Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung einer virtuellen Umgebung mit VMware Horizon


_WVE_

Empfohlene Beiträge

 

1.       Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

 

Implementierung einer virtuellen Umgebung mit VMware Horizon in einer Hybriden SaaS-Architektur in einer Hybrid-Cloud.

Für die Nutzung von Apps und Desktops in einer virtuellen Umgebung von überall aus.

 

 

2.       Ausgangssituation

 

Die Mediengruppe ACME Corp, nutzt aktuell Azure und Citrix für die Virtualisierung von Arbeitsplätzen und einzelnen Programmen. Azure, als reinen Cloud-Dienst, hat jedoch das Problem, dass die Arbeit mit lokalen Daten auf den Servern nicht schnell genug möglich ist. Zusätzlich laufen die Lizenzen für den vor Ort laufenden Citrix-Dienst, der ebenfalls über eine separate Webseite oder Programm erreichbar ist, bald ab. Es besteht die Notwendigkeit eine Lösung zu finden, um die IT-Infrastruktur der Mediengruppe ACME Corp zu optimieren und die Nutzung von Azure und Citrix zu vereinheitlichen, um eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen.

 

3.       Zielsetzung

 

Nach Abschluss des Projektes soll die aktuelle Lösung für die Virtualisierung komplett durch die neue Implementierung einer hybriden Cloud-Lösung, basierend auf VMware Horizon, ersetzt werden.

Durch die Nutzung von VMware Horizon sollen die Virtualisierung von Arbeitsplätzen und Programmen vereinheitlicht und die Arbeit mit lokalen Daten auf den Servern beschleunigt werden. Zudem soll durch die Einführung einer hybriden Cloud-Lösung die Abhängigkeit von vor Ort laufenden Diensten, wie Citrix, reduziert werden, um langfristig Kosten zu sparen und die Verfügbarkeit der Dienste zu erhöhen.

 

Vorgehensweise:

•       Erstellung einer umfassenden Analyse der aktuellen IT-Infrastruktur der ACME Corp, mit Schwerpunkt auf Azure und Citrix

•       Evaluierung verschiedener Virtualisierungslösungen (z.B. VMWare Horizon) und Auswahl der besten geeigneten Lösungen

•       Implementierung der ausgewählten Lösung in einer Hybrid-Cloud Umgebung

•       Anpassung der bestehenden IT-Prozesse und Schulungen des Personals in Bezug auf die neue Virtualisierungslösung

•       Durchführung von Tests vor der Abnahme, um die Leistung und Zuverlässigkeit der neuen Lösung zu überprüfen

•       Überwachung und Wartung der neuen Lösung, um sicherzustellen, dass sie stets optimal funktioniert.

4.       Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

 

Ohne die Verwirklichung des Projekts besteht die Konsequenz darin, dass die Lizenzen für den vor Ort laufenden Citrix-Dienst, welche eine wichtige Rolle in der Virtualisierung von Arbeitsplätzen und Programmen spielen, auslaufen und verlängert werden müssen. Dies wird mit hohen Kosten verbunden sein und kann sich negativ auf die Finanzen der ACME Corp auswirken. Zusätzlich werden Azure und Citrix weiterhin auf separaten Programmen oder Webseiten laufen, was zu ineffizienter Arbeitsweise führen wird und es wird nicht möglich sein die Vorteile von beiden Diensten vollständig zu nutzen.

 

5.       Projektumfeld/Rahmenbedingungen

 

Das Projekt wird in der Abteilung Workplace der Firma ACME Corp Technology am Standort Köln Deutz durchgeführt.  Aufgrund der aktuellen Lage wird das Projekt zum größtenteils im Homeoffice stattfinden.

Die ACME Corp Technology ist ein Unternehmen und der technische Dienstleister der ACME Corp, zu dem die ~~~anonymisiert und so weiter ~~~ gehören.

ACME Corp Technology ist für die Produktion, Sendeabwicklung, Programmverbreitung und IT-Infrastruktur in Köln Deutz und weiteren Außenstellen zuständig.

