Zum Inhalt springen

Jobwechsel - Anschreiben - Tipps gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe für mich entschieden, dass ich asap (am liebsten schon gestern), die Firma verlassen möchte und befinde mich aktuell jede freie Minute auf Jobsuche. Wenn die Gesundheit drunter leidet, hört der Spaß bei mir auf. 

Natürlich habe ich "bedenken" hinsichtlich der Probezeit usw, aber es muss sein.

Im Netz habe ich schon diverse Firmen gefunden, die mich ansprechen und ich mich dort als IT-Systemadministrator bewerben möchte. 

Jetzt kommt mein größtes Problem; Ich bin absolut grotten schlecht in der Formulierung eines Anschreiben. Meine letzte Bewerbung habe ich vor Jahren geschrieben und die Vorstellungsgespräche nur über Headhunter bekommen.... 

Daher bräuchte ich bitte Unterstützung. Ich inspiriere mich gerade von Musteranschreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nehmen werde ich die nicht, da die Personaler solche Schreiben bestimmt kennen.

 

Vielleicht kann jemand über meine ersten Grundideen schauen und mir Manöverkritik mitgeben. 

Zitat

Bewerbung als IT-Systemadministrator – Standort XXX

Sehr geehrte Frau Mustermann

über Ihre Website „XXX“ bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit September 2020 als IT - Administrator bei der Musterfirma tätig und konnte berufliche Erfahrungen als sammeln IT-Systemadministrator sammeln.

Zu meinen hauptsächlichen Tätigkeiten gehören neben der Administration der Serversysteme und Clients, die Instandhaltung der Netzwerkinfrastruktur zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs. 

Da ich mich gerne weiter orientieren möchte und mich gerne neuen Herausforderungen stelle, möchte ich mich gerne bei Ihnen als IT-Systemadministrator bewerben.

 

Das sind nur erste Grundideen / meine Textbausteine, da ich bei einem Anschreiben total raus bin... :(

Mir fällt es u.a. schwer meine Aufgaben zu erwähnen wie Schulungen für die O365 Welt, als Ansprechpartner bei den kleinsten Problemen zu sein, der klassische Support etc. 

Habt ihr Tipps / Ratschläge, wie ich ein Gefühl für Formulierungen bekommen kann? 

Ich kann ja mal versuchen ein komplettes Anschreiben zu erstellen und es euch zeigen. Das wird nur nicht sehr schön sein....

 

Danke für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Ihre Website „XXX“ - HR sollte den Namen/die Adresse der eigenen Website kennen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können - warum die Redundanz?

sammeln IT-Systemadministrator sammeln - sammel mal nicht ganz so viel ;)

möchte - Wieso Konjunktiv?

möchte ich mich gerne bei Ihnen als IT-Systemadministrator bewerben. - steht doch schon im Betreff.

 

 

Das Anschreiben soll dich in deiner Ausdrucksweise präsentieren - also selbst schreiben! Alternativ Wege suchen, bei welchen das blablabla-Anschreiben entfallen kann und Zeugnisse/LL reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

über Ihre Website „XXX“ - HR sollte den Namen/die Adresse der eigenen Website kennen.

Danke für die Info. Wie man sieht, fängt es damit schon an. 

Wie teile ich dem Unternehmen mit, dass ich auf die Stelle gestoßen bin? 

vor 52 Minuten schrieb allesweg:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können - warum die Redundanz?

Ah, stimmt. Wenn ich das im LL habe, brauche ich das gar nicht so schreiben. 

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

möchte - Wieso Konjunktiv?

will? Oder direkt bewerbe ich mich? 

 

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

möchte ich mich gerne bei Ihnen als IT-Systemadministrator bewerben. - steht doch schon im Betreff.

Ok, lass ich das also weg. 

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

Das Anschreiben soll dich in deiner Ausdrucksweise präsentieren - also selbst schreiben! Alternativ Wege suchen, bei welchen das blablabla-Anschreiben entfallen kann und Zeugnisse/LL reicht.

Und da ist mein nächstes Problem. Formulierungen / mich richtig gut auszudrücken war im deutschen nie wirklich meine stärke.... 

Ich schreibe es definitiv selbst! Keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb eneR:

Wenn der Lebenslauf gut gemacht ist und inhaltlich zur Stelle passt, lass das Anschreiben einfach mal weg, auch wenn es gefordert wird. Klappt wohl öfter als man denkt, sagte man mir.

Mein Lebenslauf ist deutlich ansprechender und informativer, als ich es in einem Anschreiben hätte schreiben können. wenn ich denn mal eins zu Stande bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gefordertes Anschreiben nicht mitzuschicken kann funktionieren, ich würde mich aber auch nicht wundern wenn die Bewerbung dann in Ablage P landet...

vor 1 Stunde schrieb Kellerbräune:

Wie teile ich dem Unternehmen mit, dass ich auf die Stelle gestoßen bin? 

