Zum Inhalt springen

Feedback: Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde euch um eine ehrlich-harte Bewertung meines Anschreibens bitten. Kurze Erläuterung zu meiner Person und die Stelle:

Zu mir: bin seit 7 Jahren in DE. In dieser Zeit war ich einmal 1 Woche Arbeitslos->rest habe ich durchgearbeitet. Ich hatte bisher drei Arbeitgeber und hatte die Stellen als Lagerhelfer, Teamleiter Lagerlogistik und Personalberater in der Personaldienstleistung. Jedes mal habe ich selbst gekündigt (war immer die Chance auf was besseres da). Alle Arbeitszeugnisse sind mit 2 Bewertet (das ist sehr gut, ein 1 ist zu merkwürdig, niemand ist perfekt)

Jetzt bin ich in der Umschulung FISI (freiwillig, ich wollte schon immer ITler werden, die Deutschkenntnisse haben mMn gefehlt).

 

Zur Stelle:   ÖD     - (In der Einleitung habe ich Worte von deren Stellenanzeige eingefügt)

Dadurch da fast gar keine offene Stelle als Praktikant vor allem in ÖD - - >Initiativbewerbung

 

Bitte auch Gramatik prüfen.

Bitte von Kommentare wie: "keine Chance in ÖD als Praktikant" o.ä  absehen. Ich weiß es ist schwierig aber 1% Chance möchte ich nutzen.

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist ein generisches Anschreiben und das erkennt man sofort.
Gehe auf jede Firma ein und passe das Anschreiben entsprechend einzeln an.

2. Deine Begründung IT zu machen ist nichtssagend bzw. viel zu allgemein gehalten.
Was genau interessiert dich an der IT und warum?
Was möchtest du später beruflich machen und warum?

3. Du machst kein Studium sondern eine Umschulung.
Der Begriff Studium ist völlig deplatziert und gehört aus dem Anschreiben entfernt.

Fazit: Gehe nicht über "Los" und fange nochmal von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Meinung, Wissenhungriger

Vielleicht hast du Recht, und ist das Anschreiben tatsächlich zu allgemein und langweilig. Aber jetzt mal ehrlich: ich bin kein Story Teller, kein Marketing-Manager und immer noch kein Experte. Ich bewerbe mich ebenfalls nicht für eine Stelle als Journalist oder Sprecher für den zukunftigen Kanzler.

Ich meine, ist es tatsächlich das Anschreiben so wichtig und entscheidend, wenn es um rausfiltern geht? Sind die Erfahrungen und Kenntnisse nicht mehr wichtig, wenn das Anschreiben schrecklick und zu allgemein aussieht?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb An Drei:

Ich meine, ist es tatsächlich das Anschreiben so wichtig und entscheidend, wenn es um rausfiltern geht? Sind die Erfahrungen und Kenntnisse nicht mehr wichtig, wenn das Anschreiben schrecklick und zu allgemein aussieht?!

Jein, die Erfahrungen die du bereits gesammelt hast, werden nicht komplett außer acht gelassen, aber der erste Eindruck wird mit so einem "langweiligen" und generischem schreiben trotzdem beschädigt, das sollte man vermeiden, du willst ja schließlich bei diesem Unternehmen ein Praktikum abschließen und dementsprechend den besten ersten Eindruck hinterlassen, den du hinterlassen kannst, schließlich bist du auf das Unternehmen angewiesen, nicht umgekehrt. Außerdem, was passiert, wenn sich jemand (oder mehrere) mit dem gleichen Maß an Erfahrung bewirbt? Oder noch "schlimmer": jemand mit mehr Erfahrung. Dann stichst du mit deinen Erfahrungen auch nicht mehr sonderlich heraus UND hast eine schlechte Bewerbung, die Kombination macht sich nicht sonderlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also Teile der Ausschreibung kopiert, kannst nach 5 Monaten Lehrgang bereits alle für die Prüfung und das Berufsleben relevanten Themen und gibst verhandlungssicheres Deutsch an? 

Nein.

 

Die kennen ihre Ausschreibung. 

Woher hast du diese Erfahrung und wieso reicht das nicht für die Zulassung als externer Prüfling?

Uns bittest du, die Grammatik zu prüfen.

 

Weshalb sollte diese öffentliche Einrichtung für dich eine Praktikumsstelle schaffen? Diese Frage muss dein Anschreiben beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreiche Feedbacks. 

Ehrlich gesagt finde ich persönlich dieses Anschreiben schwieriger und anspruchsvoller als die Umschulung selbst. 🤔 

Ich habe versucht dieses Anschreiben personalisiert zu schreiben, indem ich kurz erzählt habe, wonach ich suche (copiert oder nicht, ist es auch meine Meinung und wonach ich genau suche).

Langweilig oder nicht, mehr könnte ich wie gesagt nicht schreiben. Mein Schwerpunkt liegt nicht im Texte Schreiben, ich bin auch kein Schriftsteller der Gold aus Worte zaubert... 

Auf der anderen Seite: wie wäre es, wenn einer ein super fachlich-kompetentes Anschreiben schreibt, er ist aber kein Teamplayer, passt nicht im Team, kann face-2-face keine zwei Wörter rausspucken, ist asozial, hat keine Anhnung von IT, usw.?!

Anyway, es scheint, dass ich mich an profis wenden muss, dass sie mir so ein Anschreiben schreiben, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich anders tun soll (weiß schon, aber die Formulierungen sind überhaupt nicht einfach)

 

Eine ruhige Woche wünsche ich euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...