte ich noch, was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich später? Und kann ich später während ich in einem Betrieb arbeite, studieren/ wäre das ratsam? Oder ist das kompliziert, also wegen der Arbeit oder bekomme ich dann angepasste Zeiten? Und würde ich dann in der Zeit weniger Geld verdienen?

 

Auf welche Berufe könnte ich mich später umorientieren, also die auch immer noch mit IT zu tun haben, aber in denen man mehr verdient? Irgendwas mit Spieleprogrammierung vielleicht oder was weiß ich. Ich habe auch bisschen nachgelesen und dachte vielleicht an den Systemadministrator. Der verdient, so viel ich rauslesen konnte nicht wenig und man braucht dafür auch kein Studium. Ich habe auch IT-Sicherheitsexperte gesehen, nur leider braucht man dafür ein Studium und ich habe ehrlich gesagt nicht so Lust, zumindest ziehe ich das momentan noch nicht in Erwägung. Ich werde mich aber noch über ein Informatik-Studium informieren und ob das so schwer ist, wie ich es mir vorstelle. 

Freue mich auf Antworten

 

Ich wohne in NRW.

Bearbeitet von Jartex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Was ich schon erfahren habe ist, dass ich die Ausbildung im zweiten Lehrjahr einsteigen kann. Was für Vorteile/Nachteile hätte ich? Also klar 1 Jahr zeit sparen aber ist das zu empfehlen? 

Das größte Risiko sehe ich eigentlich darin, dass du das eine Jahr nicht wieder aufholen kannst. Da du dann eine ITA - Ausbildung abgeschlossen hast sehe ich das Risiko bei dir nicht.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Die nächste Frage wäre, welche Vorteile genau, bringt mir meine Ausbildung zum ITA und mein Fachabi? Wie viel Geld kann ich dann eigentlich während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker verlangen / nach Vollendung meiner Ausbildung?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Theoretisch sind ITA und FI gleichgestellt, somit wärst du nach deiner ersten Ausbildung ausgelernt. Ich würde an deiner Stelle nach deiner Ausbildung versuchen eine normale Juniorstelle zu finden oder zu studieren. Durch die Ausbildung zum FI sehe ich wenig Mehrwert.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Als letztes hätte ich noch, was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich später? Und kann ich später während ich in einem Betrieb arbeite, studieren/ wäre das ratsam? Oder ist das kompliziert, also wegen der Arbeit oder bekomme ich dann angepasste Zeiten? Und würde ich dann in der Zeit weniger Geld verdienen?

Generell hängen die Weiterbildungsmöglichkeiten ganz stark vom Betrieb ab. Du kannst natürlich während du später arbeitest noch studieren. Entweder du gehst in Teilzeit (und hast dementsprechend weniger Geld und weniger Zeiten) und studierst nebenher Vollzeit oder du arbeitest in Vollzeit und studierst nebenher in Freizeit. Keine von beiden Varianten ist einfach ;)

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Auf welche Berufe könnte ich mich später umorientieren, also die auch immer noch mit IT zu tun haben, aber in denen man mehr verdient? Irgendwas mit Spieleprogrammierung vielleicht oder was weiß ich. Ich habe auch bisschen nachgelesen und dachte vielleicht an den Systemadministrator. Der verdient, so viel ich rauslesen konnte nicht wenig und man braucht dafür auch kein Studium. Ich habe auch IT-Sicherheitsexperte gesehen, nur leider braucht man dafür ein Studium und ich habe ehrlich gesagt nicht so Lust, zumindest ziehe ich das momentan noch nicht in Erwägung.

Was ist für dich viel? Was ist für dich wenig? Systemadministratoren verdienen innerhalb der IT-Welt eher durchschnittlich. Spieleprogrammierer eher unterdurchschnittlich. IT-Sicherheitsexperten traditionell eher mehr, aber auch hier gibt es breite Gehaltsspannen - es kommt immer auf dein tatsächliches Aufgabengebiet, deine Qualifikation und deine Berufserfahrung an. 

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Ich werde mich aber noch über ein Informatik-Studium informieren und ob das so schwer ist, wie ich es mir vorstelle. 

