Zum Inhalt springen

Ausbildung beendet - Möglichkeiten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mitte nächsten Jahres beende ich meine Ausbildung als Fisi. Ich habe schon viel recherchiert, weiß aber noch nicht genau, was ich nach der Ausbildung Berufstechnisch machen kann.

Also genauer gesagt, auf welche Jobs kann ich mich mit der Fisi Ausbildung und einem Fachabi Abschluss bewerben?

 

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, es ging eher um Jobbezeichnungen.

Von "IT-Supporter" über Adminstrator hin zu irgend welchen Architects ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Welche Tätigkeiten man wie verpackt ist nicht festgeschrieben.

Es kommt auch darauf an, was du kannst & was du machen willst. Nach 1-2 Jahren Ausbildung solltest du aber grob wissen, wie diese Rollenbezeichnungen lauten könnten.

Eher kaufmännisch und wenig technisch? Also eher ITK-Stellen? Na gut... IT-Einkauf, Providermanagement, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bewirbst dich am Besten auf die Stellen, wo du dich siehst und auch sicher fühlen würdest. Die in Stellenbeschreibungen angegebenen Qualifikationen sind Luftschlösser der Personaler und Entscheider. Die wissen genau, dass die nicht alles bekommen werden. Wenn du die angeforderten Qualifikationen zu 2/3 erfüllst oder du zumindest das Thema zielsicher zuordnen kannst und lernwillig bist, dann landet man auch als Berufseinsteiger sehr easy in einer gerechten Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Was hast du in der Ausbildung gelernt? Was kannst du? Und was willst du machen?

Viel Onsite-Support, etwas Netzwerk und Kundenkontakt. Hab auch eine Zeitlang mit Kunden direkt telfoniert und Termine vereinbart/geplant. Mit Datenbanken habe ich auch bald etwas zu tun sowie hoffentlich im Projektmanagement. Außerdem konnte ich etwas Programmieren mit C# und Python.

Machen möchte ich etwas, dass nicht allzu technisch ist. Leider kann ich nicht genau sagen DAS möchte ich machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung