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Projektantrag: Einführung eines unternehmensweiten, Intranet unabhängigen Service availability Checks mit Schwerpunkt auf User Experience.


j54j6

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Moin, ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Projektantrag und ob das für einen FiSi gut nutzbar ist. 

 

1.       Projekttitel

Einführung eines Unternehmensweiten, Intranet unabhängigen Service availability Checks mit Schwerpunkt auf User Experience.

 

2.       Aufgabenstellung in Kurzform

Die Firma soll eine einheitliche Anlaufstelle zur Störungsinformationsverteilung erhalten, sodass interne Mitarbeiter, die für den jeweiligen Systembereich relevanten Störungen zuverlässig erhalten und auf selbem Weg über Änderungen/Behebung informiert werden können.

Die eingeführte Lösung soll nach Möglichkeit auf bereits betriebener Unternehmensinfrastruktur, oder bereits eingesetzte Techniken (z.B. HTTP(s)) aufsetzen, um Einführungshürden auf ein Minimum zu begrenzen.

Weiterhin soll aufgrund der Spanne von Mitarbeitern das System auch für Technisch nicht versierte Personen simpel bedienbar und verständlich sein, weshalb nicht die Person beeinflussende Störungen, nicht angezeigt werden sollen.

Zuletzt soll der wichtigste Hauptbestandteil des Projektes darin liegen, sicherzustellen, dass alle Nutzer auch bei einem Unternehmensweiten Totalausfall weiterhin benachrichtigt, werden können und eine Möglichkeit haben, über den aktuellen Stand der Störung informiert zu werden.

 

3.       Ist-Analyse:

Derzeit existiert keine einheitliche Anlaufstelle für Mitarbeiter, um über derzeit aktive Störungen informiert zu werden. Innerhalb der Firma werden Emails über Email Verteiler verschickt, um über Störungen oder geplante Downtimes zu informieren. Alternativ informiert der Customer Support.

Die derzeitige Lösung ist nicht einheitlich und kann nicht zuverlässig jeden betroffenen Nutzer informieren, weshalb es bei Störungen zu Mehrfachmeldungen im Customer Support durch Anwender kommen kann. Weiterhin ist die E-Mail-Lösung nicht Intranet unabhängig, da bei Netzwerkausfall, Emails nicht zugestellt werden können.

 

4.       Sollkonzept

Um eine Flächendeckende und Zuverlässige Meldung sicherstellen zu können, soll das Meldesystem bei einem Fremdhoster betrieben werden ugs. „In der Cloud laufen“. Alternativ sollen die Möglichkeiten, von den in der Firma eingesetzten Microsoft Produkten genutzt werden, um über die von Microsoft bereitgestellte Azure Cloud die Lösung zu betreiben. Weiterhin soll entweder durch die Integration des AD, eine User spezifische Ansicht erstellt werden, um die Software verwalten bzw. Verwenden zu können oder alternativ eine Rollenbasierte Rechteverwaltung Implementiert werden, sodass Änderungen und Störungen nur durch autorisierte Personen verändert/erstellt werden können und zuletzt nur im relevanten Kreis ersichtlich sind. Je nach Ist Zustand der benötigten Ressourcen, ist auch eine Kombination aus Userverzeichnis und Rollen möglich. Perspektivisch soll auch eine Kundenanbindung möglich sein, sodass eine saubere Trennung der Firmeninternen Daten unerlässlich ist und durchweg sichergestellt sein sollte, sodass nur berechtigte Nutzer die Lösung im vorher definierten Umfang nutzen können.

 

 

5.      Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Punkt   Tätigkeit   Zeitaufwand

1 Projektstart 3,5

 

1.1 Kundengespräch 2

1.2 Definition des Lasten-/Pflichtenhefts 1,5

 

2 Planung 16,5

2.1 IST-Analyse der derzeitigen Störungsmeldungsmechanismen   1,5

2.2   IST-Analyse der im Userscope verwendeten Software 1

2.3   Kundengespräch Anforderungskatalog  1

2.4   Erstellen eines UX Konzepts   3

2.5    Vergleich und Selektion einer geeigneten Plattform  1

2.6   Produktsuche/ Vergleich/ Kostenevaluierung   5

2.7   Kosten-/ Nutzenvergleich   1

2.8    SOLL-Konzept   3

 

