Zum Inhalt springen

Pflichtpraktikum Umschulung zum Kaufmann für IT Sytemmanagement


tim91

Empfohlene Beiträge

Wenn man darum fürchtet, dass ein teurer PKW in der nächstgelegenen Metropole beschädigt wird, benötigt man entweder die Metropole nicht oder muss sich zum PKW den adäquaten Parkplatz leisten können. 

Und 10€/Tag plus ne Stunde Autofahrt Pendeln wäre für viele ein Traum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devmenIch habe das Gefühl, dass Du nahezu nach Problemen suchst. Sei mir bitte nicht böse, aber Du wirst mit deiner Einstellung in der IT immer wieder massive Probleme bekommen. 

Ständig passt dir irgendwas nicht. Dann gefällt dir die Firma nicht. Dann möchtest Du nicht mit dem Auto und auch nicht mit dem Öffentlichen Nahverkehr fahren. Dann möchtest Du selbst in der Umschulung nicht Vollzeit arbeiten. Dann möchtest Du das Programmieren noch nicht mal in den Grundlagen lernen. 

Ich glaube dafür bist Du einfach in der falschen Position und wahrscheinlich auch noch in der falschen Umschulung. 

Meinst Du wirklich Du machst jetzt in deiner Umschulung ein paar Monate ein Praktikum Remote und dann auch noch in Teilzeit und danach richten sich alle Firmen nach dir? So funktioniert das nicht. 

Ich würde an deiner Stelle zuerst das Berufsbild wechseln, wenn Du nach deiner Umschulung nicht Telefonverkäufer werden möchtest. Dann würde ich mich bemühen eine möglichst gut Firma für ein Vollzeit Praktikum zu finden. Alles andere macht wirklich keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schreibmaschine:

@devmenIch habe das Gefühl, dass Du nahezu nach Problemen suchst. Sei mir bitte nicht böse, aber Du wirst mit deiner Einstellung in der IT immer wieder massive Probleme bekommen. 

Ständig passt dir irgendwas nicht. Dann gefällt dir die Firma nicht. Dann möchtest Du nicht mit dem Auto und auch nicht mit dem Öffentlichen Nahverkehr fahren. Dann möchtest Du selbst in der Umschulung nicht Vollzeit arbeiten. Dann möchtest Du das Programmieren noch nicht mal in den Grundlagen lernen. 

Ich glaube dafür bist Du einfach in der falschen Position und wahrscheinlich auch noch in der falschen Umschulung. 

Meinst Du wirklich Du machst jetzt in deiner Umschulung ein paar Monate ein Praktikum Remote und dann auch noch in Teilzeit und danach richten sich alle Firmen nach dir? So funktioniert das nicht. 

Ich würde an deiner Stelle zuerst das Berufsbild wechseln, wenn Du nach deiner Umschulung nicht Telefonverkäufer werden möchtest. Dann würde ich mich bemühen eine möglichst gut Firma für ein Vollzeit Praktikum zu finden. Alles andere macht wirklich keinen Sinn. 

Vielleicht ist meine Opferbereitschaft zu gering. Für mich stehen halt andere Sachen an erster Stelle. Das ist bei vielen in unserer Gesellschaft noch nicht so angekommen, dass ein Familienvater lieber am Abend Zeit mit seinen Kindern verbringt, anstatt morgens loszufahren, wenn sie noch schlafen und Abends erst nachhause kommen, wenn sie beim Zubettgehen sind. Das hatte ich im ehemaligen Berufsleben und damit bin ich durch . 

Ich kann doch die Grundlagen der Programmierung. Hatte bisher in allen Klausuren eine 1.  Und in der letzten Klausur war ich sogar Klassenbester. Dasselbe zählt auch für Datenbanken. Die Informatiker bei uns brennen jedoch für diese beiden Fächer. Bei mir ist es nicht so. Ich brenne für Datenschutz\Datensicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du als ITK falsch. Das ist eher was für einen erfahrenen FiSi oder sogar Juristen.

Und als Datenschutzprofi bist Du in der Regel sehr viel unterwegs, ausser Du findest einen Betrieb der Dich intern einsetzt. 
Datensicherheit ist FiSi, Datenschutz juristisch (angelehnt)

Grundlagen macht jeder IT Job

Nochmal kurz zur Praktikumssuche … aus Sicht eines AGs ist ein Bewerber mit 6 Stunden Wunsch ein Klotz am Bein. Auch Deine Idee ein Projekt in zwei Wochen durchzubekommen ist illusorisch. Da sitzen Azubis eher nen Monat dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb devmen:

Vielleicht ist meine Opferbereitschaft zu gering. Für mich stehen halt andere Sachen an erster Stelle. Das ist bei vielen in unserer Gesellschaft noch nicht so angekommen, dass ein Familienvater lieber am Abend Zeit mit seinen Kindern verbringt, anstatt morgens loszufahren, wenn sie noch schlafen und Abends erst nachhause kommen, wenn sie beim Zubettgehen sind. Das hatte ich im ehemaligen Berufsleben und damit bin ich durch . 