Ist das wichtig? Ich würde sagen nein. So etwas kann man als Einleitungssatz verwenden, wenn man aber eine andere Einleitung hat kann man das auch weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir raten kann ist, die Firmen auf ihre jeweiligen Tätigkeiten im Anschreiben zu erwähnen. 

Schreib das du Interesse hast, weil du dich mit dem Produkt/Dienstleistung identifizieren kannst. Im Vorstellungsgespräch wird zu fast mind. 50% gefragt: Warum unser Unternehmen? Wenn das im Anschreiben drin ist weckt es schonmal Interesse. 

Lass im letzten Absatz das Ganze, "Ich MÖCHTE", weg. Du möchtest nicht, du willst! Deswegen bewirbst du dich. Ein strammer Ton in der Bewerbung soll aussagen das du entscheidungsfreudig bist. Ganz platt gesprochen, was will ich mit jemanden der sagt: Ja das könnten wir so machen, ja das müssten wir nochmal besprechen, ja das hätte auch anders laufen können... hätte, hätte Fahrradkette macht einen ganz laschen Eindruck. In dieser Position müssen Entscheidungen gefällt werden 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jinju:

Was ich dir raten kann ist, die Firmen auf ihre jeweiligen Tätigkeiten im Anschreiben zu erwähnen. 

 

Die Unternehmen sollten doch wissen, was sie machen? Und dass ich kann, was sie wollen, sollte aus der im Anschreiben referenzierten konkreten Stellenanzeige und meinem Lebenslauf ersichtlich sein? Ja, die wichtigsten Übereinstimmungspunkte sollte man im Anschreiben erwähnen.

vor 7 Stunden schrieb Jinju:

Im Vorstellungsgespräch wird zu fast mind. 50% gefragt: Warum unser Unternehmen?

Weil es beim Noch-Arbeitgeber die Karriereleiter zu Ende ist, Wege(zeit)optimierung, ...

 

Ja, ich sehe keinen Sinn in Anschreiben und spare es mir auch möglichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Die Unternehmen sollten doch wissen, was sie machen? Und dass ich kann, was sie wollen, sollte aus der im Anschreiben referenzierten konkreten Stellenanzeige und meinem Lebenslauf ersichtlich sein? Ja, die wichtigsten Übereinstimmungspunkte sollte man im Anschreiben erwähnen.

Was ich hier vor allen Dingen meinte war, sowas wie ein Satz: "Ich würde gerne dabei helfen ihr Produkt zu formen/mit meiner Arbeit zu unterstützen, weil ich es selbst nutze und großes Interesse am weiteren Verlauf habe und dabei Mitzuwirken."

Es sollte einfach so klingen, als ob man gerne bei der Entwicklung eines Spiels mithilft, weil man seinen Namen in den Credits lesen will und nicht nur wegen dem Geld.

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Weil es beim Noch-Arbeitgeber die Karriereleiter zu Ende ist, Wege(zeit)optimierung, ...

Eben genau diese Punkte sind halt reiner Eigennutz. Da kann man eben den Eindruck suggerieren, dass man nicht nur wegen dem Gehalt bleibt oder Aufstiegschancen, sondern auch wegen der Firma selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Eure Tipps und Ratschläge helfen mir weiter :) 

@Jinju ja das hilft mir tatsächlich weiter. 

Momentan bewerbe ich mich auf eine Stelle als IT-Systemadmin, der wohl auch bei Kunden vor Ort sein wird. Also klassisches IT-Systemhaus wieder, was ich bzw. wo ich ursprünglich gelernt habe. Nicht falsch verstehen, es ist ein anderes IT-Systemhaus :) 

Da ich als IT-Dienstleister "Erfahrung" habe, sollte ich das wiederum auch im Anschreiben erwähnen? 

Bin direkt nach der Ausbildung ins Inhouse gegangen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kellerbräune:

Da ich als IT-Dienstleister "Erfahrung" habe, sollte ich das wiederum auch im Anschreiben erwähnen? 

Ja!

Wenn es denn unbedingt ein Anschreiben geben, hangelte ich mich immer an der Stellenausschreibung entlang und habe die  unkonkreten Spiegelstriche aus dem LL genauer umschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @allesweg

vielen Dank für deine fixe Rückmeldung! :)

Pardon für meine "nervigen" Fragen / Nachfragen, aber ich muss wirklich wieder in dieses "How To write" ein Anschreiben flow reinkommen.... 

Ich habe daran weiter geschrieben. Fertig ist es nicht. 

