Zum Inhalt springen

Umschulung Fachinformatiker Systemintegration


DennisKe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich bin aktuell Mitglied eines Kurses wo meine Umschulung gefördert wird Finanziell/Schulisch.

Mein Dozent, meint man bräuchte schon sehr gute Mathekenntnisse für die Fachrichtung Systemintegration (Mathe ist leider nicht meins.), aber war das nicht eher der Fall für Anwendungsentwicklung?

Besonders die Schulische Prüfung würde mich da Interessieren, was hattet ihr da für Aufgaben?

Auch Interessieren würde mich, ob es hier Leute gibt die mit einem erweiterten Hauptschulabschluss einen Ausbildungs- Umschulungsplatz bekommen haben?

Vielen dank, im vorraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Da bin ich beruhigt.

Ich bin noch etwas verunsichert, weil einige Betriebe dann doch die Fachhochschulreife fordern für die Ausbildung.

Aber ich denke, da hat jeder Betrieb je nach größe seinen "eigenen Maßstab".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb DennisKe:

Mein Dozent, meint man bräuchte schon sehr gute Mathekenntnisse für die Fachrichtung Systemintegration (Mathe ist leider nicht meins.), aber war das nicht eher der Fall für Anwendungsentwicklung?

Nö braucht man nicht zwingend. Es reichen grundlegende Mathematikkentnisse raus. Es ist aber natürlich immer von Vorteil, wenn man mit Mathematik keine großen Probleme hat und auch keine Ängste davor hat, mal was neues dazuzulernen.

vor 24 Minuten schrieb DennisKe:

Besonders die Schulische Prüfung würde mich da Interessieren, was hattet ihr da für Aufgaben?

Vorweg gesagt, ich kenne mich nicht mit der Umschulung aus aber meines Wissens schreibt man doch am Ende ganz normal die IHK Prüfung. Da gibt es keine Unterschiede welche Ausbildungsform man durchlaufen hat. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen sollte.

vor 8 Minuten schrieb DennisKe:

Ich bin noch etwas verunsichert, weil einige Betriebe dann doch die Fachhochschulreife fordern für die Ausbildung.

Für eine Ausbildung gibt es meines Wissens keine Vorgaben welche Schulbildung du mitbringen musst. Allerdings je schlechter der Abschluss, desto geringer die Chancen gegenüber der "Konkurrenz" bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Natürlich sucht jeder Ausbildungsbetrieb den "perfekten" Lehrling und schreiben entsprechend  hohe Anforderungen in die Stellenanzeige rein. Da würde ich nicht großen Wert drauf legen und einfach bewerben. Mehr als eine Absage kann ja nicht passieren.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Interrupt:

Nö braucht man nicht zwingend. Es reichen grundlegende Mathematikkentnisse raus. Es ist aber natürlich immer von Vorteil, wenn man mit Mathematik keine großen Probleme hat und auch keine Ängste davor hat, mal was neues dazuzulernen.

Okay, ja, also ich sag mal so; Dreisatz, Gleichungen (Je nach Komplexität bekomme ich hin) natürlich auch die Grundrechenarten. Und natürlich, ich bin immer offen was dazu zu lernen!

vor 2 Minuten schrieb Interrupt:

Vorweg gesagt, ich kenne mich nicht mit der Umschulung aus aber meines Wissens schreibt man doch am Ende ganz normal die IHK Prüfung. Da gibt es keine Unterschiede welche Ausbildungsform man durchlaufen hat. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen sollte.

Also ich kann mich nur auf die Aussagen meines Dozenten stützen und laut ihm, braucht man in der BS sehr viel Mathe.

vor 2 Minuten schrieb Interrupt:

Allerdings je schlechter der Abschluss, desto geringer die Chancen gegenüber der "Konkurrenz" bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Ja, das ist logisch, eben wegen der Mathe Note die leider eine 4 ist, versuche ich zur Zeit durch ein Praktikumsplatz zu überzeugen, allerdings läuft auch dieses schleppend, weil sie kaum einer zurück meldet.

 

Nunja, die Bewerbungen sind ja nun auch erst seit 4 Tagen raus, also immer mit der Ruhe.

 

Danke für die Antwort.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Umschulung (beide Berufe vertreten FiSi und FIAE - 2017) ist niemand an der Mathematik gescheitert.

Dafür gibt es ja auch den Unterricht, um alle Punkte zu lernen.

In der Umschulung waren auch Leute, die zuvor völlig andere Berufe ausgeübt hatten und diese z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen konnten (Berufskraftfahrer, Fliesenleger etc.)

