Zum Inhalt springen

Gesucht: Ratschläge zur Wiederholung des zweiten Prüfungsteils


kasinhono

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder, ☺️

Ich suche Rat nachdem ich heute meine mündliche Prüfung, bzw. den zweiten Prüfungsteil (Präsentation und Fachgespräch) für die Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration versemmelt habe. Die schriftlichen Prüfungen wurden bestanden. Der Prüfungsausschuss sagte mir, ich solle ein neues Projekt umsetzen. 

Da es sich dabei um eine Umschulung handelt, sprach ich mit der Bildungsstätte inwieweit ein Fortführen der Umschulung möglich sei. Dort sicherte man mir zu, dass ich in den Unterricht des Folgekurs eingegliedert werden könnte. Der Folgekurs schreibt seine schriftlichen Prüfungen in sechs Wochen - was für mich nicht relevant ist, da ich AP1 sowie AP2 bereits bestanden habe.

Nach einem Telefonat mit der IHK stellte sich heraus, dass ein entsprechendes Praktikum zur Umsetzung des neuen Projektes keinen Vorgaben unterliegt, da ich das Soll in den letzten zwei Jahren bereits erreicht habe. Ich warte auf eine Rückmeldung seitens Arbeitsamt inwieweit ich die Wiederholung der Prüfung in einem halben Jahr finanziert bekomme oder eben auch nicht. 

Um auf meine Frage zu kommen: was würdet ihr mir raten? Ich habe die Erfahrung gemacht, weder in der Umschulung noch im Praktikum kompetent betreut worden zu sein.

Wie eigne ich mir Praxiserfahrung im Technikbereich fernab von Externa an? Ich werde den CCNA Kurs inklusive der packet tracer Aufgaben erneut durchführen, um mein Basiswissen zu festigen. Aber möglicherweise habt ihr Ideen für "Home Office" Implementierungen, die mir ein besseres Verständnis geben.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Ich bin etwas durch. 🤏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war Konzeptionierung und Implementierung eines neuen Backup Systems. Der Antrag diesbezüglich ist ebenfalls im Forum zu finden.

Die Benotung für Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch sind ausstehend (schriftliche Zusendung binnen zwei Tagen). 

Wie gesagt: an dem Fachgespräch ist nichts zu rütteln. Ich konnte die einfachsten Fragen nach DSGVO Schutzzielen, symmetrischer/asymmetrischer Internetverbindung, GVS etc. Nicht erklären. Ich konnte die Netzwerkgeräte und IP Adressen des Unternehmens nicht benennen. Ich konnte keine Subnetzmaske für 400 clients benennen. Ich konnte keine Datenübertragungszeit berechnen. Ich habe sicher 80% der Fragen nicht beantwortet. Komplettes Eigenverschulden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kasinhono:

Nach einem Telefonat mit der IHK stellte sich heraus, dass ein entsprechendes Praktikum zur Umsetzung des neuen Projektes keinen Vorgaben unterliegt, da ich das Soll in den letzten zwei Jahren bereits erreicht habe. Ich warte auf eine Rückmeldung seitens Arbeitsamt inwieweit ich die Wiederholung der Prüfung in einem halben Jahr finanziert bekomme oder eben auch nicht.

das Arbeitsamt ist für gewöhnlich froh einen Arbeitslosen weniger zu haben. Für gewöhnlich stehen die dir nicht im Weg.

Mein Rat wäre: Such dir ein Projekt das Du selbst machst. Also nichts "abgespecktes" aus dem Internet. Zieh das durch. Es ist deine Ausbildung und deine Zukunft. Zieh das durch zu 100%. Gib Vollgas. Viel Erfolg und setz dich hin. Mach das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kasinhono:

Nach einem Telefonat mit der IHK stellte sich heraus, dass ein entsprechendes Praktikum zur Umsetzung des neuen Projektes keinen Vorgaben unterliegt, da ich das Soll in den letzten zwei Jahren bereits erreicht habe.

Damit haben Sie dir die perfekte Vorlage geliefert. Es liegt jetzt an dir, dieses umzusetzen. Kopf hoch. Hinsetzen und machen. Genau das möchten Sie jetzt sehen.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Mein Rat wäre: Such dir ein Projekt das Du selbst machst. Also nichts "abgespecktes" aus dem Internet. Zieh das durch. Es ist deine Ausbildung und deine Zukunft. Zieh das durch zu 100%. Gib Vollgas. Viel Erfolg und setz dich hin. Mach das!

