Zum Inhalt springen

IT-Weiterbildung oder Studium


Davids7816

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe jetzt seit ein paar Jährchen meine Ausbildung abgeschlossen und bin Berater und Entwickler im MES Umfeld. Ich möchte allerdings was das angeht dennoch mich weiterbilden, da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte. Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich in einem Jahr ein Studium in Richtung angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik machen sollte oder eine Weiterbildung als IT-Projektleiter genügt. Gibt es hier idealerweise jemanden der Erfahrungen teilen kann in Bezug zu dieser Weiterbildung https://wis.ihk.de/seminar-kurs/gepruefter-it-projektleiter-ihk-gepruefte-it-projektleiterin-ihk-certified-it-business-manager-ihk.html ? Wenn ja ist es vielleicht sogar die bessere Alternative, da wenn ich studiere ich auf die Berufserfahrung verzichten werde?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Davids7816:

da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte...

Welche Anforderungen stellt der aktuelle Arbeitgeber und soll diese Position auch dort oder woanders erreicht werden ? Mit Wechsel der Arbeitgebers können auch die Anforderungen mehr oder weniger restriktiv werden.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Studium noch irgend welche Weiterbildungen/Zertifikate machen aus einem automatisch einen Projektleiter.

Such dir eine Stelle als (Junior) Projektleiter, deren Anforderungen du bereits erfüllst. Wenn du keine entsprechende Stelle findest, hast du dann zumindest eine Liste unerfüllter Anforderungen. Wenn jetzt bei 18 von 20 Stellen ZettelABC gefordert wird, solltest du den vielleicht machen. Wenn der aber nur bei einer Stelle gefordert wird, 2 Jahre Vollzeit dauern und 5stellig kosten würde, solltest du einen anderen Weg wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 18:37 schrieb charmanta:

schliesse mich an. Projektleiter ist eh keine geschützte Bezeichnung, als ein solcher wirst Du eingesetzt.

Es gibt auch noch den IT Professional

https://akademie.muenchen.ihk.de/it-spezialist-professional/

 

Die verlinkte Weiterbildung von @Davids7816 ist doch ebenfalls der Operative Professional als IT Business Manager (IT-Projektleiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...