Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Zielgruppe fachkundige Prüfungsausschuss


MrTrick2w6

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

bei der IHK ist die Zielgruppe "fachkundige Prüfungsausschuss". Was heißt das für mich in der Präsentation?
Die Prüfer kennen sich sehr gut aus und ich präsentiere mein technisches Wissen nicht Oberflächlich sondern kann mehr ins Detail gehen oder wie? 

Grüße
Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sheyra:

Hallo!

Also so wie Ich das verstanden habe kannst du a) mehr ins Detail gehen und b) musst du dir keine Gedanken darüber machen gängige Begriffe (DHCP/DNS zB) zu erklären.

Viele Grüße!

Genau. Wenn die Begriffe wie DHCP oder DNS erklärt haben möchten bzw. hier tiefer wollen, werden die das im Fachgespräch schon ansprechen.

Tipp: Bei Erstnennung bitte den kompletten Namen nennen! Also anstelle "Im DNS waren folgende ....." lieber "Im Domain Name System, hier kurz als DNS bezeichnet" -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Tipp: Bei Erstnennung bitte den kompletten Namen nennen! Also anstelle "Im DNS waren folgende ....." lieber "Im Domain Name System, hier kurz als DNS bezeichnet" -

Bei einem IT-Fachpublikum würde ich soweit gehen, dass DHCP/DNS/... als Abkürzung in der Präsentation verwendet werden können. Im allerschlimmsten Fall fragt der PA direkt nach, was denn diese Abkürzung bedeute.

Wenn du recht spezifische Abkürzungen verwendest, solltest du diese auch in der Präsentation bei erster Verwendung einführen. Oder alternativ auf die Abk. verzichten, wenn die Langfassung im Sprechfluss auch gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb allesweg:

Bei einem IT-Fachpublikum würde ich soweit gehen, dass DHCP/DNS/... als Abkürzung in der Präsentation verwendet werden können. Im allerschlimmsten Fall fragt der PA direkt nach, was denn diese Abkürzung bedeute.

Grundsätzlich ja. Jedoch finde ich persönlich als Prüfer es immer sehr uncharmant mit dem reinsten Aküfi zugeballert zu werden.

Das alternative Argument ist: Abkürzung auf die Folie, Ausgesprochen (bei erster Nennung) im Wortvortrag, das hatte ich vorab schon versucht anzumerken im letzten Post. Dann wirkt es weniger abgelesen - so mein persönlicher Eindruck.

Natürlich funktioniert letzteres auch umgekehrt: Ich schreibe es aus und nenne die Abkürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...