Ich sehe das genauso.  Der Ablauf ist nun bekannt, was auf einen zukommt ist bekannt. Hier würde ich auch ein Projekt auswählen, beantragen und alles klar definieren, und zwar so, dass eben von Anfang bis Ende klar ist, dass das was Du machst funktioniert, ohne größere Stolpersteine (Abhängigkeiten vom Träger, Betrieb...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eulersche_Zahl@eulersche_Zahl die Motivation ist vorhanden. Das okay seitens Arbeitsamt und Schule was Weiterführung und Finanzen betrifft auch. Schwierig wird es meines Erachtens lediglich einen Praktikumsplatz in meiner Nähe zu bekommen in dem ich ein reales Projekt umsetzen kann. Bzw. Auch mein Wissen dahingehend so weit auszubauen, dass ich mich weder von Schule oder Praktikumsplatz abhängig mache. 🤠 Ich versuche nochmal Vitamin B spielen zu lassen in der Hoffnung, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kasinhono:

Ich habe die Erfahrung gemacht, weder in der Umschulung noch im Praktikum kompetent betreut worden zu sein.

das sieht danach aus. Wobei der Praktikumsbetrieb durch einen kompetenten Ausbilder hätte betreut werden sollen...

vor 13 Stunden schrieb kasinhono:

Der Prüfungsausschuss sagte mir, ich solle ein neues Projekt umsetzen

Klarer Hinweis darauf dass die Gesamtleistung hakte ... und der PA meint, dass Du nach dem Auftritt mit dem vorhandenen Thema in der vorhandenen Bearbeitung nicht sicher etwas erneut wirst reissen können ...

Möglicherweise keine hinreichend kritische Betrachtung des Themas oder die Beurteilung, dass ein Thema vlt sogar fahrlässig behandelt wurde

vor 12 Minuten schrieb kasinhono:

Ich versuche nochmal Vitamin B spielen zu lassen in der Hoffnung, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.

Ich würde beim FiSi auf jeden Fall DRINGEND anraten, ein neues Thema NICHT zuhause erledigen zu wollen. Du suchst einen Betrieb mit Erfahrung als Ausbildungsbetrieb oder noch besser mit einem Prüfer. Du hast den PA nicht zufällig vor Ort gefragt ob Du bei einer der vertretenen Personen ein Kurzpraktikum machen kannst ?

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Definiere "in meiner Nähe"? In welchem Radius (Fahrzeit) suchst du?

Ich schliesse mich dieser Frage an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@kasinhonotut mir Leid dafür und ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!


Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung mit einem relativ (fast schon erschreckend identisch :D ) ähnlichem Thema, jedoch etwas weniger Technik bezogen. Allerdings mache ich auch eine Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement. Ich bin jetzt etwas unruhig geworden. Meint ihr das Thema könnte mir auch zum Verhängnis werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kasinhono:

[...]

Ich suche Rat nachdem ich heute meine mündliche Prüfung, bzw. den zweiten Prüfungsteil (Präsentation und Fachgespräch) für die Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration versemmelt habe. Die schriftlichen Prüfungen wurden bestanden. Der Prüfungsausschuss sagte mir, ich solle ein neues Projekt umsetzen. 

[...]

Sagten sie das nur oder haben sie dir auch ein entsprechendes Dokument ausgehändigt?

vor 11 Minuten schrieb kasinhono:

[...] Ich habe doch bestanden..

Hast du das schriftlich dokumentenecht?

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

[...] und wunder mich über die Kompetenz des PA-Vorsitzenden ...

Oh ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hört sich so an, als hätten die Prüferkollegen ihn nach Datenschutz und Netzwerk gefragt.
Datenschutz ist berufstechnisches Allgemeinwissen, Grundlagen zum Netzwerk eigentlich auch ... hier stellt sich gerade die Frage, was in der Prüfung vorgefallen ist (ohne die Aussagen anzuzweifeln!).

War es ein schwaches Projekt zusammen mit einem persönlichen Blackout (also Wissen ist prinzipiell vorhanden, aber Prüfungsstress usw...) oder waren deutliche Lücken im Wissen? Hast du die Prüfer evtl nicht überzeugen können, dass du aktiv an dem Projekt beteiligt warst?
Aufgabe des Prüflings ist es ja, dem Prüfungsausschuss von den fachlichen praktischen Qualitäten zu überzeugen ... die Aussage der Prüfer kann auch sein, dass dies mit einem nicht möglich ist. Oder dass dir in gewissen Bereichen, die das Projekt betreffen, zu viel Wissen fehlt, dass es sinnvoll ist, den Themenbereich zu wechseln statt nachzulernen.

Schau mal bei der IHK nach, ob es da Kurse Richtung Prüfungsstress gibt, die können dir evtl helfen. Auch mal Richtung Volkshochschule schauen, die haben oft auch gute Kurse in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kasinhono:

Ja. Ich habe das nicht bestanden durch den PA ausgehändigt bekommen und heute ein schriftliches schrieben der IHK mit einem eindeutigen bestanden.. 

Ups ... das hatte ich in >10 Jahre Prüfertätigkeit noch nicht, dass ein Prüfungsausschuss sagt "nicht bestanden" und dann die IHK hinterher "bestanden".


Dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...