Zum Inhalt springen
  • 0

Sinnigkeit Assembler zu lernen?


Yaksou

Frage

Hi.

Für wie sinnvoll haltet ihr es die Grundlagen von Assembly zu verstehen?
Im Februar beginne ich meine Umschulung zum FIAE und hab in dem Zusammenhang jetzt schon viel Zeit mit allen möglichen Sprachen und frameworks sowie Binäre Logik etc auseinandergesetzt.
Das hat bei mir nun zwangsläufig dazu geführt das ich Interesse an Assembler bekommen habe.
Das es professionell nicht unbedingt sein muss ist mir klar, aber Bock hab ich schon drauf weil es doch wie ich finde ein sehr spannendes Thema ist.

Einziges Problem, ich bereite mich natürlich lieber direkt auf die Ausbildung vor statt meine Zeit mit Dingen zu verbringen die mir am ende nur Zeit die ich zum Lernen des eigentlichen Stoffes bräuchte, wegnehmen würde.
Früher oder Später werde ich mich so oder so damit befassen, aber die Frage ist ob ich meiner Wissbegierde jetzt nachgebe oder bis nach der Ausbildung abwarte und mich stattdessen eher auf
den Lehrplan konzentriere.
Und die Antwort darauf hängt davon ab ob es mir was bringen würde während den 2 Jahren, oder nicht.

Findet ihr Assembler zu lernen macht einen zum besseren Programmierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

Assembler Code mal gesehen zu haben und grundlegend zu verstehen wie die Instruktionen funktionieren kann nicht schaden, aber die Relevanz dieser Kenntnisse in der FIAE Ausbildung ist sehr gering. Auch in der hardwarenahen Entwicklung ist es nicht mehr so wichtig wie früher noch, da auch hier einige IDEs schon das Programmieren in C oder anderen Hochsprachen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 5 Minuten schrieb Brapchu:

Assembler wird dir in deiner Ausbildung und höchstwahrscheinlich auch später außer in Randfällen absolut nichts bringen.

Nein. Auf keinen Fall.

Gut auf den Punkt gemacht. 

Und würde noch hinzufügen, dass der Weg zum hardwarenahen Programmierer eher über ein Studium geht, als über eine schulische Umschulung die deutlich weniger tiefes Wissen vermittelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo,

eigentlich wurde bereits im Thread schon alles gesagt. Assembler wird heutzutage hauptsächlich nur zum Debuggen benötigt und das auch eher im Embedded Umfeld oder wenn man eine Funktion genauer verstehen möchte.

Während meines Studiums hat uns mein Dozent bei der Erklärung von z.B. der Zeigerarithmetik immer noch zusätzlich den Assembler Code gezeigt, um zu demonstrieren, was letztendlich genau technisch im Hintergrund passiert. Wenn dich das ebenfalls interessieren sollte, dann kann es nicht schaden sich mal Assembler anzuschauen. Allerdings würde ich da keinen großen Fokus drauf legen. 

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Assembler ist im Embedded/Hardwarenahenbereich häufig anzutreffen. Aber da wird/wurde mittlerweile viel Assembler-Altcode in C umgeschrieben, weil lesbar, wartbar und/oder einfacher erweitbar. Ich habe damals in der Mitte der FI-Ausbildung ein bisschen mit Assembler zu tun gehabt. Wenn man es versteht reicht das meistens. Es ist kein Hexenwerk.

Schadet sicher nicht es zu können, aber wie alex sagt: In 99% der FI-Berufe brauchst du es nicht und wirst es nie brauchen. Dafür hat man in der Regel Leute mit abgeschlossenem Studium. Es sei denn willst in so einer Embedded-Firma arbeiten und bekommst auch Weiterbildungen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit Assembler Arbeiten wollte ich nicht, ist einfach nur blankes Interesse.
Aber wenn es mich sonst nicht weiter bringt werde ich das ganze bis nach der Ausbildung aufschieben und stattdessen die Zeit für die wichtigen Themen nutzen.

Mein Interesse an Assembly liegt vor allem an 8 Bit Computer/Konsolen und so Youtube Kanäle wie 8-Bit Guy.
Ich finde es einfach faszinierend wie Leute immer noch mehr aus dieser alten Hardware raus-quetschen können
was mich dazu inspiriert hat es auch lernen zu wollen.

Aber solche Passion Projekte können bis nach der Ausbildung warten :)

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Ausbildung/Umschulung ist ja nicht dein einziger Lebensinhalt, wenn du Interesse daran hast, dann beschäftige dich unbedingt damit. Ein grundlegendes Verständnis dafür zu haben wie das, was man in einer Hochsprache entwickelt, hinterher wirklich aussieht und funktioniert halte ich für gut und wichtig. Dafür muss man aber natürlich nicht wirklich Assembler beherrschen.

vor einer Stunde schrieb Yaksou:

Findet ihr Assembler zu lernen macht einen zum besseren Programmierer?

Es macht einen schlechten Programmierer nicht zu einem guten, es ist ein (kleiner) Baustein von ganz vielen.

Bearbeitet von lessbess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb bene98:

Wenn es dich wirklich so brennend interessiert, hau rein. Ich würd mich allerdings eher relevanteren Fragen zuwenden- die können auch interessant sein

,

Genau das ist es ja eben. Die Ausbildung wird nicht leicht, da bleibe ich dann doch lieber bei den relevanten Themen. Die interessieren mich ja auch alle sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...