Mathematik ist der Genickbruch aller Informatik-Studienabbrecher. Wenn du Mathe schaffst, schaffst du das Studium. Schaffst du Mathe?

 

Auf mich erweckst du den Eindruck als wärst du dir nicht sicher was du wirklich willst. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal klar werden wo du später im IT-Feld hin willst und dann die nötigen Qualifizierungen anstreben. Weiterbildung ohne Ziel finde ich schwierig. Desweiteren hast du bald schon eine IT-Ausbildung - wieso noch den FI machen? Ich würde mir an deiner Stelle nach dem ITA-Abschluss eine Juniorstelle anlachen und da erste Berufserfahrungen sammeln.
Wenn du später merkst, dass du nicht weiterkommst würde ich ein Studium anfangen, aber auf keinen Fall würde ich den FI machen! Du hast eine IT-Ausbildung, wieso brauchst du noch eine?! Mit dem ITA solltest du sämtliche Stellen die ein FI bekommt auch bekommen können (entsprechende Erfahrung vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0x00:

Durch die Ausbildung zum FI sehe ich wenig Mehrwert.

Leider ist es schon so, dass man als ITA i.d.R. (Ausnahmen gibt es immer) weniger verdient als ein ausgebildeter Fachinformatiker, gerade beim Berufseinstieg. Durch geschickte Jobwechsel und etwas Initiative lässt sich das aber irgendwann ausgleichen.

vor 12 Minuten schrieb 0x00:

Auf mich erweckst du den Eindruck als wärst du dir nicht sicher was du wirklich willst.

Sehe ich auch so. Es liest sich alles ein wenig nach "Wie bekomme ich das meiste Geld mit dem geringsten Mehraufwand".

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Auf welche Berufe könnte ich mich später umorientieren, also die auch immer noch mit IT zu tun haben, aber in denen man mehr verdient? Irgendwas mit Spieleprogrammierung vielleicht oder was weiß ich.

In Spieleentwicklung mehr verdienen? Im Vergleich wozu?

Afaik ist die Spieleentwicklung eher schlecht bezahlt insbesondere, wenn man die Arbeitsbedingungen dort berücksichtigt - es gibt da einfach sehr viel Konkurrenz und die Ansprüche sind meist auch sehr hoch und ohne Studium umso schwerer da überhaupt Fuß zu fassen (zumindest hier in Deutschland).

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Die nächste Frage wäre, welche Vorteile genau, bringt mir meine Ausbildung zum ITA und mein Fachabi? Wie viel Geld kann ich dann eigentlich während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker verlangen

Die meisten Unternehmen haben feste Vergütungen für die Azubis je Lehrjahr. Ich glaube nicht, dass du ohne wirkliche Praxiserfahrung schon in der Ausbildung mehr verlangen kannst, als andere FI-Azubis, und auch verhandeln ist da eher unüblich. Jedoch bekommst du, wenn du ins 2. Lehrjahr einsteigst, eigentlich auch die höhere Vergütung des 2. Lehrjahres.

Nach der FI-Ausbildung bringt dir dein ITA-Abschluss eigentlich nicht mehr viel. Ansonsten kannst du auch damit schon, wie @0x00 geschrieben hat, in die Berufswelt einsteigen und versuchen eine Juniorstelle zu bekommen.

Das Fachabitur bringt dir halt den Vorteil, dass du fachgebunden studieren kannst. Wenn du dich also weiterbilden möchtest, würde ich dir auch nahelegen, eher zu studieren als eine FI-Ausbildung dranzuhängen; insbesondere, wenn du danach eh doch noch studieren möchtest. Das wären dann 2-3 verlorene Jahre. Mit einem Hochschulabschluss verdienst du normalerweise auch mehr bzw. es ist leichter an besser bezahlte Stellen zu kommen (manche Stellen bleiben dir ohne einen Hochschulabschluss sogar gänzlich verwehrt - insb. im öffentlichen Dienst).

