Zum Inhalt springen

FISI im 3.Lehrjahr, weiß ich zu wenig ?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

ich bin im 3. Lehrjahr zum FISI und habe das Gefühl ich weiß zu wenig um auf dem Arbeitsmarkt etwas Wert zu sein. 

Mitschüler kommen besser mit im Unterricht und scheinen mehr Grundwissen aus ihren Betrieben mitzubringen, und die Klasse besteht komplett aus FISI's. Mein Betrieb hat nicht wirklich viel Zeit gehabt mir Aktiv etwas beizubringen, nur durch Probleme beim Kunden die ich Lösen musste lern ich dazu, und diese Probleme sind dann meistens nur dinge die auf Windows Server basieren wie "Rdp Verbindung ist zu langsam", "email kam nicht an" , "ERP Software macht Probleme". 

Da ich nicht einschätzen kann welche Fähigkeiten nennenswert sind, schreibe ich mal alles was ich kann.

Meine Fähigkeiten sind:

Windows Server aufsetzen, Installieren, Exchange Server einrichten, Terminalserver einrichten, AD einrichten, AD GPO Kenntnisse, PC/Server  Hardware Tauschen/auf Defekte überprüfen, Daten Import/Export, Windows 10 Support, Exchange Server Kenntnisse

Ich versuche mittlerweile immer öfter in meiner Freizeit mir dinge anzueignen die für meinen Werdegang wichtig wären, da meine großen Schwächen in der Netzwerktechnik liegen, wie zb. ein Vlan einrichten, einen Router einrichten etc.

Mach ich mir zuviel Sorgen und ist mein Stand okay oder ist die Sorge schon berechtigt ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SchizoMaSchizo:

Mach ich mir zuviel Sorgen und ist mein Stand okay oder ist die Sorge schon berechtigt ? 

Kannst dir natürlich auch privat Bücher zu Netzwerktechnik etc. kaufen die für den Berufseinstieg wichtig sind und dich weiterbilden.

Das macht aufjedenfall Sinn da du sonst in eine 1st Level Stelle landen könntest, bei der du wesentlich weniger verdienst als ein FISI der als Systemadministrator einsteigt.

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

Mitschüler kommen besser mit im Unterricht und scheinen mehr Grundwissen aus ihren Betrieben mitzubringen, und die Klasse besteht komplett aus FISI's. Mein Betrieb hat nicht wirklich viel Zeit gehabt mir Aktiv etwas beizubringen, nur durch Probleme beim Kunden die ich Lösen musste lern ich dazu, und diese Probleme sind dann meistens nur dinge die auf Windows Server basieren wie "Rdp Verbindung ist zu langsam", "email kam nicht an" , "ERP Software macht Probleme". 

So lief es bei mir auch. Bei mir war es "Ok, die Abteilung muss wieder vergrößert werden. Wir bilden einen aus.", während es bei anderen eingespielte Prozesse gab und jährlich mehrere FISIs ausgebildet wurden. Bei mir wurde alles von 4 Personen gemacht und bei anderen gab es 4 Abteilungen. 

Es kommt etwas auf dich an, wie sehr du mit dem learning by doing zurecht kommst.

vor 3 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

Windows Server aufsetzen, Installieren, Exchange Server einrichten, Terminalserver einrichten, AD einrichten, AD GPO Kenntnisse,  Exchange Server Kenntnisse

Je nachdem wie tief die Kenntnisse gehen, sind deine Kenntnisse schon etwas Wert.

vor 3 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

Ich versuche mittlerweile immer öfter in meiner Freizeit mir dinge anzueignen die für meinen Werdegang wichtig wären, da meine großen Schwächen in der Netzwerktechnik liegen, wie zb. ein Vlan einrichten, einen Router einrichten etc.

 Bevor ich dir etwas empfehle, wäre ja erstmal zu klären wo du hin möchtest.  Verständnis kann nie schaden. 

Dann wäre da noch die Frage, wirst du übernommen oder musst du gucken das du einen neuen Betrieb findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bevor ich dir etwas empfehle, wäre ja erstmal zu klären wo du hin möchtest.  Verständnis kann nie schaden. 
Dann wäre da noch die Frage, wirst du übernommen oder musst du gucken das du einen neuen Betrieb findest?


Also die Chance dass ich übernommen werde ist 50/50.
Ich möchte in die Richtung IT Security gehen und bin mir da eigentlich unsicher da viele in dem Bereich nur studierte suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

Ich möchte in die Richtung IT Security gehen

Das wird mit Deinem aktuellen Wissensstand verdammt schwierig bis unmöglich - nicht nur weil viele AGs ein Studium voraussetzen.

