Zum Inhalt springen

IT Ausbildung mit Anfang 30


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mittlere Reife, war danach auf einer privaten Medienakademie und Arbeit jetzt gut 8 Jahren in den Medien als Editor/Grafiker. Ich bin jetzt fast 31.

Jetzt möchte ich noch den beruflichen umstieg in die IT  wagen und müsste wohl mit einer Ausbildung beginnen.

Bei welcher Ausbildung im IT Bereich habe ich trotz meines alters noch Einstellungschancen und wo gibt es das beste Gehalt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, mit 31 Jahren hast du bei allen der möglichen IT-Ausbildungen eine Chancen. Bezüglich des Gehaltes kann man mit jeder der Ausbildungen später gut bis sehr gut verdienen.

Du solltest dir die Beschreibung der möglichen Ausbildungen im IT Bereich durchlesen und dann entscheiden, wo du am meisten Interesse dran hast.

EDIT: Man kann auch nach der Ausbildung noch den Bereich wechseln. 

Bearbeitet von Heinz Fiction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur ums Geld geht, ist eine IT-Ausbildung nicht die beste Wahl. Dafür rate ich zu Lottogewinn, erben oder - etwas risikobehafteter - reich heiraten.

Die Einstellungschancen hängen in deinem Alter noch nicht so sehr vom Alter ab, sondern viel mehr von Qualifikationen - genauer deinen Vorteilen gegenüber den Wettbewerbern um die jeweilige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael Moser:

[...]

Bei welcher Ausbildung im IT Bereich habe ich trotz meines alters noch Einstellungschancen [...]

Nicht böse gemeint, aber wie @allesweg das so schön darstellt: Deine Frage "welche Ausbildung im IT Bereich...." ist ungefähr so, als wenn du Fragst "Welche Position als Fußballer muss ich spielen um besonders erfolgreich zu sein, ach ja welche Positionen gibt es eigentlich... und was sind die grundsätzlichen Regeln vom Fußball?"

Das klingt halt schon sehr Planlos....

Um den ganzen einen Schub zu geben, alleine bei Fachinformatikern gibt es einen unterschied...

  • Hast du schon was mit Programmierung gemacht? -> Anwendungsentwicklung
  • Eher Hardware und Administration? -> Systeminitegration
  • Eher Projektarbeit? -  Daten- und Prozessanalyse

Dann gibt es noch weitere Details und es gibt eine Menge überschneidungen. Da musst du dich wirklich ernsthaft mit der Materie befassen und gezielter Fragen stellen. 

Wenn du dich ansonsten so in ein Bewerbungsgespräch begibst, wirst du gnadenlos ausgesiebt.

 

vor einer Stunde schrieb Michael Moser:

[...] wo gibt es das beste Gehalt? [...]

 

- Da, wo man bei einer vereinbarten 40 Stundenwoche zwischen 60-80 Stunden arbeitet und min. 50% Reisebereitschaft mitbringt. Beratung / Consulting , z.B. im Datenbankbereich, Security oder großen Software Firmen wie SAP. 

Bei z.B. der Branche SAP Beratung, geknüpft an die Bereitschaft Sonntags zum Kunden zu fahren bis Freitag ca. 22 Uhr (also die Woche über nicht zu Hause zu sein) und etwa 60-70 Stunden Arbeitszeit kommt man nach 5-10 Jahren sicherlich in den Bereich 80K. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du hast sehr gute Voraussetzungen als Grafiker in den Bereich UX Design oder allgemein Frontend-Entwicklung zu gehen. Ist halt die Frage ob du das möchtest oder ganz was anderes, aber ich würde sagen dass seine bisherige Ausbildung da natürlich einen echten Mehrwert darstellen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kylt:

Nicht böse gemeint, aber wie @allesweg das so schön darstellt: Deine Frage "welche Ausbildung im IT Bereich...." ist ungefähr so, als wenn du Fragst "Welche Position als Fußballer muss ich spielen um besonders erfolgreich zu sein, ach ja welche Positionen gibt es eigentlich... und was sind die grundsätzlichen Regeln vom Fußball?"