3    Durchführung   17

 

3.1    Aufsetzen / Erstellen der Cloudinstanz für die Meldelösung    1,5

3.2      Erstellen der Benutzeroberfläche / Einrichten der Software    12

3.3    Implementierung / Verknüpfung eines Userverzeichnisses    3

3.4    Erstellen von Benutzerrollen und Zuweisung   0,5

3.5   Auslieferung der Lösung an den Kunden u. Inbetriebnahme  

 

4  Abschluss    4

4.1   Einweisung und Übergabe an den Kunden   1

4.2   Dokumentation des Projekts   3

-

Gesamt   41

 

 

Was sagt Ihr dazu? - ist das als Projektantrag für einen FiSi passend? -  wichtig dabei zu wissen, ist das ich hier explizit *keine* AE machen möchte. Für die Webseiten erstellung / Userinterface erstellung werden LOW Code umgebungen, wie z.B. Powerapps o.Ä. verwendet.

 

LG

j54j6

 

 

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  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Einführung eines unternehmensweiten, Intranet unabhängigen Service availability Checks mit Schwerpunkt auf User Experience.

davon abgesehen spielen wir bei den IHK Prüfungen auch kein Bullshit-Bingo :D

Du suchst ein Monitoring System mit möglichst einfacher GUI.

Den Rest lese ich mir noch durch, sobald ich den aktuellen Titel verdaut habe. Der erzeugt im Prüfungsausschuss garantiert nur Kommentare, da wir alle Profis sind und diesen Marketingscheiss hassen :D

 

EDIT: 41 Stunden führen zur formalen Ablehnung.

Die Auswahlphase hat mir zuwenig Futter. Die Auswahl selbst hätte ich gerne mit 6-8 Stunden beziffert.

 

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vor 26 Minuten schrieb j54j6:

Um eine Flächendeckende und Zuverlässige Meldung sicherstellen zu können, soll das Meldesystem bei einem Fremdhoster betrieben werden ugs. „In der Cloud laufen“.

das ist dafür keine Begründung und ich persönlich würde mich auf ein Fachgespräch mit Ausrichtung auf Datenschutz mit Dir freuen. Sorry, das war sarkastisch ;) Überleg Dir genau ob das sinnvoll ist und ob Du Dich in BSI und DSGVO GUT auskennst.

vor 27 Minuten schrieb j54j6:

3.1    Aufsetzen / Erstellen der Cloudinstanz für die Meldelösung    1,5

Klingt für mich vorentschieden.

vor 28 Minuten schrieb j54j6:

Alternativ sollen die Möglichkeiten, von den in der Firma eingesetzten Microsoft Produkten genutzt werden, um über die von Microsoft bereitgestellte Azure Cloud die Lösung zu betreiben.

Dreimal gelesen, nix verstanden. Hä ??

Kommasetzung und Gross/Kleinschreibung müssen wir auch dringend nochmal üben.

Insgesamt fehlt Schliff, ist aber brauchbar.

Ich würde es im aktuellen Zustand nur mit Auflage zulassen, mindestens drei verschiedene Ansätze auch ohne Cloud zu betrachten, eine Entscheidungsmatrix mit Kosten/Nutzenbetrachtung vorschreiben und ein Pflichtenheft

Formulier nochmal neu und bitte ohne BS

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vor 41 Minuten schrieb j54j6:

Einführung eines Unternehmensweiten, Intranet unabhängigen Service availability Checks mit Schwerpunkt auf User Experience.

Intranet klingt nach Webentwicklungsbla. Bei FiSi formal abgelehnt.

vor 41 Minuten schrieb j54j6:

Die Firma soll eine einheitliche Anlaufstelle zur Störungsinformationsverteilung erhalten, sodass interne Mitarbeiter, die für den jeweiligen Systembereich relevanten Störungen zuverlässig erhalten und auf selbem Weg über Änderungen/Behebung informiert werden können.

