Zum Inhalt springen

Kaufmann für IT-Systemmanagement


Azubi2624

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich verkürze meine Aubsildung und muss daher bis zum 15.12.2022 meine Projektdokumentation abgegeben haben.

Daher wollte ich hier fragen, ob jemand weiß, wo ich fertige Projektdokumentationen einsehen kann (zur Not auch kaufen) damit ich einen Überblick bekomme wie ich sowas schreiben muss. In der Berufsschule haben wir leider noch nicht darüber geredet und im Internet finde ich hauptsächlich Fachinformatiker Dokus.

Besonders der grobe Überblick ist mir wichtig.

Ein Thema habe ich auch schon:

Austausch von zentralen Systemen:
- Migration von alter Hardware auf neue Hardware

Wäre euch sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Azubi2624:

(zur Not auch kaufen)

Zur Not könnte man das als Betrugsversuch werten.

Beispiele (auch für die Kaufleute) finden sich u.a. auch bei Stefan Macke: https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Azubi2624:

wo ich fertige Projektdokumentationen einsehen kann

bei der Berufsschule oder vorherigen Azubis ?

vor 2 Stunden schrieb Azubi2624:

Austausch von zentralen Systemen:
- Migration von alter Hardware auf neue Hardware

das ist aber kein Thema für einen Kaufmann ;) Zumindest interpretiere ich das aus der Kürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Azubi2624:

Und das Thema würde ich natürlich aus kaufmännischer sicht bearbeiten -> nicht so sehr auf die eigentliche Hardware bzw Migration eingehen.

Bevor ich mich auf das Thema "Wie schreibe ich eine Projekt-Doku" stürzen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal das Forum hier nach diversen Projektanträgen durchforsten damit Du erst mal einen Einblick bekommst wie das funktionieren kann. 

Im nächsten Schritt versuchst Du anhand dieser Beispiele selbst einen Projektantrag zu schreiben, mit dem Thema welches Du Dir vorstellst. Hier ist nämlich auch die Frage, ist das Thema (auch aus kaufmännischer Sicht) selbst überhaupt geeignet oder wäre das eventuell nicht einfach nur ein reiner Arbeitsauftrag? 

Anhand des Antrags lässt sich eher sehen ob das was werden kann. Zudem schadet beim Antrag ein frühes Anfangen nicht. Hast Du bereits eine Deadline bis wann Dein Projektantrag bei der IHK eingereicht sein muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 14:09 schrieb Montaine:

Bevor ich mich auf das Thema "Wie schreibe ich eine Projekt-Doku" stürzen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal das Forum hier nach diversen Projektanträgen durchforsten damit Du erst mal einen Einblick bekommst wie das funktionieren kann. 

Im nächsten Schritt versuchst Du anhand dieser Beispiele selbst einen Projektantrag zu schreiben, mit dem Thema welches Du Dir vorstellst. Hier ist nämlich auch die Frage, ist das Thema (auch aus kaufmännischer Sicht) selbst überhaupt geeignet oder wäre das eventuell nicht einfach nur ein reiner Arbeitsauftrag? 

Anhand des Antrags lässt sich eher sehen ob das was werden kann. Zudem schadet beim Antrag ein frühes Anfangen nicht. Hast Du bereits eine Deadline bis wann Dein Projektantrag bei der IHK eingereicht sein muss? 

Ja wir müssen bis zum 01.09 unsere Projektantrag eingereicht haben. Vermutlich verlängert sich die Frisst durch die IHK.

Danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 14:09 schrieb Montaine:

Bevor ich mich auf das Thema "Wie schreibe ich eine Projekt-Doku" stürzen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal das Forum hier nach diversen Projektanträgen durchforsten damit Du erst mal einen Einblick bekommst wie das funktionieren kann. 

Ich bin hier neu auf der Plattform. Wie finde ich Projektanträge? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Ideen dazu:

 

1.) Du begibst dich auf die Homepage des Forums und tippst in der Suchleiste oben rechts "Projektantrag" ein

2.) Du scrollst auf der Homepage etwas nach unten und öffnest den Bereich "Prüfungsforen >> Abschlussprojekte"

 

Der Rest dürfte sich von selbst ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...