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn Du nie wieder ins Büro oder zum Kunden willst, sorry, dann bist Du in der falschen Umschulung und nimmst jemandem anderen, der Bock darauf hat den Platz weg. So eine Einstellung hatte ein ehemaliger Kommilitone von mir auch. Konsequenz war: Mit der Einstellung hat er in der ersten Zeit erhebliche Probleme gehabt, überhaupt die Probezeit zu überstehen und war auch 2 Jahre am Stück arbeitslos, bis er mal eine längere Station durchgehalten hat, um danach wieder 1 Jahr arbeitslos zu sein. Mittlerweile hält er in seinem derzeitigen Job ca. 5 Jahre durch - gezwungener maßen. Fahrtstrecke: ca. 120 km - EINFACHE Strecke. Trotz Kinder.

Ich bin selbst Mutter eines Kindes, habe einen pflegebedürftigen Ehemann und bin Alleinverdiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pflichtpraktikum dauert nicht ewig, und für den Abschluss lohnt es sich, doch mal etwas in Kauf zu nehmen.

 

Ich wohne selbst am Rand von Berlin und benötige mit der Regionalbahn ca 30 Minuten, eventuell kannst Du Park and Ride benutzen.

Auch in den Städten rund um Berlin gibt es Firmen, die Praktika anbieten ;)

Wer etwas will, findet Wege finden, nicht Gründe....

Ich habe es auch als (mutterseelen)Alleinerziehende geschafft... Es ist also machbar.

Spezialisieren kannst Du dich immer noch nach dem Abschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CoffeeJunkie:

Das Pflichtpraktikum dauert nicht ewig, und für den Abschluss lohnt es sich, doch mal etwas in Kauf zu nehmen.

 

Ich wohne selbst am Rand von Berlin und benötige mit der Regionalbahn ca 30 Minuten, eventuell kannst Du Park and Ride benutzen.

Auch in den Städten rund um Berlin gibt es Firmen, die Praktika anbieten ;)

Wer etwas will, findet Wege finden, nicht Gründe....

Ich habe es auch als (mutterseelen)Alleinerziehende geschafft... Es ist also machbar.

Spezialisieren kannst Du dich immer noch nach dem Abschluss

Da hast du recht . Die wirklich vielversprechenden Bewerbungen sind noch offen und wollten sich erst Dezember melden. Ein paar Monate habe ich auch noch Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb devmen:

Obwohl die keine Praktikas ausgeschrieben haben ? 

Wenn ich das richtig gelesen habe, kommst Du aus der Logistik Branche. Bitte fasse das nicht nicht "böse" auf, aber Du solltest in deiner Branche bleiben. Ich habe das Gefühl Du suchst förmlich jeden Tag nach neuen Problemen. In der IT soll man aber Probleme lösen und Lösungswege eigenständig finden. Ich glaube damit hast Du ein ganz massives Problem. 

Du schreibst hier das Du tausende !!! Firmen kennst, die genau deinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Dann schreibt man dir Du sollst dich dort einfach bewerben und Du antwortest sofort wieder "die Firmen haben keine Praktikas ausgeschrieben". 

Ich habe noch nie eine Stellenausschreibung gesehen, in der gezielt nach einem Praktikanten gesucht wird der derzeit eine Umschulung absolviert. Du kannst dich dort nur bewerben. Was kannst Du schon verlieren? 

Du musst nur ganz dringend in diversen Bereichen an deiner Einstellung und Motivation arbeiten, was dein Arbeitsleben angeht. Die Firmen suchen Menschen mit Motivation, Engagement und Eigeninitiative. Aber ganz bestimmt keine Mitarbeiter und Kollegen die ständig nach Problemen suchen, wo es gar nicht Probleme gibt. 

Wie ich dir schon mal geschrieben habe, hast Du als Umschüler zum Kaufmann für IT-Systemmanagement auch allgemein die schlechteste Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Gesucht werden Fachinformatiker, der Kaufmann für IT-Systemmanagement ist eher der reine Verkäufer. Da hast Du nur gute Chance wenn der Verkauf/Vertrieb dein Ding ist. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. 

Wenn Du dir selber und deinem Kind einen Gefallen zu möchtest, höre auf ständig überall nach neuen Problemen zu suchen, die gar kein Problem darstellen. Du wirst so in der IT-Branche nicht weiter kommen. Ich glaube aber auch, dass das in anderen Branchen nicht besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...