Monitoring? Ticketsystem? INfo-Webseite? Was wirds?

vor 42 Minuten schrieb j54j6:

Die eingeführte Lösung soll nach Möglichkeit auf bereits betriebener Unternehmensinfrastruktur, oder bereits eingesetzte Techniken (z.B. HTTP(s)) aufsetzen, um Einführungshürden auf ein Minimum zu begrenzen.

Auf den vorhandenen Webserver? Keine Installation?

vor 43 Minuten schrieb j54j6:

Weiterhin soll aufgrund der Spanne von Mitarbeitern das System auch für Technisch nicht versierte Personen simpel bedienbar und verständlich sein, weshalb nicht die Person beeinflussende Störungen, nicht angezeigt werden sollen.

FiSi oder Marketing-BWL-Studi?

vor 43 Minuten schrieb j54j6:

Zuletzt soll der wichtigste Hauptbestandteil des Projektes darin liegen, sicherzustellen, dass alle Nutzer auch bei einem Unternehmensweiten Totalausfall weiterhin benachrichtigt, werden können und eine Möglichkeit haben, über den aktuellen Stand der Störung informiert zu werden.

Also verstehe ich das richtig: EIne Webseite, die einfach nur anzeigt "Dienst hat Störung. Behebung ca. x Uhr!"?

vor 44 Minuten schrieb j54j6:

  Erstellen der Benutzeroberfläche / Einrichten der Software    12

Erstellen Benutzeroberfläche? Welche Software soll eingerichtet werden?

Benutzeroberfläche erstellen = AE!

Zusammengefasst:

Titel sagt AE. Tätigkeit sagt AE. Es fehlt ein Lösungsvergleich für eine mögliche Lösung/Konzept.

Deine Auswahl ist die Plattform: Eigener Webserver, Cloud....? Den Webserver/Cloudserver/Webspace richtet
man mit Erfahrung in einer Stunde ein. Der Rest ist "Daten darstellen". Die Frage ist: Stellt eine fertige Software die Daten dar, oder schriebst Du ein Tool was das tut?

Zudem die 41 Stunden.

 

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Formulierung des Antrags fällt mir leider relativ schwer, daher entschuldige ich mich für das sog. "Bullshit Bingo" ^^ @charmanta - ich lebe sehr AE Lastig und auch in meiner derzeitigen Ausbildung habe ich aufgrund meiner Vorerfahrungen sehr viel AE gemacht... Und denke daher auch sehr stark in AE Themen herum- Darum ist für mich auch die Frage, ob eine LowCode Umgebung grundsätzlich für einen FiSi als Abschlussprojekt dienen kann, oder ob LowCode auch AE ist. Bspw. wäre hier Wordpress oder PowerApps o.Ä. Systeme zu nennen... - Das ist mein Hauptproblem 😕

 

Zitat

Monitoring? Ticketsystem? INfo-Webseite? Was wirds?

@ickevondepinguin Ich möchte kein Monitoring System aufbauen, sondern einen Störungsmelder. Die Firma hat bereits ein sehr ausführliches Monitoringsystem und eine eigene Abteilung dafür. Das Tool was ich bauen möchte, soll dem CS dienen und nicht automatisch Störungen anzeigen (z.B. Server fällt aus -> Ping schlägt fehl (oder Guest Agent antwortet nicht mehr) -> Fehler wird angezeigt). Es soll von einer berechtigten Person eine Störung erstellt werden und diese soll dann wie ein Ticket behandelt und abgearbeitet werden.

Das Projekt soll nichts aktiv Überwachen oder sonstiges, sondern nach folgendem Konzept funktionieren:

Störung entsteht -> Incident Manager erstellt Störung in dem UI (manuell) -> Betroffene Nutzer werden automatisch benachrichtigt -> Nutzer können sich selber auf dem laufenden halten (manuell oder Poke) -> Incidentmanager oder Sachbearbeiter schreibt Updates ggf. über Ticketsystem und REST) -> Bei Ticketschließung wird auch die Störung im UI beendet (manuell durch Inci. oder perspektivisch per REST)

 

vor 40 Minuten schrieb charmanta:

Klingt für mich vorentschieden.

Ich habe auch eigentlich bereits einen Favoriten, aber als Vergleich würde ich auch derzeit Fremdhosting (Wordpress), PowerApps und komplette Eigenentwicklung einsteuern. - Wäre das für FiSi eine Option?

