Zum Inhalt springen

Suche Auszubildenden Digitale Vernetzung


MirkoDigital

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich beginne im September meine Ausbildung als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung und suche jemanden (optimal aus dem 1 Lehrjahr) der mir erzählen kann was ich wissen muss und eventuell einen Lehrplan zuschicken könnte damit ich mich optimal auf die Ausbildung vorbereiten kann in meiner freien Zeit.

Sprich : Welche Programmiersprachen für den Anfang und rund um die anderen Fächer.

Wer mir gut weiterhelfen kann schickt mir einfach mal seinen Discord Tag.

😄

Bearbeitet von MirkoDigital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Azubizeit ist schon etwas her, aber ich antworte dir trotzdem:

Lass es! Freu dich dass du die Stelle im Sommer hast und genieße die verbleibende Zeit außerhalb der Arbeitswelt. So viel freie Zeit hast du nie wieder ;)

Der Lehrplan in der BS ist je nach Bundesland unterschiedlich, selbst innerhalb der selben BS können 2 Lehrer komplett anders an den Stoff herangehen. Den allgemeinen Ausbildungsrahmenplan für Digitale Vernetzung findet du bei der IHK. Nur, das Ding ist so allgemein gehalten, damit kannst nicht viel anfangen. Dein Ausbildungsbetrieb muss die einen "betrieblichen Ausbildungsplan" geben, bzw. im Idealfall schon gegeben haben, der sich davon ableitet. Aber auch der dürfte noch relativ allgemein gehalten sein.

vor 13 Minuten schrieb MirkoDigital:

Welche Programmiersprachen für den Anfang und rund um die anderen Fächer.

Was bringt es dir wenn du weißt, dass Azubi XY in seinem Betrieb C#, Java,  C++ oder sonst was nutzt, es bei dir im Betrieb und in der BS aber was anderes sein wird?

Ganz ehrlich: Mach dir keinen Stress, während der Ausbildung ist noch mehr als genug Zeit sich alles anzueignen, dafür ist die Ausbildung schließlich da.

Wenn du dich wirklich unbedingt vorbereiten willst: poliere den Englisch auf, feile an deinen Soft-Skills und übe dich in Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniska 

Alles Klar.

Danke für deine Zeit und deine ausführliche Antwort. Versteh , dass ich meine Zeit bis dahin mit Freizeit nutzen kann, jedoch wird mir Tag für Tag langweiliger 😁. Taste mich momentan an die Webentwicklung ran . HTML CSS und Java damit ich die Basics drauf habe, was gut klappt!

Habe mein Studium beendet ( war im 3 Semester) für die Ausbildung ,da ich einen Platz in einem relativ großen Unternehmen bekommen habe. Und da ich keine Zeit verschwenden möchte, will ich umso mehr lernen, damit ich die Ausbildung verkürzen kann.. sofern alles gut läuft.

Hab auch leider noch nie groß mit jemanden über den Beruf/Ausbildung reden können, der Erfahrung gemacht hat. Vom Grundprinzip sind ja die Fachinformatiker Ausbildungen in den ersten 2 Jahren gleich soweit ich weiß.

Danke für deine Beratung.😜

Bearbeitet von MirkoDigital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...