Zum Inhalt springen

Einarbeitung neue Stelle Webentwickler (von kleinem Betrieb zu großem Unternehmen)


topuser

Empfohlene Beiträge

Hi,

bald steht für mich eine neue Stelle an (Jobwechsel) und ich bin etwas nervös bzw. angespannt.

Ich habe nach meiner Ausbildung zum FIAE vier Jahre in einem kleinen Consulting Betrieb als Webentwickler (Frontend Developer) gearbeitet.

Dort habe ich verschiedene SPAs mit JavaScript Frameworks erstellt in Kundenprojekten.

Es ist mein erster Stellenwechsel und ich fange in einem großen Unternehmen (weltweit ca. 10.000 Mitarbeiter) an zu arbeiten, natürlich auch als Webentwickler (ein paar neue Frameworks kommen auf jeden Fall auf mich zu). Mein jetziger Betrieb hat 15 Mitarbeiter.

Man hat mir keine konkreten Aufgaben genannt in den Gesprächen, außer Projekte erweitern und eigene Lösungen/Projekte implementieren durch zukünftige Anforderungen nach Rücksprache mit Fachabteilungen etc.

Vieles würde sich noch ergeben in der Zukunft durch Umstrukturierungsmaßnahmen.

  • Ich wollte mal gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat, wie das Einarbeiten ungefähr aussieht?
  • Ist dort seit dem ersten Tag Vollgas? 
  • Was waren eure ersten Projekte / Aufgaben (vielleicht jemand als Webentwickler (JavaScript) Erfahrungen?
  • Worauf wird besonders geachtet?
  • Wie sieht das mit den Hierarchien aus?
  • Wie habt ihr euch auf die neue Stelle vorbereitet?
  • Habt ihr Tipps, was man sich noch mal anschauen sollte?
  • Was gibt es in "großen" Betrieben zu beachten, im Vergleich zu kleinen?

 

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation.

Man macht sich recht viele Gedanken und versucht sich alles mögliche noch mal anzuschauen als Entwickler

(allerdings ist der Webbereich auch riesig und man  muss selektieren, was man sich noch mal anschaut...)

 

Für Antworten & Ratschläge bin ich sehr dankbar. 😇

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen