Zum Inhalt springen

Wie werden die Prüfungen der IHK korrigiert?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Fachinformatiker Team, 

 

ich habe gerade meine Ergebnisse der Zwischenprüfung gesehen und muss sagen das die sehr ernüchternd sind. 

Ich war mir sicher wesentlich besser abzuschneiden, so auch meine Frage kann mir jemand erklären wie die Prüfungen korrigiert werden? 

 

Danke schonmal im voraus 

 

mit freundlichen Grüßen 

 

Lorem Ipsum der Dritte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen werden von mehreren unabhängigen Prüfern korrigiert (Arbeitgebervertreter, Arbeitnehmervertreter, Berufsschullehrer). 

Bevor die Folgefrage kommt: Nein, eine Anfechtung der Ergebnisse ist nie erfolgreich (von ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen abgesehen (z. B. bei Zeitüberschreitung in der mündlichen Prüfung seitens der Prüfer).

Das heißt, ich würde das Ergebnis innerlich abhaken und nach vorne schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skylake:

Die Prüfungen werden von mehreren unabhängigen Prüfern korrigiert (Arbeitgebervertreter, Arbeitnehmervertreter, Berufsschullehrer). 

… auch die Zwischenprüfung ? Ich meine dass die nur von der Berufsschule korrigiert wird. Ebenso die AP. Bei uns wird nur Doku, Fg und Präsi durch den Ausschuß korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb charmanta:

… auch die Zwischenprüfung ? Ich meine dass die nur von der Berufsschule korrigiert wird. Ebenso die AP. Bei uns wird nur Doku, Fg und Präsi durch den Ausschuß korrigiert

Ja, auch die TAP1. Das Ergebnis beschließt der Prüfungsausschuss und dieser besteht aus 3 Personen. 

Falls eine IHK die Prüfung lediglich von einem Lehrer korrigieren lässt, macht diese sich mehr als angreifbar im Hinblick auf Widersprüche. 
Quelle: BBIG § 40. 

Pers. Anmerkung: Das sehe ich bei der TAP1 sogar als sehr kritisch, da hier die Note maßgeblich mit in die Endnote einfließt. 


Oftmals sind es sogar weit mehr als 3 Prüfer, da bei der großen Anzahl an Prüfungen mehrere Ausschüsse korrigieren. 

 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (damals(TM) und BaWü) wurden die schriftlichen Prüfungen von der BS korrigiert, und  zwar so wie jede andere AP auch mit Erst- und Zweitkorrektur (und wenn die zu weit auseinander liegen sogar mit Drittkorrektur).

Macht meiner Meinung nach aus Sinn wenn das Zeug von Lehrern korrigiert wird die a) das Fach unterrichten und b) mit Schülerantworten umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...