Zum Inhalt springen

Projektthema FISI


nagui

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen !

ich mache aktuelle eine Umschulung zum FISI  und beende diese  im kommenden Winter   

nun muss ich ein Projektthema (Selbst) finden 

ich habe bis jetzt an viele Projekte teilgenommen aber mir fehlt wie ich das zusammen bauen kann als gesamte Projekt 

ich habe viele Server installiert/ konfiguriert und raid konfiguriert aber mir fehlt richtige worte  

1. neue SAN konfiguriert und alten daten (alte san)  auf dies kopiert und verbindet mit VM (wie kann ich das besser formulieren)

2 . Installation und Konfiguration eines ESX-Servers sowie Konfiguration eines NAS/ Raid-System zur Erweiterung virtueller platten

3 installation ,konfiguration  WSUS und Synchronisation WSUS danach Prüfung der Synchronisation,  freigabe und überprüfung auf bekannte fehler ( hilfe um besser zu formulieren)

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagui,

Fange mit dem "warum" an. Das ist der wichtigste Teil mit dem Du Deinen Einsatz/Projekt begründest. Zu alt, teuer, anfällig,

vor 6 Stunden schrieb nagui:

bekannte fehler

Welche?

Dann Probleme bei der Umstellung (nicht Deine natürlich), Hier sieht keiner Probleme (alles Fachleute, jedoch auch der Prüfungsausschuss).  Biete dann verschiedene Lösungen an und treffe Entscheidungen nach Kosten/Nutzen! Also "Wieso ne neue San und dann noch nen SxS Server und NAS mit RAID", sind erst mal alles Böhmische Dörfer für den der zahlt aber keiner will sich über den Tisch ziehen lassen!!!

mqr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nagui:

wie kann ich doch ein Thema/ Projekt dann mit SAN formulieren bitte?

Du musst ein Problem formulieren, bei dem SAN die Lösung ist.

vor 22 Stunden schrieb nagui:

ich habe bis jetzt an viele Projekte teilgenommen aber mir fehlt wie ich das zusammen bauen kann als gesamte Projekt 

Gar nicht, du musst etwas komplett Neues (als ein neues Projekt, nichts was du schon gemacht hast)machen.

Das bedeutet nicht, dass du jetzt dasRad neu erfinden musst, aber du kannst keines der Projekte die schon durchgeführt hast nehmen und den Kleber "Abschlussprojekt" draufkleben, du musst so was noch mal neu machen, und darfst erst anfangen wenn die IHK den Antrag genehmigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagui,

wann musst Du denn Deinen Antrag abgeben oder hast Du alles hingeschmissen?

Ein paar Worte zum Projekt und Deiner Lage wären sehr hilfreich um Dich bei der Prüfung zu unterstützen.

Auch interessant wäre:

Die Telefonanlage mit dem Klingelsystem zu verknüpfen und in Richtung intelligente Haustechnik noch die Schließanlage einzubinden, das per Fernüberwachung und natürlich muss das auf ner NAS gespeichert werden und mit RAID gesichert werden. Du könntest begründen, warum nicht CLOUD oder Webhostig. Du bringst keine Infos!

Grüße.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 23:18 schrieb mqr:

Hallo nagui,

wann musst Du denn Deinen Antrag abgeben oder hast Du alles hingeschmissen?

Ein paar Worte zum Projekt und Deiner Lage wären sehr hilfreich um Dich bei der Prüfung zu unterstützen.

Auch interessant wäre:

Die Telefonanlage mit dem Klingelsystem zu verknüpfen und in Richtung intelligente Haustechnik noch die Schließanlage einzubinden, das per Fernüberwachung und natürlich muss das auf ner NAS gespeichert werden und mit RAID gesichert werden. Du könntest begründen, warum nicht CLOUD oder Webhostig. Du bringst keine Infos!

Grüße.

Micha

Hi mqr, 

meinem Ausbilder hat etwas anders geplant und zwar MDM und Sicherheit   weil ein Projekt spontan angekommen ist 

Ich mache den plan am Wochenende fertig  und ich poste das hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nagui:

meinem Ausbilder hat etwas anders geplant und zwar MDM und Sicherheit   weil ein Projekt spontan angekommen ist 

Ich mache den plan am Wochenende fertig  und ich poste das hier 

Ok, dein Ausbilder hat die einen "Lösungsvorschlag" geliefert, der "MDM und Sicherheit" lautet. Und was ist die Fragestellung? Was ist das Problem das du als (angehende) Fachkraft lösen sollst? Nicht das Ziel (MDM und Sicherheit) ist entscheidend, sondern der Weg dahin, was willst du lösen, für das (unter anderem) MDM die Lösung ist?

Abgesehen davon, dass du dich dann ganz dringend zum Thema Datenschutz schlau machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...