Zum Inhalt springen

FISi-Umschüler-Praktikum / lieber klein und fein ODER GROSS UND UMFANGREICH


StOpDD

Empfohlene Beiträge

DIE FAKTEN

Ich bin derzeit in der Umschulung zum Fisi und kümmer mich derzeit um meinen potenzielen Praktikumsbetrieb.

Ich habe zwei potenziele Betriebe.

1. kleines mittelständiges Unternehmen, ca 80 Mitarbeiter 2 Admins, die sich den Job teieilen. Im nächsten Jahr soll von server 16 auf 19 umgestellt werden.

2. größere Forschungseinrichtung, über 1k MA - die IT besteht aus ca 15 MA und sucht weiter MA's. Also jede Menge Arbeit und mehr geballtes WIssen, da ja mehr MA's

Hier nun die Frage an die ehemaligen Praktikanten unter euch.

Welchen Platz würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich pauschal so nicht beantworten. Im absoluten Glücksfall gibt's bei Deinem Umschulungsträger andere Umschüler die eventuell ihr eigenes Praktikum genau bei diesen Unternehmen ebenfalls absolviert haben. Ansonsten gibt es vielleicht nach Zusage für Dich die Möglichkeit vor Start des Praktikums vielleicht jeweils einen Tag lang "rein zu schnuppern", das müsste aber mit dem Bildungsträger bei Dir vor Ort auch abgeklärt werden.

Im Worst Case kann es Dir auch bei einer großen Firma mit 1k MA und ner großen IT passieren das Du den ganzen Tag nur durch die Gegend läufst und einfach nur Endgeräte tauschen darfst und Kabelwirrwarr unterm Schreibtisch spielst. 

Kann aber genauso auch in die andere Richtung laufen: Du lernst soviel und umfangreiches das Du nach dem Praktikum dort überhaupt nicht mehr weg willst und drauf hoffst ein Übernahmeangebot zu bekommen. 

Letztendlich kannst Du da nur auf Dein eigenes Bauchgefühl vertrauen und selbst nochmal reflektieren wie die Vorstellungsgespräche so liefen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb StOpDD:

Welchen Platz würdet ihr empfehlen?

Wofür?

 

Rein als Praktikumsbetrieb? Als Praktikumsbetrieb mit anschließender Übernahmeoption?

Wie sind die Konditionen für's Praktikum? Hast du den jeweiligen Praktikumsbetreuer schon getroffen und wie habt ihr euch verstanden?

 

vor 11 Stunden schrieb StOpDD:

mehr geballtes WIssen, da ja mehr MA's

 🤣🤣🤣 der war gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alleswegbei der kleien Bude ist der Ausbilder nur pro Forma da - der kümmert sich eher um die Praktikanten aus dem kaufmänischen Bereich - da gibt es jährlich einen. Als ITler würde ich von den beiden angestellten ITlern betreut werden. Die brauchen gerade jemand, da sie demnächst von Server 16 auf 19 umstellen wollen und ein neues Büro einrichten wollen.

Eine Folgeanstellung ist nicht sicher, da gerade erst der zweite ITler angestellt wurde.

Konditionen? - verstehe ich nicht ganz. Bezahlt werde ich vom Amt. Zusätzliche Leistung hat mir bisher keiner der potenzielen Partner angeboten. Arbeitszeit ist bei beiden gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2021 um 20:06 schrieb Amorphium:

Hast du von beiden schon ne Zusage? Bei der 15-Mann IT-Abteilung hat potentiell eher jemand mal Zeit, dich zu betreuen würde ich sagen (kann aber auch beim Mittelständler klappen)

Ja - zwei Zusagen. ich weiß, ein Luxusproblem. Vermutlich werden es sogar 3 mögliche PrakPartner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde den großen Betrieb nehmen. Im großen Betrieb besteht eher die Chance, dass ein dezidierter Azubi- & Praktikantenbetreuer existiert. Und im kleinen Betrieb muss nach meiner Erfahrung jeder irgendwie zwingend Geld einbringen - 2 Leute bezahlen, damit einer was lernt entfällt da meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 11:47 schrieb StOpDD:

Die brauchen gerade jemand, da sie demnächst von Server 16 auf 19 umstellen wollen und ein neues Büro einrichten wollen.

Dann ist hier ja für dich schon mal klar, was du da machen wirst. Allgemein wäre ich zwar auch eher für ein kleines Unternehmen, da man hier normalerweise mehr Themenbereiche mitbekommt, aber unter den Umständen, würde ich mich wohl eher für die große Firma entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...