Ein Weg, den man einschlagen könnte, wäre zuerst Netzwerkadmin und von dort aus in Richtung IT-Sec, was gar nicht so unüblich ist, aber auch hier ist es sehr fraglich inwiefern Du deine

vor 13 Stunden schrieb SchizoMaSchizo:

großen Schwächen in der Netzwerktechnik

durch privates Lernen ausgleichen kannst, sodass Du Dich überhaupt für eine Netzwerkadmin-Stelle qualifizierst. Bin nicht so vertraut in dem Bereich, aber vielleicht gibt es ja passende Junior Netzwerkadmin-Stellen. Ggf. hilft ein aussagekräftiges Zertifikat wie der CCNA, wofür bei Deinen Kenntnissen aber auch ordentlich pauken gefordert ist.

In welchen Bereich der IT-Sicherheit möchtest Du denn überhaupt? Je nachdem sind natürlich unterschiedliche Kenntnisse/Qualifikationen erforderlich, aber bei so ziemlich allen Bereichen werden Dir diese Support bzw. lightweight SysAdmin-Aufgaben eher weniger bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZeroZeroZX:

In welchen Bereich der IT-Sicherheit möchtest Du denn überhaupt? Je nachdem sind natürlich unterschiedliche Kenntnisse/Qualifikationen erforderlich, aber bei so ziemlich allen Bereichen werden Dir diese Support bzw. lightweight SysAdmin-Aufgaben eher weniger bringen....

Also sind meine Sorgen schon berechtigt oder ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SchizoMaSchizo:

Also sind meine Sorgen schon berechtigt oder ?  

Naja, nicht jeder FISI wird in der Ausbildung so ausgebildet, dass er danach eine Stelle im Bereich IT-Sicherheit antreten könnte. Das muss man wenn dann schon mehr oder weniger gezielt machen, z.B. Schwerpunkt auf IT-Sec während der Ausbildung, Ausbildung bei einem Unternehmen mit Fokus auf IT-Sicherheit, Weiterbilden in der Freizeit etc. Bei mir bspw. sind es der erste und dritte Punkt und ich fange nach meiner Abschlussprüfung in wenigen Monaten genau in dem Bereich an.

Ob es jetzt besorgniserregend ist, dass Du mit Deinem Wissen während der Ausbildung kaum Chance auf eine IT-Sec-Stelle hast? Ich denke nicht. IT-Sicherheit ist jetzt auch nicht gerade ein anfängerfreundliches Gebiet, da es eben erstmal auf vielen verschiedenen Themen basiert (je nach Richtung wie gesagt), die man beherrschen sollte. Ich würde aber an Deiner Stelle - wenn Du es wirklich ernst mit IT-Sec meinst - weg von diesen Support-Tätigkeiten und eben bspw. in Richtung Netzwerkadministration gehen oder anderes, was für den IT-Sec-Job hilft.

Wie steht es denn in Deinem Betrieb überhaupt mit Sachen IT-Sicherheit und Netzwerktechnik? Kannst Du da nicht mal eingesetzt werden und Erfahrung sammeln? Das hilft wesentlich mehr, als zu versuchen, sich privat das ganze ohne bzw. mit wenig Praxisbezug reinzuprügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ZeroZeroZX:

Naja, nicht jeder FISI wird in der Ausbildung so ausgebildet, dass er danach eine Stelle im Bereich IT-Sicherheit antreten könnte.

Eben. Da ist halt die Frage warum man sich nicht direkt für ein Ausbildungsplatz in einer IT-Sicherheitsfirma entschieden hat.

Ansonsten sind Noten denke ich auch besonders wichtig wenn man in der IT-Sicherheitsbereich geht da es hier weniger um Kreativität geht und mehr darum bestimmte Standards und Vorgehensweisen sehr strikt einzuhalten und möglichst fehlerlos zu arbeiten. Es könnte also durchaus problematisch sein, wenn OP z.B keine so gute Noten in sein Berufsschul / IHK Zeugnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DeveloperX:

warum man sich nicht direkt für ein Ausbildungsplatz in einer IT-Sicherheitsfirma entschieden hat.

Da muss man erstmal definieren was man unter IT-Sicherheitsfirma versteht und dann kann man die wahrscheinlich an einer Hand abzählen und dann müssten die auch noch FIs ausbilden, ist alles nicht so einfach wie du es darstellen möchtest.

vor einer Stunde schrieb DeveloperX:

IT-Sicherheitsbereich geht da es hier weniger um Kreativität geht und mehr darum bestimmte Standards und Vorgehensweisen sehr strikt einzuhalten und möglichst fehlerlos zu arbeiten.

