Zum Inhalt springen

Gibt es schon Bücher für die Vorbereitung der AP2 nach neuer Ordnung?(FISI)


flo0399

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider fiel meine AP1 nicht gut aus (48 Punkte) und ich würde mich jetzt schon gerne für die AP2 vorbereiten. Ich habe bereits beim Europa-Verlag geschaut, dort aber noch nichts zur Prüfungsvorbereitung gefunden. Gibt es überhaupt bereits welche? Fachrichtung Systemintegration

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von flo0399
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • flo0399 änderte den Titel in Gibt es schon Bücher für die Vorbereitung der AP2 nach neuer Ordnung?(FISI)
vor 26 Minuten schrieb Montyyy:

Hallo,

bin in der gleichen Situation. Habe vom Europa Verlag das Inhaltsverzeichnes vom AP2 Buch bekommen. 

Habe auch schon einiges an Themen davon Zusammengetragen. Wenn du magst können wir ja mal zusammen drüber schauen.

VG

Hey,

Beim Europa-Verlag gibt es doch bisher nur Prüfungsvorbereitung für Teil1? Oder bin ich blind😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie findet Ihr das Buch von Europa?
Die Art der Fragestellung ist ja ganz anders als in den zwei gelaufenen Prüfungen.
Es kommen einzelne Themen vor, die ich nicht im Fragenkatalog des ZPA finde.
Da ist z.B. ein Zeitverlaufsdiagramm und ein Paketdiagramm.
Im Katalog stehen nur

UML Klassendiagramm
Mock up
UML Use Case
UML Sequenzdiagramm
UML Zustandsdiagramm

als einzeln benannte UML.

Ist das ein Hinweis, dass die Themen trotzdem drankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daluqi:

Das Prüfungsvorbereitungsbuch von Europa war schon bei AP1 keine große Hilfe. Ich werde alte Prüfungen machen und anhand des Prüfungskataloges die Themen aus dem IT-Tabellenbuch von Europa lernen.

Hey, darf ich fragen warum du dich für das IT-Tabellenbuch und nicht für IT Grund- und Fachwissen (auch Europa) entschieden hast?
Stehe gerade vor dem selben Problem wie du und überlege welches der beiden ich mir anschaffe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb daluqi:

Das Prüfungsvorbereitungsbuch von Europa war schon bei AP1 keine große Hilfe. Ich werde alte Prüfungen machen und anhand des Prüfungskataloges die Themen aus dem IT-Tabellenbuch von Europa lernen.

Das AP1 Buch aus dem Europaverlag ersetzt nicht die Ausbildung, aber wenn ich mir die drei Prüfungen anschaue und mit dem Buch vergleiche dann konnte man damit schon einiges an Punkten holen.

Mir springen da allein bei der letzten AP1 die Themen Wasserfallmodell, Speicherbedarf eines Bildes mit Umrechnung Inch, RAID 0 Berechnung (leider kein JBOD (aber wo wird das schon behandelt)), IPv6, Nutzwertanalyse, SQL / ERD ins Auge. Alles im Buch enthalten. Und die Liste ist bestimmt nicht vollständig.

Das AP1 Buch aus dem Europaverlag ist nicht die Vorbereitung auf die Prüfung - aber ein guter Baustein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lektüren für die Prüfungsvorbereitung sind fast komplett nutzlos. Die IHK und die, die die Prüfungen erstellen, machen eh was sie wollen und Aufgaben, die in den Büchern stehen, werden eher gemieden.

Die Spaßvögel kennen die Bücher auch. IHK Prüfungen sind unvorhersehbar geworden mit Verweis auf ne eher ungenau formulierte Ausbildungsordnung. 

Is wie im Lotto. Kannst zwar spielen, aber deswegen ist dir kein Gewinn garantiert.

Völlig daneben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FAQ:

Die IHK und die, die die Prüfungen erstellen, machen eh was sie wollen und Aufgaben, die in den Büchern stehen, werden eher gemieden.

Aha.
Die Mitglieder des ZPA lesen also erst die Bücher, um dann zu beschließen:
"Solche Aufgaben, wie im Buch, stellen wir nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FAQ:

Die Lektüren für die Prüfungsvorbereitung sind fast komplett nutzlos. Die IHK und die, die die Prüfungen erstellen, machen eh was sie wollen und Aufgaben, die in den Büchern stehen, werden eher gemieden.

Die Spaßvögel kennen die Bücher auch. IHK Prüfungen sind unvorhersehbar geworden mit Verweis auf ne eher ungenau formulierte Ausbildungsordnung. 

Und das ist doch auch gut so, ich kann dieses Gemecker nicht nachvollziehen, wollt ihr eine Fachkraft sein oder einfach nur ein Wisch haben, mann des geht mir auf den Sack und jede Prüfung ist die schwerste, niemand IHK oder Prüfer wollen einen durch fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FAQ:

Ich frag mich, ob MaxMusterman seine eigenen Komentare liest??

