Zum Inhalt springen

Gehaltvorstellungen nach der FISI Ausbildung mit einigen Zertifikaten


Ceros

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich wollte Nachfragen, was für ein Gehalt ich am Ende der Ausbildung mir vorstellen kann. Zu meiner Person: am Ende der Ausbildung 25 Jahre. Insgesamt Dauer der Ausbildung 3,5-4 Jahre (1ster Arbeitgeber hat gekündigt, Corona) und mein Arbeitgeber sitzt in der nähe von Köln. Wir betreuen ca. 10 Krankenhäuser und sehr viele MVZ, Pflegeheime, Pflegeschulen und weitere Einrichtungen. Das Unternehmen hat insgesamt 7.000 Angestellte wobei in der IT lediglich nur 20 Angestellten sind. (sehr wenig für die Größenordnung und nur fünf Personen für das Netzwerk (Router, Switch, Firewall etc.) zuständig sind. (nach der Ausbildung wären es 6...) Immer mehr wird hierbei für Dienstleister ausgegeben. Nur 10% vom IT-Budget wird für Personal genutzt und durchschnittlich wäre das 50.000€/Jahr pro Person... Außerdem noch Caritas AVR-Tarif.

Bei meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb werde ich im 2. Level-Support eingesetzt. (IT Operations) in meiner Freizeit habe ich diverse Zertifikate gemacht darunter CCNA, OSCP, OSEP (mache ich gerade / sollte aber vor Ende der Ausbildung fertig sein, IT-Security SSCP / CISSP (von der Fernschule Weber) und auch selber bezahlt, da mein Arbeitgeber keine englischen IT Zertifikate erlaubt und auch ungern Geld für sowas "verschwendet" wird. Gerne würde ich auch ein Jahr Vollzeit arbeiten und dann IT Sicherheit studieren, wobei ich dann weiterhin in Teilzeit arbeiten werde. Nach der Ausbildung würde ich auch gerne versuchen in den IT-Security Bereich zu kommen, mein Arbeitgeber interessiert sich nicht für IT-Sicherheit. Gibt es noch andere Weiterbildungen/Zertifikate die mein Gehalt steigern könnten?

Was kann ich also nach meiner Ausbildung gehaltstechnisch erwarten? (Ganz NRW, aber eher Bochum, Köln oder Bonn) 
Wie sieht es mit der Schweiz aus? Hat man da Chancen eine Stelle für ein Jahr zu bekommen, die auch relativ gut bezahlt wird?)

Grundsätzliche wäre mir das Gehalt fürs erste egal, jedoch muss ich ein Familienmitglied pflegen und deshalb möchte gerne vorher wissen, ob es finanzielle für mich in der Lage wäre so eine große finanzielle Last zu tragen, vor allem weil ich ja gerne auch studieren möchte. 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende an alle

Ceros

Bearbeitet von Ceros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Erstmal cool dass du so ehrgeizig bist, hast ja einen ganzen Haufen an brauchbaren Zertifikaten gemacht!

 

Mal als Vergleich meine Daten, da ich die Ausbildung vor paar Tagen bestanden und ab Februar bei meiner neuen Firma anfangen werde:

 

Großraum Düsseldorf 

Großer IT Dienstleister mit 16k Mitarbeiter, davon 7k allein in DE 

Jahresbrutto 45k bei 40h und 30 UT 

Habe "nur" den CCNA. Ansonsten noch nse1 und nse2, die sind aber nicht ernstzunehmen, kriegt jeder innerhalb 1-2 Tagen hin.

 

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter weiter :) wobei ich sagen muss, dass ich mich wirklich sehr gut verkauft habe in den Gesprächen und meine Soft Skills ( sehr kommunikativ) auch mMn gut sind im Vergleich zu anderen Azubis ( zumindest was meine Berufsschule etc betrifft) denke das macht neben den hard skills auch viel aus.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit diesen Zertifikaten die Ausbildung verlässt, stehst Du schonmal verdammt gut dar. Du sagtest zwar, dass Du im Bereich IT-Sicherheit arbeiten möchtest, aber nicht wo genau. CCNA ist ja Netzwerktechnik, OSCP/OSEP hingegen PenTesting und CISSP dann widerum eher Security-Management. Für ne Einsteigerposition im Penetration Testing könnte Dein Profil schon ziemlich gut passen. Da sehe ich Dein Gehalt in den oberen 40ern, wenn nicht sogar mit einer 5 vorne.
Du erwähntest außerdem Bochum: Wirf mal einen Blick auf die Ausschreibungen von der ESCRYPT GmbH (Teil der Bosch-Gruppe). Da könnte was Interessantes für Dich dabei sein.

Ansonsten wüsste ich nicht, welches Zertifikat Du noch machen solltest, bzw. welches dann auch realistisch in der verbleibenden Zeit (neben dem OSEP) zu schaffen ist. Dein Portfolio ist ja schon mehr als beachtlich. Mit Angeboten von OffSec bist Du aber auf jeden Fall schonmal richtig, wenn Dich die technische Seite interessiert.

 

Könntest Du vielleicht etwas zum OSCP sagen (Übungsmaterial, Vorgehensweise etc.)? Plane den nämlich auch bald anzugehen. Gerne auch per DM :).

Bearbeitet von ZeroZeroZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen guten Freund der einfach eine Ausbildung bei einem relativ großen Konzern gemacht hat. Der hat "nur" die Ausbildung gemacht ohne Zertifikate und hat hier zum Einstieg 50.000 (inklusive Weihnachts-und Urlaubsgeld) bekommen.

Mit deinen Zertifikaten (die, wie ich finde, verdammt gut sind für die Zeit die du IT machst) kannst du denke ich sogar ziemlich locker 50.000 oder mehr (dachte so an ~55.000) bekommen. Da gehört aber natürlich auch ein gutes Verhandlungsgeschickt dabei, aber wenn der zukünftige Chef so eine Bewerbung bekommt mit den ganzen Zertfiikaten denke ich schon, dass du einen verdammt guten Eindruck hinterlässt.

just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...