Das klingt halt schon sehr Planlos....

Um den ganzen einen Schub zu geben, alleine bei Fachinformatikern gibt es einen unterschied...

  • Hast du schon was mit Programmierung gemacht? -> Anwendungsentwicklung
  • Eher Hardware und Administration? -> Systeminitegration
  • Eher Projektarbeit? -  Daten- und Prozessanalyse

Dann gibt es noch weitere Details und es gibt eine Menge überschneidungen. Da musst du dich wirklich ernsthaft mit der Materie befassen und gezielter Fragen stellen. 

Wenn du dich ansonsten so in ein Bewerbungsgespräch begibst, wirst du gnadenlos ausgesiebt.

- Da, wo man bei einer vereinbarten 40 Stundenwoche zwischen 60-80 Stunden arbeitet und min. 50% Reisebereitschaft mitbringt. Beratung / Consulting , z.B. im Datenbankbereich, Security oder großen Software Firmen wie SAP. 

Bei z.B. der Branche SAP Beratung, geknüpft an die Bereitschaft Sonntags zum Kunden zu fahren bis Freitag ca. 22 Uhr (also die Woche über nicht zu Hause zu sein) und etwa 60-70 Stunden Arbeitszeit kommt man nach 5-10 Jahren sicherlich in den Bereich 80K. 

Welche Position im Fußball du spielen musst um besonders erfolgreich zu sein?

Ganz klar Sturm oder Mittelfeld 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Michael Moser:

Bei welcher Ausbildung im IT Bereich habe ich trotz meines alters noch Einstellungschancen und wo gibt es das beste Gehalt?

Ein CEO-Posten bei Twitter ist noch frei. 😄

Aber wenn du schon Erfahrung mit Grafikdesign hast, wieso kein Quereinstieg als Frontend-Designer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. 

UX Design kommt absolut nicht in Frage(das macht mein Bruder), der Job wird vermutlich bald von der KI übernommen. Ausserdem bin ich mehr Video Editor der nur ab und zu Grafiken macht. 

Generell will ich komplett raus aus den kreativen Bereich. Die Branche ist einfach unsicher und undankbar. 

 

Hast du schon was mit Programmierung gemacht? -> Anwendungsentwicklung

Eher Hardware und Administration? -> Systeminitegration

Eher Projektarbeit? -  Daten- und Prozessanalyse

Ich habe aktuell keine Erfahrungen im programmieren. Ich denke, durch meinen aktuellen Job bin ich einfach sehr Computer/Technikaffin. Ob das reicht weiß ich natürlich nicht. 

Wenn ich mich schon neu orientiere, würde ich es eben gerne in einer Branche mit guten Konditionen und Zukunftsaussichten machen, welche die IT Branche ja angeblich ist. 

Deshalb ja der Post hier im Forum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michael Moser:

 

[...]bin ich mehr Video Editor der nur ab und zu Grafiken macht.  [...] Ich habe aktuell keine Erfahrungen im programmieren. Ich denke, durch meinen aktuellen Job bin ich einfach sehr Computer/Technikaffin. Ob das reicht weiß ich natürlich nicht. 

- Hm, das sind keine schlechten Voraussetzungen (du hast schonmal mit einer komplizierten Software auf der Anwenderseite gearbeitet), aber auch nicht die allerbesten. 

Bedenke einfach, dass Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht bedeutet , dass man Progammieren lernt - das können einige schon vorher - sondern, dass man in einer Company proffessionel Code produziert, der langlebig ist, dokumentiert wird und von mehreren Personen gemeinsam entsteht.