Nein tue ich ich nicht

 

vor einer Stunde schrieb FAQ:

Es ist also gut, wenn man sich auf nix vorbereiten kann. Hauptsache die Verlage verdienen oder wie?

Ehm nein, ich höre nur das gemecker es war zu schwer, was einfach Bullshit ist.

vor 12 Stunden schrieb FAQ:

Die Spaßvögel kennen die Bücher auch. IHK Prüfungen sind unvorhersehbar geworden mit Verweis auf ne eher ungenau formulierte Ausbildungsordnung. 

Ich glaube nicht dass das Spaßvögel sind, das sind Menschen und du implizierst doch das die einem was schlechtes wollen.

Die Prüfungen sind nicht schwer wenn man sich für den Beruf interessierst, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Schwierigkeitsgrad der Prüfung hatten wir doch in einem anderen Thread,
Jetzt geht es mal um die Vorbereitung mit Unterlagen von Authoren, die Geld wollen.

Dass man die Bücher überhaupt nur dann braucht, wenn die Ausbildung suboptimal ist wird hoffentlich akzeptiert.  Eine umfassende Ausbildung, der Prüfungskatalog und die eigenen Unterlagen aus der Ausbildung reichen doch eigentlich.

Also, wer braucht die Bücher ?
1. Jeder, der unsicher ist, ob er in der Ausbildung/Umschulung alle Themen mitgekriegt hat.
   Der Anspruch an die Bücher wäre dann, die relevaten Themen nochmal vorzustellen.
   Auch wenn die Authoren sicher gute Verbindungen zum ZPA haben, können Sie zukünftige Prüfungsinhalte
  nicht vorhersagen. Der Vorwurf "Die Aufgabe 2 stand so nicht in dem Buch" ist Unsinn.

2. Die Bücher werden gerne gelesen, wenn man sich im Stoff unsicher fühlt.
    Da wird dann erwartet, dass auf wenigen Seiten eine intensive Stoffwiederholung passiert, was aber
    unmöglich ist.

Vieleicht sollte sich der oben beschriebene Personenkreis besser an Lernkarten orientieren.
Die Bücher können einem Ausbilder ein Leitfaden sein, damit er eine gute Prüfungsvorbereitung gestaltet.
Als Retter in der Not sind sie weniger geeignet.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bücher nicht verkehrt, einfach alleine für die Zusammenfassung relevanter Themen. Leider sind Schüler ziemliche Chaoten teilweise und wenn die ihren Schulstoff aus 3 Schuljahren zusammensuchen müssen, funktioniert das weder vorne noch hinten. Außerdem erwischt man statistisch gesehen mindestens 1 Vollpfosten als Lehrer in der Schule und kann damit mindestens 1 Lernfeld schonmal vergessen. 

Alleine daher würde ich mir so ein Büchlein besorgen und die paar Euro sollten es wert sein. Selbst wenn die Ausbildung grandios sein sollte, werden dort i.d.R. auch nur ein Teil der Themen vermittelt, die in der Prüfung kommen kann. Vor allem der betriebswirtschaftliche Teil wird im Betrieb seltenst durchgenommen und auf einen einzelnen Berufsschullehrer würde ich mich echt nicht verlassen. 

Durch die zu geringe Kontaktzeit in der Schule schaffe ich es z. B. auch nicht, jedes erdenkliche Thema zu behandeln, welches theoretisch einem Lernfeld zugeordnet werden könnte und ich gehöre schon zu den wirklich durchgeplanten Kollegen. Da gibts andere Kaliber, bei denen es komplett schief läuft in der Themenwahl.

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Frage, warum das Tabellenbuch und nicht das Fachkundebuch: ich hatte mir von beiden eine alte Version günstig gebraucht gekauft und inhaltlich sind sie nahezu identisch. Im Fachkundebuch sind die Inhalte lediglich in umfangreicherer Prosa etwas ausführlicher dargeboten. Alledings auch nicht so in der Tiefe, die wirklich ein gutes Verständnis liefert - das findet sich eher bei Kerskens IT-Handbuch. Wobei das IT-Handbuch nicht das gesamte prüfungsrelevante Spektrum abdeckt, sondern eher technische Themen behandelt. BWL, Marketing, Projektmanagement usw kommen da kaum vor. Deswegen finde ich den Kersken als Ausbildungsbegleiter super, aber für die Prüfungsvorbereitung schätze ich die Kompaktheit des Tabellenbuches. Ist aber natürlich Geschmackssache.

EDIT: zum weiteren Vergleich hatte ich außerdem ein altes IT-Handbuch vom Westermann-Verlag, das ich eher schlecht fand.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...