Zum Inhalt springen

IT-Weiterbildung oder Studium


Davids7816

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe jetzt seit ein paar Jährchen meine Ausbildung abgeschlossen und bin Berater und Entwickler im MES Umfeld. Ich möchte allerdings was das angeht dennoch mich weiterbilden, da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte. Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich in einem Jahr ein Studium in Richtung angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik machen sollte oder eine Weiterbildung als IT-Projektleiter genügt. Gibt es hier idealerweise jemanden der Erfahrungen teilen kann in Bezug zu dieser Weiterbildung https://wis.ihk.de/seminar-kurs/gepruefter-it-projektleiter-ihk-gepruefte-it-projektleiterin-ihk-certified-it-business-manager-ihk.html ? Wenn ja ist es vielleicht sogar die bessere Alternative, da wenn ich studiere ich auf die Berufserfahrung verzichten werde?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Davids7816:

da ich eines Tages idealerweise IT-Projektleiter werden möchte...

Welche Anforderungen stellt der aktuelle Arbeitgeber und soll diese Position auch dort oder woanders erreicht werden ? Mit Wechsel der Arbeitgebers können auch die Anforderungen mehr oder weniger restriktiv werden.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Studium noch irgend welche Weiterbildungen/Zertifikate machen aus einem automatisch einen Projektleiter.

Such dir eine Stelle als (Junior) Projektleiter, deren Anforderungen du bereits erfüllst. Wenn du keine entsprechende Stelle findest, hast du dann zumindest eine Liste unerfüllter Anforderungen. Wenn jetzt bei 18 von 20 Stellen ZettelABC gefordert wird, solltest du den vielleicht machen. Wenn der aber nur bei einer Stelle gefordert wird, 2 Jahre Vollzeit dauern und 5stellig kosten würde, solltest du einen anderen Weg wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen