Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Implementierung eines Monitoring Systems zur Überwachung der IT-Infrastruktur


RealPride

Empfohlene Beiträge

Hi nochmal (keine Angst, denke das ist mein letzter Versuch, werde denke ich auch dabei bleiben :D). Was denkt ihr? Antrag ersichtlich/zulassungsfähig? Hab das zwar alles heute so verfasst, aber ich kenne die Kundensysteme nahezu in und auswendig, daher fällt es mir besonders leicht das ganze in Sicht des Kunden zu betrachten. Gab tatsächlich dieses und letztes  Jahr bestimmt schon 3-4 Ausfälle die hätten verhindert werden können, wenn doch nur eine Monitoring Lösung schon parat wäre, irgend wann wollte man das auch mal in Angriff nehmen aber es kam komischerweise nie dazu. Ich nutz daher das ganze mal zu meinem Vorteil und setze es als Abschlussprojekt um (ziemlich sicher das mein Ausbilder das auch befürworten wird). :) 

PS: Der Antrag richtet sich nach den Vorgaben der IHK-Köln.

 

1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

Implementierung eines Monitoring Systems zur Überwachung der IT-Infrastruktur

 

1.1.* Ausgangssituation (IST-Zustand)

Die ABC-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in AAA zur Unterstützung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung sowie von armen, alten und kranken Menschen. Die IT der ABC wird Zentral in AAA betrieben. Die Außenstellen (z.B. Pflegeeinrichtungen) der Stiftung greifen auf die Services der Zentrale zu und sind 24/7 in 3 aufgeteilten Schichten im Einsatz, daher ist eine Aufrechterhaltung der Netzwerk- sowie Serverinfrastruktur von besonderer Bedeutung. Derzeit gibt es kein konkretes Monitoring Verfahren, in welchem die IT-Fachkräfte beurteilen können, ob sich zum Beispiel wichtige Services oder Netzwerkkomponenten im kritischen Zustand befinden oder Systeme sowie Services bereits ausgefallen sind. Die Checks/Prüfungen der Systeme werden täglich manuell durchgeführt, welches viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

1.2* Zielsetzung (Soll-Konzept)

Ziel des ganzen ist es, eine Monitoring Lösung in die Zentrale der Stiftung zu implementieren und die dort bestehende Infrastruktur zu überwachen. Das betrifft alle Netzwerkkomponenten sowie alle Server, die im Einsatz sind und die Außenstellen bedienen. Probleme müssen zudem rechtzeitig erkannt werden können. Die zuständigen IT-Fachkräfte sollen im Falle eines Problems  von der Monitoring Lösung benachrichtigt werden. Die Auswahl der Monitoring Lösung muss zudem zusätzliche Kriterien berücksichtigen:

·         Möglichst leichte Bedienbarkeit

·         Möglichst wenig Aufwand für die Einarbeitung

·         Alle wichtigen Services und Komponenten müssen überwacht werden können

·         Wirtschaftlich soll sich die Investition unter Berücksichtigung der Zwecke auch lohnen

 

1.3 Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Bei Nichtverwirklichung dieses Projekts laufen die Systeme zwar ungehindert weiter, aber potenzielle Gefahren können nicht frühzeitig erkannt werden. Die Ausfallzeit bei Problemen wird zudem auch länger andauern, da die Fehleranalyse ohne Monitoringsystem umfangreicher ist. Mit einem Monitoringsystem sind Fehler deutlich einfacher und schneller ohne viel Aufwand zu erkennen.

 

2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Die Firma XXX GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister mit Sitz in Köln. Sie beschäftigt 7 Mitarbeiter, davon 4 Auszubildende und bietet trotz ihrer kleinen Unternehmensgröße ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Dies kann von Support bis Konzeption, Administration, Installation und Wartung der System- und Netzwerkinfrastrukturen sowie Softwarelösungen gehen. Dieses Projekt wird bei der XXX GmbH für die ABC-Stiftung als Kundenprojekt umgesetzt. Der Projektbetreuer im Rahmen dieses Projekts ist mein Ausbilder Herr XYZ. Die Schnittstelle seitens des Kunden wäre der IT-Projektmanager der Stiftung Herr ABC.

 

3. * Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation begründen.

Analysephase 5h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 2h

·         Wirtschaftlichkeitsanalyse 2h

Planungsphase 11h

·         Recherche und Vergleich verschiedener Monitoring Lösungen 6h

·         Entscheidungsfindung mithilfe einer Nutzwertanalyse 1h

·         Planung der zu Überwachenden Systeme und Services 1h

·         Planung der Serverumgebung (vorhandene Ressourcen analysieren) 1h

·         Kostenplanung 2h

Durchführungsphase 14h

·         Installation und Konfiguration der ausgewählten Monitoring Lösung auf einem Server 4h

·         Konfiguration Backup (zum Sichern der Monitoring Lösung) 1h

·         Testsicherung 0,5h

·         Einbindung der zu überwachenden Systeme und Services 4,5h

·         Durchführung von Funktionalitätstests und Behebung von Fehlern (falls aufgetreten) 4h

Abschlussphase 10h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 6h

·         Erstellen einer Anleitung zur Bedienung der Monitoring Lösung 2h

·         Übergabe an den Kunden 2h

Gesamtstunden: 40h

Meilensteine

·         Finale Entscheidung und Erwerb der recherchierten Monitoring Lösungen

·         Installation, Konfiguration der Monitoring Lösung sowie Einbindung der Systeme und Services

·         Fertigstellung der Projekt- und Betriebsdokumentation 

·         Übergabe an den Kunden

 

4.0 Dokumentation/technische Unterlagen: Projektstrukturplan, Zeitplan, Kostenplan, Netzwerkplan, Projekt- und Betriebsdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Stunden Doku finde ich persönlich mehr als sportlich angesetzt, sollten mindestens 8 - 9 sein.

Wenn Du oben bei den Planungsphasen jeweils ne halbe Stunde abknipst und die Übergabe an den Kunden von 2 Stunden auf 1 bis max. 1,5 Stunden reduzierst, dann hättest Du für die Doku mehr Zeit, denn mit 6 Stunden kommst Du niemals hin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun?

 

Analysephase 5h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 2h

·         Wirtschaftlichkeitsanalyse 2h

Planungsphase 11h

·         Recherche und Vergleich verschiedener Monitoring Lösungen 6h

·         Entscheidungsfindung mithilfe einer Nutzwertanalyse 1h

·         Planung der zu Überwachenden Systeme und Services 1h

·         Planung der Serverumgebung (vorhandene Ressourcen analysieren) 1h

·         Kostenplanung 1,5h

Durchführungsphase 14h

·         Installation und Konfiguration der ausgewählten Monitoring Lösung auf einem Server 4h

·         Konfiguration Backup (zum Sichern der Monitoring Lösung) 1h

·         Testsicherung 0,5h

·         Einbindung der zu überwachenden Systeme und Services 4h

·         Durchführung von Funktionalitätstests und Behebung von Fehlern (falls aufgetreten) 4h

Abschlussphase 10h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

·         Erstellen einer Anleitung zur Bedienung der Monitoring Lösung 1,5h

·         Übergabe an den Kunden 1,5h

Gesamtstunden: 40h

Meilensteine

·         Finale Entscheidung und Erwerb der recherchierten Monitoring Lösungen

·         Installation, Konfiguration der Monitoring Lösung sowie Einbindung der Systeme und Services

·         Fertigstellung der Projekt- und Betriebsdokumentation 

·         Übergabe an den Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Montaine:

Warten auf Charmanta oder einen der anderen Profis ob das Ding so fachlich ausreichend ist

wenn Ihr das Böse beschwören wollt muss da ein "@" vor , also wie bei @ickevondepinguinoder @charmanta :D

Jo mir reichts. Aber die Wirtschaftlichkeitsanalyse gehört sicher woanders hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RealPride:

Wirtschaftlichkeitsanalyse 2h

Streich das, wenn das nicht unbedingt muss.

vor 5 Stunden schrieb RealPride:

Entscheidungsfindung mithilfe einer Nutzwertanalyse 1h

Füg hier ne Stunde hinzu und nimm die übrige Stunde woanders rein, so würde ich's meinem Azubi raten.

Ansonsten:

Aus Prüfersicht schließe ich mich da @charmanta an :) Wenn die Wirtschaftlichkeitsanalyse bleiben soll/muss, verschieb sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 07:41 schrieb RealPride:

Abschlussphase 10h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

·         Erstellen einer Anleitung zur Bedienung der Monitoring Lösung 1,5h

·         Übergabe an den Kunden 1,5h

Gesamtstunden: 40h

Das sind zusammen 11h und nicht 10 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...