Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Freunde,

Ich beginne im September meine Ausbildung als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung und suche jemanden (optimal aus dem 1 Lehrjahr) der mir erzählen kann was ich wissen muss und eventuell einen Lehrplan zuschicken könnte damit ich mich optimal auf die Ausbildung vorbereiten kann in meiner freien Zeit.

Sprich : Welche Programmiersprachen für den Anfang und rund um die anderen Fächer.

Wer mir gut weiterhelfen kann schickt mir einfach mal seinen Discord Tag.

😄

Bearbeitet von MirkoDigital

Meine Azubizeit ist schon etwas her, aber ich antworte dir trotzdem:

Lass es! Freu dich dass du die Stelle im Sommer hast und genieße die verbleibende Zeit außerhalb der Arbeitswelt. So viel freie Zeit hast du nie wieder ;)

Der Lehrplan in der BS ist je nach Bundesland unterschiedlich, selbst innerhalb der selben BS können 2 Lehrer komplett anders an den Stoff herangehen. Den allgemeinen Ausbildungsrahmenplan für Digitale Vernetzung findet du bei der IHK. Nur, das Ding ist so allgemein gehalten, damit kannst nicht viel anfangen. Dein Ausbildungsbetrieb muss die einen "betrieblichen Ausbildungsplan" geben, bzw. im Idealfall schon gegeben haben, der sich davon ableitet. Aber auch der dürfte noch relativ allgemein gehalten sein.

vor 13 Minuten schrieb MirkoDigital:

Welche Programmiersprachen für den Anfang und rund um die anderen Fächer.

Was bringt es dir wenn du weißt, dass Azubi XY in seinem Betrieb C#, Java,  C++ oder sonst was nutzt, es bei dir im Betrieb und in der BS aber was anderes sein wird?

Ganz ehrlich: Mach dir keinen Stress, während der Ausbildung ist noch mehr als genug Zeit sich alles anzueignen, dafür ist die Ausbildung schließlich da.

Wenn du dich wirklich unbedingt vorbereiten willst: poliere den Englisch auf, feile an deinen Soft-Skills und übe dich in Geduld.

  • Autor

@Maniska 

Alles Klar.

Danke für deine Zeit und deine ausführliche Antwort. Versteh , dass ich meine Zeit bis dahin mit Freizeit nutzen kann, jedoch wird mir Tag für Tag langweiliger 😁. Taste mich momentan an die Webentwicklung ran . HTML CSS und Java damit ich die Basics drauf habe, was gut klappt!

Habe mein Studium beendet ( war im 3 Semester) für die Ausbildung ,da ich einen Platz in einem relativ großen Unternehmen bekommen habe. Und da ich keine Zeit verschwenden möchte, will ich umso mehr lernen, damit ich die Ausbildung verkürzen kann.. sofern alles gut läuft.

Hab auch leider noch nie groß mit jemanden über den Beruf/Ausbildung reden können, der Erfahrung gemacht hat. Vom Grundprinzip sind ja die Fachinformatiker Ausbildungen in den ersten 2 Jahren gleich soweit ich weiß.

Danke für deine Beratung.😜

Bearbeitet von MirkoDigital

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.