Zum Inhalt springen

Ist IT-Umschulung nichts Wert?


Gast Vinci1990

Empfohlene Beiträge

Am 25.7.2022 um 10:05 schrieb Vinci1990:

Es werden Argumentationen gemacht wie: „Warum sollte ein Arbeitgeber einen Umschüler aus dem EU-Land nehmen, wenn dieser jemanden mit Master Abschluss einsetzen könnte“. Hier ist doch ganz klar herauszulesen, dass Umschulung nun mal nicht das Non-Plus Ultra ist.

Langsam, die Idee Outsourcing gibt es nicht erst seit gestern. Ich habe 2008 mal im Rahmen einer Preisrecherche einen Vergleich für einen konkreten Auftrag intern / outsourcing erstellt.

Die "gut" ausgebildeten mit Master-Abschluss versehenen Anbieter aus Indien waren preislich schon im Grundangebot höher, als eine Agentur in Deutschland. Bei der Umsetzung des Projektes gab es massive "Verständnisprobleme", die wohl in sprachlichen Barrieren begründet waren.

Mag sein, dass Outsourcing funktionieren kann. Die Steuerung outgesourcter Projekt erfordert aber eine aktive Betreuung auf Augenhöhe und zwar aus Deutschland aus, sonst geht es nämlich in die Hose. Bei diesem Aufwand kann man auch gleich den bekannten Entwickler einsetzen und Probleme auf dem kurzen Dienstweg klären.

Sorry, wenn ich mich hier und jetzt mal einschalte. Aber kann es sein, dass Du Dir irgendein seltsames Arbeitsmodell ausgedacht hast, was so in der Praxis überhaupt nicht geprüft ist ? Ich will Dir nicht zu Nahe treten, Du wirst wissen, was Du tust. Aber vielleicht solltest Du Deine Idee mal von anderen Fachleuten auf den Prüfstand stellen lassen in Gänze. Ob ein Forum Beratungsleistungen in Gänze ersetzen kann ? Also, einige Hinweise sind ja schon gefallen. Aber ich würde mich da echt vorher mal informieren.

Viel Erfolg natürlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...