Für alle Firmenrechner und ebenfalls für die mobilen Endgeräte der ACME Corp ist die Abteilung Workplace zuständig, welche diese verwalten und betreuen.

Der Ansprechpartner für dieses Projekt ist Hannibal Lector.

Für die Realisierung des Projektes steht mir die aktuelle Infrastruktur mit allen Diensten, ein Arbeitsrechner mit Windows 10 und einem Office 365 Paket für die Projektarbeit zur Verfügung.

 

 

6.       Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

 

Definitionsphase (4h)

 

•   Projektbesprechung        (1h)

•   Ist-Analyse                        (1h)

•   Soll-Konzept                     (2h)

 

 

Planungsphase (10,5h)

•   Zeitplanung                       (1h)

•   Risikoanalyse                   (1,5h)

•   Qualitätsplan                     (1h)

•   Nutzwertanalyse              (2h)

•   Kostenplan                        (1,5h)

•   Wirtschaftlichkeitsanalyse (2h)

•   Puffer (1,5h)
 

 

Durchführungsphase (13h)

•   Aufbau und Konfigurierung der Umgebung (2h)

•   Konfigurierung der VMs  (1h)

•   Installation der Software (1h)

•   Installation der Hardware(2h)

•   Grundkonfiguration          (1h)

•   Test der Umgebung        (2h)

•   Migration und Einbindung

von den vorhandenen VMs(2h)

•   Puffer                                 (2h)

 

Abschlussphase (12,5)

·      Erstellung der Dokumentation (8h)

·      Soll-/Ist Vergleich          (1h)

·      Fazit                                (1h)

·      Übergabe                        (1h)

·      Puffer                              (1,5)   

 

 

Gesamtstunden (40h)

 

Meilensteine:

Fertigstellung Soll-Konzept

Fertigstellung der Projektdokumentation

Übergabe

 

 

7.       Dokumentation/technische Unterlagen

 

·      Pflichtenheft

·      Zeitplan

·      Projektstrukturplan

·      Nutzwertanalyse

·      Prozessorientierte Dokumentation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau dasselbe Projekt (Mittlerweile bin ich für Horizon bei uns im Betrieb verantwortlich).
Habe auch eine VDI mit VMware Horizon aufgesetzt. Habe für meine Doku 82 Punkte bekommen und für das Fachgespräch 92 Punkte. Solltest du also irgendwelche Fragen zum Projekt selbst haben, kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Welcher Job? Setupwizzard-Klicker?

Welche fachliche Entscheidungen kannst du noch im Projekt treffen?

Und: 5 h Puffer bei 40h Projekt? Zumal die IHK München eine ganze Zeit lang gar keinen Puffer akzeptierte.

Das mit den Puffern passe ich jetzt direkt an. Das stimmt 5 Stunden ist viel zu viel. Die IHK bei mir akzeptiert zum Glück puffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb cortez:

Die Frage ist doch, sah dein Antrag genau so aus?

Ich glaube nicht, denn das hier ist ein Arbeitsauftrag kein Projektantrag. Jede Entscheidungsfindung fehlt.

Ich habe natürlich andere VDIs verglichen. Aber im Grunde nur für das Projekt. Die Entscheidung für VMware Horizon stand schon vorher fest.
Ich habe meine Prüfung aber auch in Stuttgart gemacht. Da sah das nochmal etwas anders aus. Deswegen habe ich ihm ja angeboten, dass ich ihn bei Fragen zum Projekt selbst helfen kann und bin eher weniger auf den Antrag eingegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Planungsteil in deinem Projekt eindeutig nochmal überarbeiten. Bei VDI kannst du die Marktgerechten Lösungen SOWIE die unterschiedlichen Lizenzmodelle innerhalb des Produkts vergleichen. Noch dazu würde ich bei solchen Projekten für die Oldie-Prüfer noch eine Fallbeschreibung für VDI bzw. gegen Legacy Systeme aufstellen, sonst könnte bzw. wird es Punktabzug geben.

Außerdem muss man ebenfalls den Datenschutz bei solchen Themen bedenken, gerade bei Hybrid Architekturen.

Bearbeitet von pointer125
asdf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...