Alternativ zur FI-Ausbildung könntest du auch überlegen dich auf ein duales Studium zu bewerben - sofern du doch studieren möchtest.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Als letztes hätte ich noch, was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich später? Und kann ich später während ich in einem Betrieb arbeite, studieren/ wäre das ratsam? Oder ist das kompliziert, also wegen der Arbeit oder bekomme ich dann angepasste Zeiten? Und würde ich dann in der Zeit weniger Geld verdienen?

Versuchen wir das mal aufzubröseln:

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich später?

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es viele und da kommt es eher darauf an, was du dann beruflich machst und wo du hin möchtest. Im Bereich der Anwendungsentwicklung ist es oft so, dass man irgendwelche Kurse macht, die speziell eine Programmiersprache/ein Framework behandeln und man sich eben darin weiterbildet, womit man arbeitet. Bei Systemadministratoren wird oft mehr Wert auf Zertifikate gelegt, die man dann in bestimmten Bereichen erwirbt.

Möchtest du eher in Richtung Projektmanagement gehen, gibt es auch dort verschiedene Kurse und Zertifizierungen. Aber viel wichtiger ist dort eigentlich eine nachweisbare Praxiserfahrung.

Und dann hast du auch, wie schon erwähnt, immernoch die Möglichkeit einen Hochschulabschluss zu erwerben, der sehr allgemeingültig ist und dich eigentlich in allen Bereichen weiterbringen kann. Alternativ gibt es auch die Weiterbildung zum Techniker oder (zumindest in NRW) den staatlich geprüften Informatiker. Offiziell sind die zwar auf dem selben Niveau wie ein Bachelor, werden aber in der freien Wirtschaft oftmals nicht gleichwertig anerkannt und bezahlt.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Und kann ich später während ich in einem Betrieb arbeite, studieren/ wäre das ratsam?

Ja kannst du. Entweder privat, ohne dass dein Betrieb damit irgendetwas zu tun hat oder dual in Kooperation mit einem Betrieb. Inwiefern das ratsam ist oder nicht, hängt ganz alleine von dir ab und deiner Motivation, deinen sonstigen Verpflichtungen und deinem (beruflichen) Ziel bzw. was du dir davon erhoffst, zu studieren.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Oder ist das kompliziert, also wegen der Arbeit oder bekomme ich dann angepasste Zeiten?

Ob du angepasste Zeiten bekommst, hängt auch von dir und deinem Arbeitgeber ab. Da gibt es keine grundsätzliche Regel oder irgendeine rechtliche Grundlage. Ich habe zum Beispiel bei meinem AG einfach angefragt, ob ich meine Arbeitszeit reduzieren kann, während ich privat nebenberuflich studiere. Anfangs habe ich 5 Tage je 6 Stunden gearbeitet später 4 Tage à 8 Stunden und jetzt wieder in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche.

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Und würde ich dann in der Zeit weniger Geld verdienen?

Wenn du weniger Stunden arbeitest, bekommst du normalerweise auch entsprechend weniger Geld, ja. Wenn nicht, dann nicht! :D

vor 8 Stunden schrieb Jartex:

Ich habe auch bisschen nachgelesen und dachte vielleicht an den Systemadministrator. Der verdient, so viel ich rauslesen konnte nicht wenig und man braucht dafür auch kein Studium.

Vielleicht solltest du erst einmal etwas Praxiserfahrung sammeln, statt irgendwo irgendwas zu lesen. Du kannst in jedem Beruf viel oder eben auch wenig verdienen. Das kommt sehr stark darauf an, wo du arbeitest und wie du dich verkaufst. Ein Wechsel ist zwar auch möglich, aber wenn du erst einmal ein paar Jahre in einem Bereich gearbeitet hast (zum Beispiel als Anwendungsentwickler), wird es schwer eine Stelle als Systemadministrator zu bekommen, die genauso gut oder besser bezahlt ist, da du streng genommen wieder bei 0 anfängst.
Vielleicht würde dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen, wenn du dir die verschiedenen Bereiche erst einmal (durch Praktika) genauer anschaust. Wie die Arbeitswelt tickt, lernt man nicht in der Theorie, sondern muss es selber erleben.

vor 9 Stunden schrieb Jartex:

Ich werde mich aber noch über ein Informatik-Studium informieren und ob das so schwer ist, wie ich es mir vorstelle. 