Von daher - kein Grund zur Panik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst in deiner Ausbildung niemals mit Themen wie linearen Abbildungen oder Vektorräumen oder Matrizenrechnung oder adjungierten Endomorphismen zu tun haben - du solltest rechnen können, am Besten im Kopf, und die Grundrechenarten beherrschen,, Prozent- und Bruchrechnung, das reicht vollkommen aus. Selbst viele Dinge aus der Abschlussprüfung für Realschüler werden dir nicht in deiner Ausbildung begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 21:19 schrieb DennisKe:

Mein Dozent, meint man bräuchte schon sehr gute Mathekenntnisse für die Fachrichtung Systemintegration

Hatte ich vor der Umschulung auch Angst davor. Ich habe diesen Februar abgeschlossen und kann dir sagen, ich kann noch genauso viel Mathe wie vorher. Nämlich so gut wie gar nichts.
In Elektrotechnik war ich eine Nulpe und diese ganzen Umrechnungen (USV, Datenübertragungen, Kostenrechnung usw.) kann ich immer noch nicht. Habe diese Aufgaben in der Prüfung auch durch die Bank falsch gehabt (Ein paar Punkte bekommste immer wenn du zumindest ein paar Zahlen hinschrieben kannst die stimmen. Aber viele Punkte werden es bei mir nicht gewesen sein.).
Bin trotzdem gut durch die Umschulung gekommen und habe nun einen guten Job mit anständigem Gehalt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mach dir keine Sorgen um Mathe und konzentriere dich auf die Sachen die du besser kannst. Dann wuppst du das ganze schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mathematik Ding wird, glaube ich gerne immer noch als Vorwand benutzt Leute zu blocken bzw es wird einfach seit Jahren so weiter gegeben ohne das mal zu Hinterfragen.

Ich bin auch gerade in der Umschulung und wir machen kein Mathe.

Bin von der Hauptschule ohne Abschluss runter nur 6 im Zeugnis also auch Mathematik und nu mache ich doch eine Umschulung also von daher mach dir kein Stress

Zu den Bewerbungen kenne das selber habe ~100 verschickt für einen Praktikumsplatz so wenige melden sich da zurück und sagen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozent-/Potenzrechnung ist schon hilfreich und Zahlensysteme, also wie du z.B. von Dual- in Dezimal-/Hexadezimalzahlen umrechnest, usw. Alles verhältnismäßig undramatisch und machbar. Außerdem habt ihr im schulischen Teil noch Unterricht, es wird also nicht vorausgesetzt, dass du das alles schon kannst. 

Sagt dir einer, der die Schule mit einer 5 in Mathe abgeschlossen hat. Also keine Panik. ;) 

Was die Abschlussprüfung angeht:

Du schreibst die gleiche Abschlussprüfung wie die regulären Azubis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Mathematik - Note bedeutet für die Unternehmen ganz einfach das der jenige ein gutes logisches Denkvermögen hat. Dieses ist nun mal wichtig um komplexe Vorgänge oder auch komplexe Systeme verstehen zu können. In der Berufsschule selbst gibt es kaum Mathe außer Elektrotechnik, Kostenkalkulation etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe heute eine zusage für ein 3-Wöchiges Praktikum bekommen und der Inhaber sagte: "Elektronik" könne man nicht mehr "abwählen" bei den Prüfungen, nun stellt sich mir natürlich die Frage, was genau wird mich da bezüglich Elektronik erwarten? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Auch danke für die ganzen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmsche Gesetz, Leistung berechnen, Stromkosten berechnen etc...

Ich bin aktuell selbst in einer Umschulung, es gibt eigentlich Mathetechnisch nichts was man nicht auch ohne großes Vorwissen lernen könnte. Wenn die Schule es nicht vermitteln kann, man aber motiviert ist gibt es viele gute Youtube Videos, oder Mitschüler. Der eine ist eventuell hier stärker, der andere da. Wenn man sich versteht kann man auch zusammen lernen. Wenn man sich nicht extra treffen will, gibt es ja auch genug Möglichkeiten sich Abend mal in Discord, Teamspeak, MS Teams oder sonstiges auszutauschen.

Gilt ja nicht nur für Mathe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Predni:

Ohmsche Gesetz, Leistung berechnen, Stromkosten berechnen etc...

Nunja, das klingt im ersten Moment ja erstmal garnicht so schwierig, denke mal dass meiste davon lässt sich in Excel ziemlich gut lösen.

vor 7 Minuten schrieb Predni:

Wenn die Schule es nicht vermitteln kann, man aber motiviert ist gibt es viele gute Youtube Videos

Kannst du da speziell Videos empfehlen? Würde mich im Vorfeld schonmal ziemlich viel wissen aneignet um auch "überzeugen" zu können.

vor 8 Minuten schrieb Predni:

Wenn man sich nicht extra treffen will, gibt es ja auch genug Möglichkeiten sich Abend mal in Discord, Teamspeak, MS Teams oder sonstiges auszutauschen.

Das ist eigentlich ne ziemlich geile Idee, ich hoffe mal dass ich den Umschulungsplatz bekomme und dann werde ich mal schauen ob da Mitschüler Lust drauf haben. Aber erstmal das Praktikum überstehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 34 Minuten schrieb DennisKe:

denke mal dass meiste davon lässt sich in Excel ziemlich gut lösen.