Ich poste es mal und schreib dazu, was ich dem Personaler versuche zu sagen. :)

 

Zitat

Bewerbung als IT-Systemadministrator – Standort XXX
 

 

Sehr geehrte Frau Mustermann,

 

über die Website „XXXX“ bin ich auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen.

{Habe die Anzeige über eine andere Seite gefunden}

Seit September 2020 arbeite ich als interner IT - Administrator bei der Firma XXXX XXXXXXX, einem weltweiten Unternehmen mit der Spezialisierung von XXXX-Verpackungslösungen.

{Damit die wissen, wo ich aktuell arbeite und kurz und knapp, was für ein Unternehmen das ist}

 

Mein primäres Aufgabengebiet liegt neben dem Support von zwei weiteren deutschen Standorten und den Standorten im Ausland vorwiegend in der Windows basierten Netzwerk- Systemadministration. Die Wartung und Administration von Serverbetriebssystemen inklusive der Clients gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

{Kurzer Umriss von meinen hauptsächlichen Aufgaben, da es ausführlich im LL steht, was ich dort alles gemacht habe. Oder sollte ich hier z.B, auch Erwähnen, dass ich am Office365 Projekt mitgewirkt habe, was wiederum nur durch externe DL durchgeführt wurde?}

 

Da ich mich gerne weiter orientieren möchte und mich gerne neuen Herausforderungen stelle,

{Hier versuche ich den Bezug zur Stellenauschreibung zu bekommen, da die eben ein IT-Systemhaus sind.}

 

Den Beruf als Fachinformatikerin für Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Musterfirma habe ich viele unterschiedliche Aufgabenbereiche, bei vielen Kunden kennengelernt und mein Wissen stetig erweitert.

{Wiederum versuche ich da auch ein Bezug zu bekommen, da ich durch die Ausbildung bei der Firma tatsächlich mit sehr vielen unterschiedlichen Kunden und Systemen zu tun hatte, wodurch ich u.a. neben der Stressreduzierung, nicht nur deutlich belastbar geworden bin, sondern es mir "leichter" fällt auch in stressigen Situationen, nicht die Nerven zu verlieren}

 

Geht das ein bisschen in die richtige Richtung oder biege ich weiterhin komplett falsch ab? 

Vielen Dank für eure Hilfen! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten Bewerbungsrunde (August, 11 Bewerbungen, 7 Einladungen) bin ich wie folgt vorgegangen:

- Fokus auf den Lebenslauf. Station inkl. stichpunktartiger Beschreibung, was ich da gemacht habe. Auch größere Projekte erwähnt

- Skills & Schulungen / Zertifikate chronologisch aufgeführt

Der Lebenslauf ist das A und O und sollte deine Skills & Erfahrungen bestmöglich darstellen - und zwar so, dass ein Personaler das Wesentliche auf einem Blick erfassen kann

Das Anschreiben habe ich lediglich genutzt um meine Motivation zu transportieren: warum möchte ich in diesem Unternehmen arbeiten?

Ich empfehle dir, zusätzlich auf 2-3 Punkte aus der Stellenbeschreibung einzugehen. Erwähne Beispiele, um deine Erfahrung zu untermauern. Wenn du diese Themen richtig spannend findest lass das den Personaler wissen (Motivation und so!)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kellerbräune:

Mein primäres Aufgabengebiet liegt neben dem Support von zwei weiteren deutschen Standorten und den Standorten im Ausland vorwiegend in der Windows basierten Netzwerk- Systemadministration. Die Wartung und Administration von Serverbetriebssystemen inklusive der Clients gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

 

"Gehören zu meinem Aufgabengebiet" klingt nach "ich muss das machen". Schöner: "Ich bin verantwortlich für" oder "mit Begeisterung betreue ich.."

 

vor 38 Minuten schrieb Kellerbräune:

 

Da ich mich gerne weiter orientieren möchte und mich gerne neuen Herausforderungen stelle,

Würde ich weglassen. Besser im Schlusssatz erwähnen "Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, möchte ich abschließend darum bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln."

Den Rest wird sich der Personaler denken und wird es auch im Vorstellungsgespräch ansprechen.

vor 38 Minuten schrieb Kellerbräune:

 

Den Beruf als Fachinformatikerin für Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Musterfirma habe ich viele unterschiedliche Aufgabenbereiche, bei vielen Kunden kennengelernt und mein Wissen stetig erweitert.

 

Deine Motivation kannst du am besten mit Beispielen untermauern. 
"Meine liebsten Projekte / Aufgabenfelder sind XY, welche ich derzeit als [Verantwortung] [zeitlich, z.B. hauptsächlich] betreue. Ich würde mich sehr freuen, Sie in diesen Bereichen unterstützen zu dürfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...