Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik Master als Fernstudium?


Ooyy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen im Studiengang Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und zuvor eine Ausbildung zum FiAe erfolgreich absolviert. Jetzt bin ich am überlegen, neben dem Bachelor noch den Master hinterher zu machen. Dafür gibt es für mich 2 Beweggründe: 1. Aus persönlichem Anreiz, also "für mich" das ganze zu machen und der andere Grund ist das finanzielle. Jetzt würde mich einfach mal Einschätzung interessieren, von Leuten, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben. Lohnt sich ein Master in Wirtschaftsinformatik finanziell nennenswert oder macht es finanziell eher Sinn, einen Master in angewandter Informatik oder einem Consulting/Management-Studiengang zu machen?

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie ein Master in Consulting/management-Studiengängen so angesehen wird oder ob sich sowas überhaupt etabliert hat bis jetzt.

Besten Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Master lohnenswerter ist kann dir hier niemand beantworten. Es kommt auf das Unternehmen an, welches dich anstellt. Man kann mit jeder von dir genannten Richtung ordentlich verdienen.

Einen Master generell würde ich immer anschließen, da dir damit die ein oder andere Tür geöffnet wird (z. B. im ÖD!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb eneR:

ÖD? Aber er sprach doch von finanziell lohnen. 😬


Wenn es dich persönlich reizt mach es doch einfach..

Man kann nie vorhersagen, wo man irgendwann mal landet bzw. landen möchte. Gerade heute im Chat schrieb

@ickevondepinguin , dass er sich vorstellen könnte Lehrer zu werden, hierfür aber der Master fehlt.

Vllt. verschlägt es den TE mit einem Master in eine ähnliche Richtung und ich kann dir versichern, wenn ich dir meine Bezugsmitteilung zusende, wirst du staunen was man da so bekommen kann *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ooyy:

Lohnt sich ein Master in Wirtschaftsinformatik finanziell nennenswert oder macht es finanziell eher Sinn, einen Master in angewandter Informatik oder einem Consulting/Management-Studiengang zu machen?

M.Sc. Wirtschaftsinformatik + 3000 Brutto und M.Sc. angewandte Informatik + 5000 Brutto /s 😆

Die ganze Frage ist schon etwas naiv. Es kommt am Ende auf die Stelle im Unternehmen an und nicht ob du Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik oder was auch immer gemacht hast. 85 % wirst du eh nie anwenden und wieder vergessen.

Folgende Sachen beinflussen dein Gehalt: Stelle, Region, Firmengröße (große Firmen zahlen meist mehr), Tarifvertrag, Branche (Banken zahlen meist besser als Marketingunternehmen) , Verhandlungsgeschick, Techstack und natürlich deine Wechselbereitschaft (hier gibt es immer die größten Gehaltssprünge).  

In der IT gilt oft: Berufserfahrung/Projekte/Techstack > formale Bildung. Viele Unternehmen bevorzugen einen B.Sc. + 2 Jahre BE statt B.Sc. + M.Sc. + 0 Jahre BE. 

Ich habe habe "nur" eine Ausbildung, aber kassiere deutlich mehr als die meisten M.Sc. Informatiker. Warum ? Gute Spezialisierung (DevOps) + US-Konzern. In meinem letzten Bewerbungsgesprächen hat sich niemand für meine offizielle Bildung interessiert und ein M.Sc. in Informatik würde mir keinen Cent mehr einbringen. 

YMMV. Im ÖD, der Forschung, Unternehmen mit starren Eingruppierungen oder forschungsnahen Stellen (ML/AI Engineer, etc.) kann der M.Sc. schon hilfreich oder gar pflicht sein. 

-> am Ende liegt es an dir und deinen Zielen und nicht ob du einen M.Sc. in angewandter Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was auch immer machst. Rein statistisch verdient man mit höherer Bildung auch mehr Geld, aber am Ende sind wir ja ein Einzelfall :)

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Völlig egal welchen master du machst, gehe hier am besten nach deinen Interessen und Stärken vor.

Jeder Studiengang hat einen eigenen Fokus, überlege einfach in welche Richtung du später gehen willst und welches Curriculum dazu am besten passt. 

Master würde ich generell immer empfehlen, wenn die Rahmenbedingungen passen. Den nimmt die keiner mehr weg und das Berufsleben ist sehr lange. 

Bearbeitet von sylenz
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...