In Excel?! 😅

Also erstmals sei gesagt, dass du in der Fachinformatiker Ausbildung nur die Grundlagen der Elektrotechnik lernst. Das ist unter anderem wichtig, um die Netzwerktechnik zu verstehen. In der Prüfung wird aber nicht wirklich E-Technik Lastiges abgefragt. Da muss man meistens Stromkosten berechnen oder die Überbrückungszeit einer USV usw.

vor 40 Minuten schrieb DennisKe:

Kannst du da speziell Videos empfehlen? Würde mich im Vorfeld schonmal ziemlich viel wissen aneignet um auch "überzeugen" zu können.

Kann dir den Simpleclub empfehlen, um die physikalischen Grundlagen zu Elektrotechnik zu lernen. Aber vorab gesagt, so krass ins Detail wird es in der Fachinformatiker Ausbildung nicht gehen. Lass dich davon also bitte nicht abschrecken.

https://www.youtube.com/c/Physiksimpleclub/videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Interrupt:

In Excel?! 😅

 

Ja? Keine gute Idee? :D

vor 3 Minuten schrieb Interrupt:

Also erstmals sei gesagt, dass du in der Fachinformatiker Ausbildung nur die Grundlagen der Elektrotechnik lernst.

Okay, wenn es sich "nur" auf die Grundlagen beläuft ist es ja alles definitiv machbar.

vor 6 Minuten schrieb Interrupt:

Kann dir den Simpleclub empfehlen, um die physikalischen Grundlagen zu Elektrotechnik zu lernen. Aber vorab gesagt, so krass ins Detail wird es in der Fachinformatiker Ausbildung nicht gehen. Lass dich davon also bitte nicht abschrecken.

https://www.youtube.com/c/Physiksimpleclub/videos

Danke für den Link! Ich werde mir das gleich mal anschauen! Zum glück, geht es dann nicht so extrem ins Detail, man muss eh schon ne ganze menge in der Ausbildung/Umschulung lernen, ich weiß garnicht wie ich das alles in den Kopf bekommen soll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Lehrer Schmidt: https://www.youtube.com/watch?v=gsAQDfNtc2Q

Elektrotechnik einfach erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=iy5ohAB4FME

Und viele andere.

Würde mich jetzt aber noch gar nicht so in die Themen reingraben. Da du ja ein 3 wöchiges Praktikum machst würde ich erstmal schauen was der Betrieb macht und mich da eventuell darauf vorbereiten. In den 3 Wochen wird wahrscheinlich niemand von dir verlangen das Ohmsche Gesetz runter zubeten. Allgemein halte ich nicht so viel davon kurz vorher zu viel Wissen anzuhäufen, manchmal fängt man an der falschen Stelle an und man fühlt sich mit dem neu gelernten überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Predni:

Würde mich jetzt aber noch gar nicht so in die Themen reingraben. Da du ja ein 3 wöchiges Praktikum machst würde ich erstmal schauen was der Betrieb macht und mich da eventuell darauf vorbereiten.

Moin! Danke für die Links!

Ja, ich hab auch noch nicht vor da jetzt ALLES zu wissen, das ist auch garnicht möglich, mir gehts eher darum, mit etwas "Wissen" beim Betrieb zu punkten.

Ich hab mit einem ehemaligen Auszubildenen da gesprochen und er wurde auch übers Praktikum in die Lehre genommen. Deswegen möchte ich mich da etwas mehr reinhängen als üblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dich auch noch einmal beruhigen hinsichtlich der E-Technik. Bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren Umschüler als Fachinformatiker Systemintegration und ich hasse(!) die elektrotechnisch-physikalischen Themen. Es ist in der IHK aber derart oberflächlich, dass es reicht, wenn du dir ein paar Grundformeln vor der Prüfung aneignest. Und ansonsten kannst du dich je nach genauer Arbeitstätigkeit sehr leicht von diesen Dingen fernhalten. Dafür gibt es in der Regel die IT-Systemelektroniker. In meinem Praktikum arbeite ich ausschließlich softwarebasiert am PC und das ist auch gut so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 22:47 schrieb Interrupt:

Kann dir den Simpleclub empfehlen, um die physikalischen Grundlagen zu Elektrotechnik zu lernen. Aber vorab gesagt, so krass ins Detail wird es in der Fachinformatiker Ausbildung nicht gehen. Lass dich davon also bitte nicht abschrecken.

https://www.youtube.com/c/Physiksimpleclub/videos

 

Vielen Dank für das Youtube-Video. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch einen, der in Mathe null versteht. Das ist aber nen konsequenter Verweigerer, der sonst in in allen anderen Fächern sehr gut ist. 

Ansonsten ist Mathe einfacher als gedacht in der Umschulung. Verstehe nicht, weshalb dort immer so ne Welle wegen gemacht wird. 

Du musst nur wollen und auch bereit sein, es in Eigeninitiative zu lernen, wenn du es vom Dozenten nicht direkt verstehst. 

Ps: ich hab nur nen erweiterten Hauptschulabschluss und habe trotzdem nen 1er Durchschnitt bisher. Auch bei mir haben die vorher gesagt, es könnte schwer werden. Hat aber dann doch alles geklappt.

Bearbeitet von devmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...