Zum Inhalt springen

Was ist besser eine Fortbildung oder ein Studium?Was ist besser eine Fortbildung oder ein Studium?


AndreiBabliov

Empfohlene Beiträge

 

Ich bin IT Systemelektroniker. Möchte mich nun nach den ersten 2 Jahren Berufserfahrung definitiv weiter in meiner Bildung investieren.

 

Was ist für Informatik besser ein Bachelor in Technische Informatik oder die Technikerschule für Informatik.

 

Ich möchte als System Engineer einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stellenauschreibungen sind ein Wunschkonzert. Du musst nicht alles erfüllen. Dazu kommt diese wohl aus dem Ausland und dort gibt es das Konzept der Ausbildung teilweise gar nicht !

2. Kein Informatikstudiengang bereitet dich wirklich auf so eine Stelle vor. Der Jobtitel für deine Stellenbeschreibung ist könnte genau so gut Systemadministrator heißen ! Du verstehst die Berufsbezeichnungen einfach nicht. In einem Informatikstudium lernst du viel Theorie, da es auch auf die akademische Forschung vorbereitet und weniger auf das Berufsleben... 

3. Das meiste davon lernt man on-the-job und in der FiSi Ausbildung bereits. Aber das verstehst du ja einfach nicht. 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider wurde der andere Thread geschlossen und meine Antwort wurde nicht mehr gepostet...daher hier nochmal die Kurzfassung:

Wenn du dich für ein Studium entscheidest, dann ist es eigentlich recht egal, für welchen IT Studiengang du dich entscheidest. Ein Studium vermittelt dir nur die Grundlagen. Die eigentliche Spezialisierung / Erfahrung erfolgt dann in den Betrieben. Du hast also bei jedem IT Studiengang die Chancen in jeden Bereich zu kommen. Wenn du aber schon im voraus sagt, dass du beispielsweise in den Embedded Bereich möchtest, dann kann der Einstieg leichter sein, wenn du dich für den Mischstudiengang Technische Informatik entscheidest.