Zum Inhalt springen

Empfehlung Datenbank Multiuserfähig


K4288

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für eine Datenbank. Die Tabelle wird nur aus zwei Feldern bestehen (Nummer, Name). Die Lösung muss Multiuserfähig sein (zwei oder drei Zugriffe) und sollte möglichst kostengünstig sein. Wenn es noch möglich wäre, Felder die gerade von A bearbeitet werden, bei B farblich zu kennzeichnen oder zu sperren (natürlich auch umgekehrt), perfekt.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinSt:

Ehe wir jetzt viele Vorschläge bringen, die du bereits kennst und aussortierst hast; welche der marktüblichen DBs hast du bereits evaluiert und warum verworfen?

Ich muss gestehen, ich habe vom Thema Datenbanken noch keine Ahnung, würde mich dann in die Empfehlung einarbeiten. Bei nur zwei Feldern halte ich den Aufwand für überschaubar. Ich hoffe, das ist nicht zu naiv von mir 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb charmanta:

Excel reicht für Deinen Drei-Client Bedarf wohl aus

Excel wird zur Zeit genutzt, wollte mich mal an einer richtigen Datenbank versuchen.

 

PS: "Zwei Posts, zwei Fragen ?" - Ist dafür dieses Forum nicht da?

Bearbeitet von K4288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb charmanta:

Excel reicht für Deinen Drei-Client Bedarf wohl aus

Oder Google Sheets.

Wenn es eh nur um eine Tabelle mit zwei Spalten geht und maximal drei Clients geht, sollte eine Koordination mittels Kommunikation möglich sein.

vor 2 Minuten schrieb K4288:

Excel wird zur Zeit genutzt, wollte mich mal an einer richtigen Datenbank versuchen.

Ich glaube, du verstehst nicht so ganz, was ein Datenbankmanagementsystem ist. Eine Datenbankmanagementsystem hat in der Regel keine grafische Oberfläche. Wenn man Transaktionen verwendet, werden auch nicht einzelne Zeilen gesperrt, sondern die ganze Tabelle. Im Falle von SQLite sogar die ganze Datenbank. Wenn dann müsstest du dir neben dem Datenbankmanagementsystem entweder ein eigenes Tool schreiben, was deinen Anforderungen entspricht, oder du installierst ein Tool, dass dir eine grafische Oberfläche bietet, um auf die Daten zugreifen zu können (z.B. DBeaver oder HeidiSQL).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede der marktüblichen DBs ist multiuser-fähig und ist in der Lage eine Tabelle mit 2 Feldern zu verwalten.
Vermutlich erwartest Du auch, dass die DB auch ein grafisches Frontend zum Erfassen und Bearbeiten der Daten mitbringt. Das ist vielfach nicht der Fall sondern nur mit Zusatzmodulen möglich, bspw. pgadmin 3 / 4 oder MysqlFront.

Ebenso ist es mit dem farbigen Markieren der Felder, die in Bearbeitung sind. Das ist nicht Sinn und Zweck einer DB; die sorgt nur dafür dass alle Bearbeitungen transaktionssicher erfolgen. Wenn man sich vorstellt dass DBs im professionellen Einsatz von Tausenden konkurierenden Nutzern bearbeitet werden, ist farbliches Kennzeichnen offensichtlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wenn man Transaktionen verwendet, werden auch nicht einzelne Zeilen gesperrt, sondern die ganze Tabelle

Das hängt vom DBMS ab. Ich arbeite zu 99% mit einem, bei welchem man von Tablespace- über Table- bis zu Row-Locking wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...