Zum Inhalt springen

Vulnerability Management Implementierung


kimura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit möchte ich in einem Netzwerk mit mehreren Firewalls, mobilen Devices und virtualisierter Server Landschaft zwei Dinge tuen:

 

1. Eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Hosts und Devices 

2. Potenzielle Schwachstellen erkennen und dokumentieren

 

Das ganze ist für mein Abschlussprojekt im Rahmen meiner Ausbildung zum Fisi und sollte dementsprechend kostenfrei sein. 

Gibt es hier Tools die alles vereinen? Vulnscans führe ich bis dato auf größere Umgebungen mit Nessus und Openvas durch. Am liebsten hätte ich aber eine Software, welche alles vereint und auch eine grafische Darstellung des Netzwerks und allem darin vorhandenen ermöglicht. 

 

Vlt. liest das hier ja auch der ein oder andere Security Engineer und hat andere Lösungsansätze für mein Vorhaben. 

 

Vielen Dank schonmal! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kimura:

mein Abschlussprojekt im Rahmen meiner Ausbildung

vor 18 Minuten schrieb kimura:

sollte dementsprechend kostenfrei sein

Hä? ne, sollte es nicht.

Ausserdem darf dir dabei

 

vor 19 Minuten schrieb kimura:

mein Abschlussprojekt

keiner helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestätige nochmals die korrekten Anmerkungen des Vorredners.

Du hast offensichtlich ein genehmigtes Abschlußprojekt. Da Du als FiSi in dessen Rahmen auch Evaluationsleistung zu erbringen hast ist die Aussage dass eine Lösung nix kosten darf Unsinn. DU kostet übrigens auch was ;)

Eine KONKRETE Hilfe bei einer laufenden Prüfung darf nicht gegeben werden, also mal pauschal:

vor 26 Minuten schrieb kimura:

sollte dementsprechend kostenfrei sein. 

Du bist Dir über die Kosten und rechtliche Auswirkungen bei einem Versagen Deiner Lösung im Klaren ?

vor 27 Minuten schrieb kimura:

1. Eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Hosts und Devices 

2. Potenzielle Schwachstellen erkennen und dokumentieren

Gibt es beides und zwar sowohl lizenztechnisch kostenfrei und kostenpflichtig.

Eine Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden und ich suche auch keine.

Analysesoftware gegen bekannte Sicherheitsprobleme wäre zb openscap oder Flexera CSIA ... wobei ich von letzterer nix gutes sagen kann ausser wenn ich sie verkaufen würde :D

Google hilft übrigens auch hier:

https://www.dnsstuff.com/de/network-vulnerability-schwachstellen-scanner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TCO einer Lösung setzen sich aus verschiedensten Bausteinen zusammen. Lizenzkosten sind da nur einer der Bausteine.

Was für einen Aufwand wird für die Pflege der Software benötigt? Was passiert wenn man Support benötigt? Wie steht es um die Weiterentwicklung in der Zukunft? etc.

Nur auf kostenlose Lizenzen zu schauen ist zu kurz gedacht. Außer das Projekt ist sowieso nur eine Beschäftigungsmaßnahme wie so häufig und das Ergebnis sowieso nicht für die Produktion gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, also ich darf mir nicht einmal Hilfe in Form von Informationen einholen? Ich frage hier nicht danach, ob mir jemand das Ganze implimentiert und am besten noch gleich die Doku für den Prüfer fertig macht. Es gab nicht einmal einen Projektantrag bis heute! Ich wollte lediglich wissen, was es da für Tools gibt, bzw. ob es da ein All In One Tool gäbe. 

 

Kostenfrei sollte es sein, weil ich versuche das erstmal für mich zu testen, um dann, WENN das ganze mir Spaß macht, von meinem Chef für sinnig befunden und akzeptiert wir, mir zu überlegen wie ich das für mein Projekt nutzen könnte. Wieviel Zeit es Anspruch nehmen könnte. Und und und... 

Oder verstehe ich hier etwas falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im GSM - der Bezahlversion von Openvas - beide Anforderungen von dir erfüllt werden und sich die beiden Lösungen hauptsächlich im Feed unterscheiden, würde mich sehr wundern, wenn das nicht in der kostenfreien Version auch schon möglich ist.

Unter Assets solltest du alle relevanten Informationen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • StefanE änderte den Titel in Vulnerability Management Implementierung
vor 23 Stunden schrieb kimura:

Kostenfrei sollte es sein, weil ich versuche das erstmal für mich zu testen, um dann, WENN das ganze mir Spaß macht, von meinem Chef für sinnig befunden und akzeptiert wir, mir zu überlegen wie ich das für mein Projekt nutzen könnte.

Die meisten kostenpflichtigen Produkte bieten eine Probephase zum ausprobieren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...