Ich kann schlecht einschätzen, wie du dir das Studium vorstellst oder wie deine Voraussetzungen dafür sind, aber es kommt auch sehr stark darauf an, wo du studierst und für welchen Studiengang du dich einschreibst. Ein reines Informatikstudium an einer Universität kann schon sehr trocken und aufwändig ( und mathematisch) sein. Ein FH-Studium ist da schon etwas praktischer orientiert und vielen fällt ein Bindestrich-Informatik-Studium (also Wirtschafts-Informatik, Medien-Informatik, angewandte Informatik, etc.) auch einfacher als reine Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rienne:

Leider ist es schon so, dass man als ITA i.d.R. (Ausnahmen gibt es immer) weniger verdient als ein ausgebildeter Fachinformatiker

Naja... "Leider" könnte man schreiben wenn es sehr überraschend wäre. Aber das Thema ist doch prinzipiell ein alter Hut.. eigentlich seitdem es den ITA gibt. Muss man sich halt mal vorher informieren.

Bearbeitet von eneR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich habe selbst den ITA (bzw. Fachabi Informations- und Telekommunikationstechnik) und starte ab jetzt bald eine Ausbildung. Wenn Studium keine Option ist, würde ich eher damit empfehlen und auch komplett die drei Jahre mitzunehmen.

Klar "verschwendest" du etwas Zeit durch das Wiederholen des Schulstoffs aber es schadet nicht, außerdem ist/war es schwierig mit ITA direkt ohne 3 jährige Ausbildung eine feste Arbeitstelle zu finden (auch NRW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jartex:

Wie viel Geld kann ich dann eigentlich während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker verlangen

Die Ausbildungsvergütung bietet das Unternehmen an. Verlangen oder Verhandeln ist da eher unüblich...

vor 10 Stunden schrieb Jartex:

Wie viel Geld kann ich dann eigentlich nach Vollendung meiner Ausbildung?

Je nachdem was du in der Ausbildung gelernt hast. Aber generell: meine Kristallkugel geht nicht bis in 2 Jahren...

vor 10 Stunden schrieb Jartex:

Auf welche Berufe könnte ich mich später umorientieren, also die auch immer noch mit IT zu tun haben, aber in denen man mehr verdient?

Wie? Noch nicht einmal die Ausbildung gesucht und schon über Umorientierung nachdenken, nur des Geldes wegen?

 

Werde dir erst einmal klar darüber, was du willst. Und warum du das willst. Hint: viel Geld verdienen ist bei keiner der beiden letzten Fragen eine passende Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jartex:

Also klar 1 Jahr zeit sparen aber ist das zu empfehlen? Ich habe auf jeden Fall ein gutes Know-how für IT und theoretisch kann ja jeder eine Ausbildung dazu machen und da werden ja auch Grundlagen vermittelt, weswegen ich diesen Teil dann überspringen könnte.

Ich habe 2001 meinen ITA gemacht und direkt daran eine komplette Ausbildung als FiSi gehängt.
Der Grund für mich war relativ klar, ich habe mich nach der schulischen Ausbildung nicht "ausgebildet" gefühlt und konnte mir nur schwer vorstellen direkt in den Job einzusteigen weil die komplette Praxis gefehlt hat. Habe das seitdem aber nicht mehr verfolgt und habe keinen Einblick ob sich da in der ITA Ausbildung mittlerweile etwas geändert hat, 20 Jahre sind ja doch eine etwas längere Zeit.

Bezüglich der Verkürzung:
Klar, was den Stoff in der Berufsschule angeht kannst du dir das erste Jahr weitestgehend sparen, der Knackpunkt ist aber auch hier der betriebliche Part. Ein halbes Jahr des 3. Lehrjahres wird für die Prüfungsvorbereitung drauf gehen, hättest du also ergo nur 1,5 Jahre in denen dir der Betrieb die Praxis nahelegen kann. Mit persönlich hätte da etwas gefehlt, aber muss im Endeffekt jeder selbst einschätzen was ihm wichtiger ist. Ich denke auf das Bestehen der Prüfung selbst wird das keinen großen Einfluss haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...