Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Weiterbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen. Meine Firma bietet mir die Weiterbildung zum IT Projektleiter und Ausbilderschein (bei der IHK) ab nächstem Jahr Herbst an. Firma übernimmt die Kosten und ich werde dafür 1x die Woche freigestellt und weiterhin ganz normal bezahlt.

Parallel studiere ich aktuell Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen Teilzeit. 

Findet ihr die Weiterbildung "lohnt" sich dann überhaupt noch....wenn ich doch sowieso nebenbei studiere und dann hoffentlich in 2,5 Jahren mit einem Bachelor darstehe?

Die Weiterbildung ist ja auch nicht einfach mal so nebenbei gemacht...da muss man ja auch am Ende eine Projektarbeit abgeben, lernen für Prüfungen etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzetteln solltest du dich nicht. FU Hagen schmeissen viele wieder hin, daher sehe ich das immer vorsichtig wenn jemand sagt in x Jahren bin ich fertig. Ich würde wohl die Kurse der FU schieben und den Projektleiter machen. Gibt ja vermutlich nen Grund warum Firma das zahlt der hoffentlich ist, dass du dann Projektleitertätigkeiten ausführen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzetteln solltest du dich nicht. FU Hagen schmeissen viele wieder hin, daher sehe ich das immer vorsichtig wenn jemand sagt in x Jahren bin ich fertig. Ich würde wohl die Kurse der FU schieben und den Projektleiter machen. Gibt ja vermutlich nen Grund warum Firma das zahlt der hoffentlich ist, dass du dann Projektleitertätigkeiten ausführen darfst.
This.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten (Stand jetzt) 2,5 Jahren kann viel passieren, und einiges davon kann dich dazu zwingen oder bringen dein Studium zu unterbrechen oder ganz abzubrechen.

Der ADA Schein ist kein Aufwand, den hab ich im Selbststudium komplett ohne IHK Kurs o.Ä. in ~4 Wochen Vorbereitungszeit abgelegt. Das wird dich kaum vom Studium ablenken...

Den Projektleiter IHK habe ich hier auch als 14 tägigen Lehrgang (auch online) gefunden, keine Ahnung wie gut oder kompakt der ist, aber offensichtlich kann man den Stoff relativ (im Vergleich zum Studium) schnell pauken. Ggf wäre so ein Kurs ein guter Kompromiss? Bildungsurlaub + AG zahlt die Gebühren? Du bist schneller durch, hast den Schein und kannst dann wieder den Bachelor durchziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das ist nicht der Operative Professional!
Das ist einfach ein kleines Zertifikat. Der Operative Professional ist in mehreren Disziplinen verfügbar, u.a. mit der Vertiefung Projektleiter...

Im Operative Professional musst Du auch ein Praxisprojekt planen, durchführen, dokumentieren, verteidigen.
Das ist nicht in 2 Wochen BU machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Achtung, das ist nicht der Operative Professional!
Das ist einfach ein kleines Zertifikat. Der Operative Professional ist in mehreren Disziplinen verfügbar, u.a. mit der Vertiefung Projektleiter...

Im Operative Professional musst Du auch ein Praxisprojekt planen, durchführen, dokumentieren, verteidigen.
Das ist nicht in 2 Wochen BU machbar.
 

👍🏻 hat mich schon gewundert...Operative Professional geht 1,5 Jahre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fitsi:

Ich meine tatsächlich den Operative Professional 

Hmm, ok. Dann wäre die Frage, ob sich die Inhalte des OP auch im Bachelor finden lassen und du deinen AG ggf. zur Unterstützung beim Studium bekommst?

Weil "guck mal, damit kann ich dann das was du möchtest + A, B und C und es kostet dich nicht mehr als der OP" könnte als Argument ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung