Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung zu FiSi


lbcs

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

das ist mein erster Post hier - falls ich also etwas falsche machen sollte, gerne korrigieren - Danke.

Zu mir:
Ich bin 21, abgeschlossene Ausbildung zum FiSi seit ca. Mitte Januar. Habe die Ausbildung direkt nach meinem Abitur (Informatik Leistungskurs) angefangen und dann mit der Verkürzung nach 2,5 Jahren abgeschlossen. Die Ausbildung an sich war für mich ziemlich langweilig, die Themen meist nur wiederholung - daher auch wie Verkürzung.

Aktuell arbeite ich bei einem kleinen Dienstleister (habe dort auch die Ausbildung gemacht), bei dem ich der einzige Mitarbeiter bin - neben mir sind noch die beiden Geschäftsführer.

Gehaltstechnisch kann ich mich hier nicht beschweren - aber irgenwo habe ich die Befürchtung, dass es hier eben nicht mehr nach oben geht - mir fehlen die Aufstiegsmöglichkeiten.

Von der Arbeit her auch sehr entspannt - keine große Auslastung, teilweise auch Tage wo man wirklich nichts zu tun hat.

Aber: Ich habe das Gefühl, dass mein Potential nicht ganz ausgeschöpft wird - die Prozesse kenne ich natürlich, da ich seit knapp 3 Jahren jetzt in dem Betrieb bin - viel Abwechslung gibt es so gesehen nicht mehr.

Die Arbeit ist eigentlich immer das gleiche: 
Einrichten von Server/Arbeitsplätzen/WLAN/TK-Anlage/Software/Fehlerbehebung bei Kunden.
Dazu natürlich Konzepterstellung, Angebot etc.
Da wir so klein sind mache ich natürlich nicht nur das technische.

An sich gefällt mir die Arbeit - gerade der Kontakt mit den Kunden.

Nun die Frage:
Was könnt Ihr als Weiterbildung empfehlen?
Mein Berufsschullehrer hat immer wieder empfohlen den Techniker zu machen - allerdings sind mir das die 2 Jahre Vollzeit/4 Jahre Teilzeit eigentlich nicht wert - zudem ich bisher nicht allzu viel gutes darüber gelesen habe und der Techniker anscheinend auch ziemlich unbekannt ist.

Studium?
Weiterbildung in eine bestimmte Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weiterhin bei Dienstleistern arbeiten möchtest, machen Herstellerzertifizierungen Sinn. Du kannst ja mal mit dem CCNA (Netzwerk), AZ104 ( Azure ), oder Firewall Zertifizierungen wie NSE4, CCSA, PCNSA etc anfangen. Und je nach Vertiefung dann in Zukunft Zertifizierungen auf Professional-Level ( CCNP zb.) machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den staatlich geprüften Informatiker, den Operative Professional, Studium, Weiterbildungen, neuer Arbeitgeber mit neuen Tätigkeiten, etc.

Grundlegend stehen folgende Fragen am Anfang:

- Welche Bereiche eines SI oder vielleicht sogar eines AE interessieren dich denn? Wenn du da eine Tendenz hast, ist es deutlicher leichter dir zumindest Möglichkeiten aufzuzeigen.

- Wärst du bereit ein Studium/Weiterbildung in Vollzeit zu machen und somit auf Geld zu verzichten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LukasBraunwarth:

Mein Berufsschullehrer hat immer wieder empfohlen den Techniker zu machen - allerdings sind mir das die 2 Jahre Vollzeit/4 Jahre Teilzeit eigentlich nicht wert - zudem ich bisher nicht allzu viel gutes darüber gelesen habe und der Techniker anscheinend auch ziemlich unbekannt ist.

der Techniker ist im Grunde nix anderes als der FiSi aus dem Handwerk, der bringt Dir nichts und ist weniger verbreitet, korrekt

Ich würde mich bei Deiner Arbeit zb auf Sicherheit weiter spezialisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Klarname im Netz ist nicht so gut ;)

Zitat

So sehen wir aus

und alle bis auf einen beissen wir nicht


Bist das du der beißt? ;)

OT:
In kleinen Buden ist natürlich Titel mäßig nicht viel Spielraum, wenn man nur zwei GF hat.
Um es mal dann positiv zu sehen, man kann ja viel amchen, wenn ich die Webseite sehe wird da ja fast alles geboten (wie man daass dann mit einem so kleinen Team realisiert ist die andere Frage - Programmierung macht ja scheinbar der studierte GF)

vor 37 Minuten schrieb LukasBraunwarth:

Von der Arbeit her auch sehr entspannt - keine große Auslastung, teilweise auch Tage wo man wirklich nichts zu tun hat.

Bei einer kleinen Firma geht das aber schnell in die Hose, ich mein wenn bei 500 Leuten 3 mal nix zu tun haben ok.
Wenn bei 3 Leuten 1 nix zu tun hat fehlt da ggf. massiv Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graustein:

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Klarname im Netz ist nicht so gut ;)

Danke - ist mir tatsächlich nicht aufgefallen - lag wohl daran, dass ich den Account bisher nur zum "schauen" genutzt hatte :D...

Naja, dadurch weißt du jetzt immerhin etwas mehr über mich 👀

vor 11 Minuten schrieb Graustein:

In kleinen Buden ist natürlich Titel mäßig nicht viel Spielraum, wenn man nur zwei GF hat.
Um es mal dann positiv zu sehen, man kann ja viel amchen, wenn ich die Webseite sehe wird da ja fast alles geboten (wie man daass dann mit einem so kleinen Team realisiert ist die andere Frage - Programmierung macht ja scheinbar der studierte GF)

Das stimmt, wechseln möchte ich aber eigentlich ungern - der AG ist wirklich attraktiv. Ja Angebot ist groß, Nachfrage tatsächlich auch. Ich übernehme eigentlich zu 90% den Hardwareteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb eneR:

Ich empfehle weiterzuziehen. Neuer AG, neue Aufgaben, neue Eindrücke, neue Chancen und Möglichkeiten. Bringt dir mehr als Fortbildung XY.

AG-Wechsel habe ich tatsächlich nicht im Planung.

Einen viel attraktiveren AG zu finden wird in der Umgebung schwierig - Umzug ist nicht geplant.

AG ist zu Fuß erreichbar - somit brauche ich keine Auto und habe auch keine verschwendete Zeit auf Grund von Fahrt (spart zudem Geld).

Gehalt ist wie gesagt auch i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DoctorB:

- Welche Bereiche eines SI oder vielleicht sogar eines AE interessieren dich denn? Wenn du da eine Tendenz hast, ist es deutlicher leichter dir zumindest Möglichkeiten aufzuzeigen.

SI: Auf jeden Fall den Kundenkontakt; Das erstellen von Konzepten; Aber auch das helfen bei kleinen Fehlern; Netzwerk einrichten und planen;
AE: Programmierer bin ich nicht - Skripten ja, hier und da etwas PS aber viel mehr eig. nicht

 

vor 49 Minuten schrieb DoctorB:

Wärst du bereit ein Studium/Weiterbildung in Vollzeit zu machen und somit auf Geld zu verzichten?

Eigentlich nicht - ich hatte in Richtung Fernstudium geschaut, neben der Arbeitszeit bzw. in Absprache mit meinem AG - aber ob das wirklich das richtige ist und das Studium mir später wirklich etwas hilft...

Geld verdienen ist zu schön um darauf zu verzichten :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja nicht zwingend umziehen. Es gibt sehr viele Remote Stellen. Solche kämen doch bestimmt in Frage für dich?

 

Falls ja, meld dich gern per PN - wir suchen aktuell Deutschlandweit intensiv nach neuen Engineers und bei uns in der Abteilung arbeitet man zu 99% aus dem Homeoffice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lbcs:

SI: Auf jeden Fall den Kundenkontakt; Das erstellen von Konzepten; Aber auch das helfen bei kleinen Fehlern; Netzwerk einrichten und planen;

Also grundlegend weiter Dienstleister Tätigkeiten? Vielleicht bringt dir da eine Weiterbildung in Consulting etwas. Da käme mir spontan der OP-Consulting in den Sinn...