Die IT lebt von Standards und fehlerlos arbeiten muss man eh überall, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der IT-Security. Und den Zusammenhang mit der Kreativität verstehe ich an dieser Stelle nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus wenn man jetzt den Wunsch in die Richtung It-sec zu gehen auslässt? 

Ich habe eben gesehen dass Junior IT Administrator stellen für meine Fähigkeiten am Sinnvollsten aussehen. Ich würde mich aber auch nicht scheuen Linux das letzte Jahr der Ausbildung durchzukauen und dann eine stelle als Junior Linux Admin anzutreten.

Das Problem liegt halt daran dass ich noch nicht genau für mich sagen kann was mir am meisten spaß macht und mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb eneR:

Da muss man erstmal definieren was man unter IT-Sicherheitsfirma versteht und dann kann man die wahrscheinlich an einer Hand abzählen und dann müssten die auch noch FIs ausbilden, ist alles nicht so einfach wie du es darstellen möchtest.

Ein Kumpel von mir arbeitet in einer IT Security Consulting Firma die für Kunden Sicherheitslösungen ausarbeitet. Und die Firma hat Ausbildungsplätze für "Fachinformatiker für Digitale Vernetzung".

Zitat

Die IT lebt von Standards und fehlerlos arbeiten muss man eh überall, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der IT-Security. Und den Zusammenhang mit der Kreativität verstehe ich an dieser Stelle nicht wirklich.

Ja aber in der IT-Sicherheit ist sowas besonders wichtig und Kreativität spielt eine weniger große Rolle als z.B als Appentwickler.

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SchizoMaSchizo:

Wie sieht es denn aus wenn man jetzt den Wunsch in die Richtung It-sec zu gehen auslässt? 

Wie schon gesagt. 

vor 17 Stunden schrieb cortez:

je nachdem wie tief die Kenntnisse gehen, sind deine Kenntnisse schon etwas Wert.

 

vor 1 Stunde schrieb SchizoMaSchizo:

Wie sieht es denn aus wenn man jetzt den Wunsch in die Richtung It-sec zu gehen auslässt? 

...

Das Problem liegt halt daran dass ich noch nicht genau für mich sagen kann was mir am meisten spaß macht und mich interessiert.

Auf dem Papier sind die Juniorstellen für Berufseinsteiger. Allerdings würde ich immer genau hingucken, denn  die Anforderungen an eine Stelle können stark zwischen den Arbeitgebern schwanken. Bei manche wollen sogar Juniorstellen gutes Vorwissen in 1-2 Bereichen. 

Was auch was auch wichtig ist wäre deine Anforderung an das Arbeitsumfeld. Viel reisen, wenig reisen, kein reisen? Consulting im Systemhaus? In House Admin? oder vielleicht etwas komplett anderes ohne administrative Tätigkeiten? Vertiebler für IT Lösungen? Softwaretester? Eine Idee was dir liegt und was nicht, wäre nicht schlecht, darauf kannst du aufbauen.

Meine Empfehlung an dich wäre Inhouse Admin in einem (mittelständischen) Betrieb . Dort gibt es normalerweise nur eine IT Abteilung und jeder macht etwas von allem. Du hast Freiheiten, kannst dich an verschiedenen Sachen ausprobieren und sehen was dir liegt und was nicht. 

Nach 1-2 Jahren hast du schon etwas Erfahrung und kannst gucken wie es weitergeht. Willst du irgendwo einen Schwerpunkt setzen? Ist IT Security immer noch ein Thema? Wenn ja, warum nicht ein berufsbegleitendes Studium?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cortez:

Meine Empfehlung an dich wäre Inhouse Admin in einem (mittelständischen) Betrieb . Dort gibt es normalerweise nur eine IT Abteilung und jeder macht etwas von allem. Du hast Freiheiten, kannst dich an verschiedenen Sachen ausprobieren und sehen was dir liegt und was nicht. 

ja das klingt wirklich gut, ich möchte definitiv nicht bei dem It dienstleister bleiben, deswegen wäre Inhouse schon viel interessanter.

vor 24 Minuten schrieb cortez:

Nach 1-2 Jahren hast du schon etwas Erfahrung und kannst gucken wie es weitergeht. Willst du irgendwo einen Schwerpunkt setzen? Ist IT Security immer noch ein Thema? Wenn ja, warum nicht ein berufsbegleitendes Studium?  

ja berufsbegleitend studieren wäre auch machbar, ich wäre mir da auf keinen fall zu schade dafür.

Ein großes dankeschön an dich und den Rest der hier geholfen hat. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...