Zum Inhalt springen

Einstieg Ü30 Suche Rat: Welcher Weg ist am sinnvollsten?


OldenByte

Empfohlene Beiträge

Hey,

klaro kannst du mit Ü30 noch in die IT einsteigen. Das machen viele auf die eine oder andere Weise.

Es gibt welche die Umschulungen oder Fortbildungen machen und andere machen nochmal ne reguläre Ausbildung über 3 Jahre. Wenn du mich fragst investiere die Zeit einer Ausbildung über 3 Jahre. IT ist so ein breites Feld und da muss man sich echt Zeit nehmen um die Grundlagen mal durchzugehen. Was du machst wenn du erstmal Fachinformatiker bist steht auf einem anderen Blatt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Einstieg in dem Thema hat ja nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun. Ich habe während meiner Umschulung Leute kennengelernt, die da vom Alter drüber waren.

Ich lese in Deinem Eingangsbeitrag in den 3 Optionen:

1) Online-Handel behalten und...

2) Online Handel behalten und....

3) Online Handel behalten und....

Neben den ganzen fachlichen Ratschlägen, die Du mittlerweile erhalten hast von anderen Teilnehmern, würde sich mir z.B. die Frage stellen, ob es auch eine Option gibt ohne "irgend etwas anderes behalten und parallel die volle Aufmerksamkeit oder 50% der Aufmerksamkeit diesem Thema widmen".

Nicht dass ich es jemandem mißgönnen würde, dass er bereits etwas aufgebaut hat - das ist nicht das Thema. Es ist vielmehr das Thema regionale, zeitliche und fachliche Bindung durch ein anderes Thema.

Meine Erfahrung ist die, dass berufliche Chancen sich stark verbessern können, sofern man zu 100 Prozent Zeit in EIN Thema stecken würde. Das sehen natürlich auch viele Betriebe so, die auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern sind.

Bedenke, egal für welches Thema und welchen Bildungsweg Du Dich letztendlich entscheidest, es gibt möglicherweise Mitbewerber, die zu 100 Prozent einem möglichen Arbeitgeber zur Verfügung stehen würden. Was würdest Du potentiellen Arbeitgeber anbieten können ?

Sehe es mal so. Du möchtest etwas verkaufen, was man mit einer Ware vergleichen kann (nämlich Dich als motivierter Angestellter, nebst Deiner fachlichen Arbeitskraft).

Wie würdest Du Dich verkaufen ? Was kannst du anbieten ?

Gruß

T.K.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@TooMuchCoffeeMan Also ich lese hier immernoch fleißig mit im Forum, lass mich gern wissen, wenn du noch was beizutragen hast. :D

Mein Plan war sowieso hier ein Update zu geben, was ich letzten Endes getan habe und was der Status zu meiner Situation ist. Die Threads mit dem Thema Quereinstieg und "Ich bin schon XY Jahre alt, soll ich noch...?" gibt es ja gefühlt immer häufiger. Für zukünftig Suchende wollte ich hier dann ein Ergebnis hinterlassen.

Bearbeitet von Klenzendorf
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Klenzendorf:

@TooMuchCoffeeMan Also ich lese hier immernoch fleißig mit im Forum, lass mich gern wissen, wenn du noch was beizutragen hast. :D

Naja, ein Jahr später macht das keinen Sinn mehr. Deswegen hab' ich den Beitrag wieder gelöscht :D

vor 16 Stunden schrieb Klenzendorf:

Mein Plan war sowieso hier ein Update zu geben, was ich letzten Endes getan habe und was der Status zu meiner Situation ist. 

Mach' das gerne. Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entschieden hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...