Nur weil du kein Programmierer bist/gelernt hast, heißt es ja nicht, dass du kein Interesse hast. Das kann ich natürlich nicht wissen.

vor 4 Minuten schrieb lbcs:

Eigentlich nicht - ich hatte in Richtung Fernstudium geschaut, neben der Arbeitszeit bzw. in Absprache mit meinem AG

Da verweisen viele auf die FU Hagen. Dort gibt es aber auch viele Posts in der Kategorie "IT-Weiterbildung", wo du dir Meinungen von diversen Forenmitgliedern dazu anschauen kannst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb lbcs:

Einen viel attraktiveren AG zu finden wird in der Umgebung schwierig - Umzug ist nicht geplant.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

 

vor 23 Minuten schrieb lbcs:

Gehalt ist wie gesagt auch i.O.

Was verdienst du denn dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DoctorB:

Also grundlegend weiter Dienstleister Tätigkeiten? Vielleicht bringt dir da eine Weiterbildung in Consulting etwas. Da käme mir spontan der OP-Consulting in den Sinn...

Nur weil du kein Programmierer bist/gelernt hast, heißt es ja nicht, dass du kein Interesse hast. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Genau - eigentlich möchte ich bei den Dienstleister-Tätigkeiten bleiben....denke ich, da ich aktuell ehrlich gesagt aber auch nichts anderes kenne.

Ja das Programmieren ist nicht so meins, kann mich nicht wirklich dafür begeistern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb eneR:

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Süden von BaWü - Nähe Bodensee.

Und verstehe mich nicht falsch mit "Einen viel attraktiveren AG zu finden wird in der Umgebung schwierig" ist natürlich nicht gemeint, dass es hier keine gibt. Es ist nur so, dass ich aktuell mit der Lage keinen besseren AG finden kann, da ich wie gesagt nur ein paar hundert Meter entfern wohne.

vor 54 Minuten schrieb eneR:

Was verdienst du denn dort?

Im Durchschnitt aktuell ca. 3750€ Brutto - ich habe variables Gehalt (je nach Stunden die ich im Monat verkaufe), deswegen der Durchschnitt.

Schätze mal, dass es ca. 42k dieses Jahr werden.

Wie schon erwähnt: Habe hier die Ausbildung gemacht und bin seit Mittag Januar fest angestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.7.2022 um 10:50 schrieb lbcs:

Was könnt Ihr als Weiterbildung empfehlen?
Mein Berufsschullehrer hat immer wieder empfohlen den Techniker zu machen - allerdings sind mir das die 2 Jahre Vollzeit/4 Jahre Teilzeit eigentlich nicht wert - zudem ich bisher nicht allzu viel gutes darüber gelesen habe und der Techniker anscheinend auch ziemlich unbekannt ist.

Studium?
Weiterbildung in eine bestimmte Richtung?

Meine Meinung: Eine gute Spezialisierung schlägt jede offizielle Weiterbildung ( erst recht den ganzen IHK Kram). Linux, DevOps, Cloud, Security, ... (ich bin selber DevOps)

Viele meiner ehemaligen Azubi-Kollegen im alten Unternehmen haben den Operative Professional gemacht. Resultat: Keins. Sie kriegen immer noch den gleichen schlechten Lohn und sind auf der selben Stelle. Ich habe die Firma gewechselt und damit mein Gehalt um 80 % gesteigert, dazu ist es ein großer US-Konzern mit einem vielfachen an Karrierechancen. Dazu lerne ich auch wieder neue Sachen, weil sich die Tools/Technologien nur zu knapp 50% mit dem alten Job überschneiden. 

Projekte/Technologien/Erfahrung > offizielle Bildung/Weiterbildung

YMMV (im ÖD zählt natürlich die offizielle Bildung mehr)

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...