Vielleicht schaust du dir mal ein Tutorial auf YT an und probierst das mal, ob du das verstehst. Das muss man einfach ausprobieren, ob das überhaupt etwas für jemanden ist. Such mal nach "Programmieren lernen mit Java, Python" oder "C++".

Ansonsten wenn du etwas im Hardwarebereich machen willst, kannst du auch in den Bereich Systemintegration gehen. Dann solltest du dich vielleicht mit einem PI und Linux privat mal beschäftigen. 

=================

vor 12 Minuten schrieb Michael Moser:

Wenn ich mich schon neu orientiere, würde ich es eben gerne in einer Branche mit guten Konditionen und Zukunftsaussichten machen, welche die IT Branche ja angeblich ist. 

Grundsätzlich macht man sich in der IT nicht körperlich so Kaputt, wie in anderen Branchen, dass stimmt. Und auch das Gehalt ist im Durchschnitt höher als in anderen Branchen. Damit aber auch die Verantwortung. Der psychische Druck bei einem Systemausfall , oder Termindruck, kann ähnlich Hoch wie bei der Grafikbranche sein. 

Aus meiner eigenen Vergangenheit: Ich selbst habe als SAP IT Berater bei Kunden als Externer Berater gearbeitet. Von "Mit dem Laptop bei Systemausfall unter dem Weihnachtsbaum am 24.12." über "regelmäßig um 22 Uhr noch etwas fertig gestellt" bis "Das muss in der nächsten Stunde wieder Funktionieren!!1" habe ich alles erlebt. 

Die Hohen Gehälter ergeben auch ein andere Erwartungshaltung in der IT: Fix es und wenn du keine Ahnung hast finde selber eine Lösung das Problem zu fixen. Das fängt dann auch recht früh in der Ausbildung an. Da wirst du dann nach wenigen Monaten vor das Problem gesetzt und es wird heißen "versuch es mal alleine, selbstständig zu beheben." #googleIsYourFriend  

So, wenn du bis hierhin von den negativen Teilen des Berufs noch nicht abgeschreckt bist, dann bist du für den Job schonmal mental geeignet - Go for IT 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 13:32 schrieb Michael Moser:

ich habe mittlere Reife, war danach auf einer privaten Medienakademie

Welchen Abschluss/Berufsausbildung hast Du auf der Medienakademie absolviert? Kommst Du gebürtig aus Deutschland? Wenn ja, dann würde ich ganz dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten. Das ist wichtiger als alles andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 13:32 schrieb Michael Moser:

Hallo,

ich habe mittlere Reife, war danach auf einer privaten Medienakademie und Arbeit jetzt gut 8 Jahren in den Medien als Editor/Grafiker. Ich bin jetzt fast 31.

Jetzt möchte ich noch den beruflichen umstieg in die IT  wagen und müsste wohl mit einer Ausbildung beginnen.

Bei welcher Ausbildung im IT Bereich habe ich trotz meines alters noch Einstellungschancen und wo gibt es das beste Gehalt?

Du hast gutes Vorwissen. Anfang 30 ist nicht zu alt, weil du als Mediengestalter eine gute Grundlage hast.

Wie die Vorredner schon sagten, Frontend - Entwicklung wäre perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 13:32 schrieb Michael Moser:

Hallo,

ich habe mittlere Reife, war danach auf einer privaten Medienakademie und Arbeit jetzt gut 8 Jahren in den Medien als Editor/Grafiker. Ich bin jetzt fast 31.

Jetzt möchte ich noch den beruflichen umstieg in die IT  wagen und müsste wohl mit einer Ausbildung beginnen.

Bei welcher Ausbildung im IT Bereich habe ich trotz meines alters noch Einstellungschancen und wo gibt es das beste Gehalt?

Mit freundlichen Grüßen

Michi

was geld angeht weis ich nicht
aber was job angeht würde ich dir den systemintegrator empfehlen
wegen dem alter , es kommt drauf an was du so alles drauf hast
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...