Zitat

Auf den vorhandenen Webserver? Keine Installation?

Und nach Möglichkeit, soll auch nichts "auf Hardware" installiert werden müssen... - Ist das formal wichtig, dass wir als FiSi eine "Hardware Installation" durchführen, also unabhängig von virtualisiert oder nicht.. - Mein Ziel war eigentlich das System Cloud gebunden aufzusetzen. Da mein Ausbildungsbetrieb ohnehin viel im Thema Cloud unterwegs ist und auch selbst Cloudlösungen anbietet

 

 

Ist das denn grundsätzlich ein Projekt, was überhaupt für einen FiSi möglich ist? - Da die Lösung an sich "nur" eine Webseite/Webapp sein wird und keine "installierte Software". - Mein Ziel für die Projektarbeit ist eigentlich nichts mit "Software installieren" zu machen, sondern eher nach Trend zu gehen und Lösungen online zur Verfügung zu stellen... Sowas wie Webserver installieren zähle ich jetzt nicht mit, da das im Projektablauf der geringste Teil wäre, da so ein Server in max. 1 - 2h aufgesetzt ist... Der Hauptteil liegt in diesem Fall bei der Erstellung der Webapplikation...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

j54j6

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vor 19 Minuten schrieb j54j6:

Ist das denn grundsätzlich ein Projekt, was überhaupt für einen FiSi möglich ist? - Da die Lösung an sich "nur" eine Webseite/Webapp sein wird und keine "installierte Software".

ich glaube nicht. Beim Fisi geht es um eine Lösung eines Problems durch eine Auswahl. Jeglicher Codeanteil führt per se wegen der Prüfungsordnung zur Ablehnung

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vor 53 Minuten schrieb charmanta:

ich glaube nicht. Beim Fisi geht es um eine Lösung eines Problems durch eine Auswahl. Jeglicher Codeanteil führt per se wegen der Prüfungsordnung zur Ablehnung

Das.

vor einer Stunde schrieb j54j6:

Störung entsteht -> Incident Manager erstellt Störung in dem UI (manuell) -> Betroffene Nutzer werden automatisch benachrichtigt -> Nutzer können sich selber auf dem laufenden halten (manuell oder Poke) -> Incidentmanager oder Sachbearbeiter schreibt Updates ggf. über Ticketsystem und REST) -> Bei Ticketschließung wird auch die Störung im UI beendet (manuell durch Inci. oder perspektivisch per REST)

Habt ihr ein Ticketsystem? Wenn ja, schade. Wenn nein, dann ist es das, was Du suchst.

Einführung und Inbetriebnahme eines Ticketsystems.

Wenn ja, aber es macht nicht das, was Du da willst -

Tja, dann muss das jetzige ersetzt werden mit einem, was die Funktion mitbringt.

Wo du das hostest? Egal. Hauptsache, es ist nicht nur klicki-bunti INstallationsprogramm und keine Eigenentwicklung. Etwas Serveradministration sollte drin sein. Schau Dir zum Thema mal verschiedene Projektanträge hier im Forum an. Da gab es haufenweise zu.

Wichtig ist hier die Produktauswahl anhand eines Kriterienkatalogs. Ggf. Pflichten- und Lastenheft für die Lösungsfindung.

Zum Rest:

vor einer Stunde schrieb j54j6:

Bspw. wäre hier Wordpress

Mediengestalter?

vor einer Stunde schrieb j54j6:

PowerApps

Anwendungsentwickler.

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Am 11.8.2022 um 10:20 schrieb j54j6:

ist das als Projektantrag für einen FiSi passend?

Du gibst dir die Antwort doch schon selber:

Am 11.8.2022 um 11:44 schrieb j54j6:

Sowas wie Webserver installieren zähle ich jetzt nicht mit, da das im Projektablauf der geringste Teil wäre, da so ein Server in max. 1 - 2h aufgesetzt ist... Der Hauptteil liegt in diesem Fall bei der Erstellung der Webapplikation...

Programmierung (Erstellung) einer Software => FIAE. Du => FISI. Ich sehe nicht, dass das gut funktionieren kann. Tu dir selber einen gefallen und nehm ein FISI-typischeres Projekt.

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