Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Quellcode zu lang für den Anhang


Flo366

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Quellcode zu lang ist, um ihn in den Anhang der Doku zu packen. Ich würde dann bei circa 60 Seiten landen. Hat jemand eine gute alternative Lösung?
Muss der komplette Quellcode überhaupt abgegeben werden?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Aber >60 Seiten Quelltext innerhalb 2 Wochen? Inkl. Auftragsklärung, Analyse, Programmdesign? Irgendwas macht mich da gerade stutzig.

Och, je nachdem: Schriftgröße, jede Klammer in eine Zeile, allgemein viele Zeilenumbrüche... Das kann sich läppern.

Console.WriteLine 
(
"Hello World"
)
;

vs

Console.WriteLine("Hello World");

Dazu noch ein bisschen Spaghetticode, die in oder andere unnötige Leerzeile, Kommentare...

Die ~900 Zeilen kann sogar ich dir schnell vollballern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Aber >60 Seiten Quelltext innerhalb 2 Wochen? Inkl. Auftragsklärung, Analyse, Programmdesign? Irgendwas macht mich da gerade stutzig.

Oder es ist irgendwas generiertes.

Wenn wir mal 15 Seiten für alles andere wegnehmen, würden wir bei 45 Seiten Code landen. Ich vermute mal, dass da auch viel Boilerplate Code vorhanden ist. Das würde ich alles weglassen und mich auf das wesentliche konzentrieren.

Aber richtig wissen wirst du es, wenn du die IHK fragst. Ggf. auch dein/e KlassenlehrerIn. Oft haben sie auch einen guten Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Code ist auf jeden Fall ordentlich formatiert. Bedeutet, dass öffnende/schließende Klammern in extra Zeilen sind und hier und da auch mal eine leere Zeile ist. Ich habe verschiedene Speicherfunktionen, die sich vom Aufbau komplett ähneln. Nur die Datenbank-Tabellen sind halt unterschiedlich. Da kommen auch schon einige Zeilen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codeformatter sind Geschmackssache und meistens Projekt-/Firmenvorgabe.

Einen Java-Code mit "Jede Klammer hat eine eigene Zeile" empfinde ich z.B. als verschwenderisch im Umgang mit Bildschirmplatz und eher wenig übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das regelt jede IHK für sich. Sofern das Dokument bei euch digital abgegeben wird, spricht normalerweise nichts dagegen, den gesamten Code in den Anhang zu packen.

Mich als Prüfer nervt es z. B. sehr, wenn ich nicht nachvollziehen kann, ob alles so passt wie es in der Doku beschrieben wurde. Außerdem interessieren sich die ein oder anderen Prüfer durchaus für Codequalität und co. und das ist mit kurzen Snippets auch schwierig zu beurteilen.

Um ganz sicher zu gehen kannst du auch bei der IHK anrufen und nachfragen, bevor irgendein überpingeliger Prüfer wegen sowas 1-2 Punkte abzieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...