Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung in Wiesbaden/ sind die dortigen Prüfer wirklich so schlimm?


Romie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Fachinformatiker.de Forum,

diese Woche haben in Wiesbaden die ersten mündlichen Prüfungen bzw. die Projektpräsentationen begonnen.

Meine ist am Donnerstag (FIAE) und ich dachte eigentlich gut Vorbereitet zu sein, auch Dank dern Unterstützung des Forums :)

Nun habe ich aber unschöne Geschichten von den Prüfern aus Wiesbaden gehört:


Meine einzige Quelle ist ein Absolvent aus dem Sommer 2021 und bei seinen Erzählungen wird mir ganz bange ums Herz.

Unfreundliche, rabiate Prüfer, viele Stressfragen, zu schwere Fragen und eine sehr unfaire Benotung.

Können andere Wiesbadener diese Erfahrung bestättigen?

Wie waren eure Prüfungen? Waren die Fragen wirklich so schwer?

Ich muss gestehen, dass mich unfreundliche Menschen nervös machen, und da ich schon ein wenig Nervös bin - macht es auch nicht besser :(

Ich freu mich über jede Rückmeldung

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man pauschal nicht beantworten. Auch derselbe Prüfer bzw. Ausschuss kann bei dem einen freundlich wirken und beim nächsten unfreundlich. Häufig ist das nur das persönliche Empfinden. 
Prüfer können allerdings durchaus ruppiger werden, wenn ein Prüfling z. B. zeigt, dass ihm alles sch*** egal ist (Präsentation mit fiesen, unlesbaren Screenshots, noch fiesere Farbkombinationen die Kopfschmerzen verursachen usw.). 

Man sollte als Prüfling immer bedenken, dass die Prüfer ein Ehrenamt ausüben. Das heißt, sie stellen ihre Zeit für euch zur Verfügung (die Bezahlung ist entsprechend lächerlich gering) und erwarten demnach auch, dass man sich zumindest halbwegs Mühe gibt. Ich hatte z. B. in diesem Prüfungsintervall einen Prüfling der satte 60 Minuten zu spät auftauchte und danach noch pampig wurde als der Ausschuss ihm mitteilte, dass aufgrund der zeitlich engen Taktung an diesem Tag keine Prüfung mehr für ihn in Frage kommt. Anstatt sich zu bedanken, überhaupt die Möglichkeit zu bekommen (anstatt direkt durchzufallen, was hier möglich gewesen wäre), muss man sich noch durch die Blumen beschimpfen lassen.

Nie vergessen: Prüfer sind auch nur Menschen mit Emotionen und je nachdem wie man dort aufschlägt und agiert, spiegeln diese einem das auch (je nach Professionalisierungsgrad) ungeschönt zurück. Und nie vergessen, dort sitzt nur einer von 3 mit einer pädagogischen Ausbildung. Von den anderen beiden kann man nicht zwingend erwarten, dass sie ein Händchen für sensiblen Umgang mit Menschen in Prüfungssituationen haben. Vor allem nicht, wenn es ganz neue Prüfer sind. Also etwas Nachsicht :)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb skylake:

Anstatt sich zu bedanken, überhaupt die Möglichkeit zu bekommen (anstatt direkt durchzufallen, was hier möglich gewesen wäre),

Für die geneigten Mitleser: Nichterscheinen kann mit Note -6- und damit Nichtbestehen benotet werden, weiterhin ist einer von drei Prüfungsversuchen verbraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich beruhigt, in einer anderen Region wurde mir vorher auch gesagt, dass einer der Prüfer sehr unfreundlich ist und sehr schwere Fragen stellt. Bin mit einem mulmigen Gefühl zur Prüfung, da der gleiche Prüfer auch bei mir saß. 

Ende der Geschichte, ich fand ihn sehr sympathisch und konnte alle Fragen beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb be98:

Es gibt da auch sicher die ein oder andere Person die sich besser ein anderes Ehrenamt gesucht hätte. Aber gehen wir mal davon aus, dass dies eine Ausnahme darstellt 

Umgang mit Menschen in Extremsituationen ist nicht einfach und wird mit Erfahrung wesentlich besser. Sei besser froh, dass sich überhaupt noch Menschen für dieses Ehrenamt melden. In meiner Region sind wir chronisch unterbesetzt und wenn 2-3 abspringen würden, dann gäbe es schlicht keinen mehr der Prüfungen abnehmen könnte.

Wie oben geschrieben erlebe ich dieses pampig sein nur dann, wenn der Prüfling wie oben im Thread agiert und der Prüfer seinen Unmut nicht überspielen kann. Normalerweise sind Prüflinge nett und sichtlich bemüht, dann gibt es auch keinen Stress.

Schmunzeln muss ich immer, wenn man sieht wie unterschiedlich Prüfer vor der Prüfer mit dem Prüfling umgehen … Das geht von „ich ignoriere den und bereite mein Protokoll vor“ bis „Prüfling totquatschen und einen Scherz nach dem anderen raushauen“ 🤪.

 Bei mir z.B ist es so, dass ich fast jeden aus der Schulzeit kenne und meistens in ein Gespräch verwickele vor der Prüfung. Das nimmt immer die Angst und beruhigt sichtlich. :). 

Prüfer wollen niemand durchfallen lassen. Das sorgt nur für miese Stimmung und unnötigen Papierkram. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Für die geneigten Mitleser: Nichterscheinen kann mit Note -6- und damit Nichtbestehen benotet werden, weiterhin ist einer von drei Prüfungsversuchen verbraucht

Vielen Dank für die Anmerkung. Es gibt genug Ausschüsse bei denen man dann 6 Monate in die Verlängerung geschickt wird und eine 6 kassiert.

Da war ich persönlich auch verplüfft wie er uns angegangen hat, dass wir gefälligst ihn noch irgendwo zwischenrein zu packen haben. Unser wohlwollendes Angebot für einen Nachtermin eine Woche später wurde mit minutenlangem Gemaule quittiert. 
So ein Verhalten ist halt taktisch unklug … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skylake:

Da war ich persönlich auch verplüfft wie er uns angegangen hat, dass wir gefälligst ihn noch irgendwo zwischenrein zu packen haben. Unser wohlwollendes Angebot für einen Nachtermin eine Woche später wurde mit minutenlangem Gemaule quittiert. 

Spätestens da wäre es "Bis in einem halben Jahr" bei mir gewesen - ich hab dann zu dem Tag keine Zeit.

Wohlwollend ja - ank****n lassen - nein, Danke! - Ganz klare Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Prüfer einfach einen schlechten Tag seine Frau  hat ihn vermöbelt seine Katze ist gestorben, wer weiß das den und wie schon gesagt Menschen kommen immer unterschiedlich rüber ich habe einen besten Kumpel und ein anderer Kumpel von mir mag den so gar nicht also von daher ich halt große Stücke auf ihm

Aber vielleicht hatte der Kollege von dir auch bloß ein Freiwild T-Shirt an oder \ und war tätowiert ;) (kleiner Spaß)
ich würde mich da nicht irremachen lassen von einer Person wer weiß, ob du denselben Prüfer bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb freddykrueger:

Aber vielleicht hatte der Kollege von dir auch bloß ein Freiwild T-Shirt an oder \ und war tätowiert ;) (kleiner Spaß)

Hm. Mein Prüferkollege ist rauf und runter tätowiert und ich trag auch schon mal ein Rammstein T-Shirt. Aber beim FG meistens doch noch ein Hemd drüber, es sei denn, wir prüfen für Y-Adventuretours :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...