Zum Inhalt springen

Job in der Webentwicklung zu empfehlen? Gehalt/Konkurrenz...


Gast here

Empfohlene Beiträge

Das Thema kam in meinem anderen Beitrag schonmal auf aber hier nochmal gesondert: 

Bisher habe ich die meiste Zeit meiner Ausbildung in Angular verbracht und nun Angebote bekommen als Angular Entwickler anzufangen, direkt nach der Ausbildung. Dennoch bin ich natürlich noch am Anfang mit meinen Kenntnissen. Ein bisschen Backend in Java war auch dabei. Nun ist für mich auch die Frage, wie weit dieser Schritt perspektivisch sinnvoll ist. Konkurrenz, Gehalt, Stressfaktor allgemein in der Webentwicklung, aktueller Trend des Bedarfs usw.

Wie schnell wird man evtl ersetzt oder ist ersetzbar u.ä.

Kann dazu jemand seine Erfahrungswerte teilen?

Bearbeitet von here
ergänzend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

solange du nicht in einer Ausbeuter-Agentur landest oder als Webdesigner Landingpages zusammenklickst sollte alles gut gehen. Das "gefährliche" an der Webentwicklung sind einfach ein paar Branchen, die standardmäßig schlecht bezahlen und/oder hohe Belastung mit sich bringen.

Wenn du aber z.B. im B2B-Bereich an Anwendungssoftware arbeitest ist es ein ganz normaler Entwicklerjob.

vor 27 Minuten schrieb here:

Konkurrenz, Gehalt, Stressfaktor allgemein in der Webentwicklung, aktueller Trend des Bedarfs usw.

Bis auf Gehalt und Stress sind die anderen Dinge nicht zu beantworten. Konkurrenz gibt es immer, Trends... joa man kriegt ja grob mit welche Frameworks gerade angesagt sind, dabei würde ich mich dann eher an den etablierten orientieren. 

Ich bin seit 9 Jahren (hauptsächlich) PHP-Entwickler und hab zur Zeit keine Lust in einen anderen Bereich zu wechseln. Wir haben aber auch sehr interessante Produkte an denen ich täglich arbeite - das macht es natürlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JimTheLion:

Moin,

solange du nicht in einer Ausbeuter-Agentur landest oder als Webdesigner Landingpages zusammenklickst sollte alles gut gehen. Das "gefährliche" an der Webentwicklung sind einfach ein paar Branchen, die standardmäßig schlecht bezahlen und/oder hohe Belastung mit sich bringen.

 

Von welchen Branchen ist denn da konkret die Rede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaub das wird dir auch keiner wirklich beantworten können, wenngleich ich deine Fragen total verstehen kann. Es gibt weder DIE Ausbeuterbranche noch DEN Job noch DIE Tätigkeit, die dich vor irgendwas schützen oder dir ein hohes Gehalt garantieren. Und gerade in der heutigen Zeit, wo viele Dinge automatisiert erledigt werden können (ChatGPT) oder ihre Dienste über FIVERR geradezu verramschen bei guter Qualität, wird man sowieso immer am Ball bleiben müssen. Aber gleichzeitig bietet das auch Chancen, denn jeder kann sich entsprechende Kenntnisse aneignen und seine Dienste anbieten bzw. sich damit irgendwo bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantien gibt es nicht, das ist klar. Aber es gibt ja eventuell Tendenzen was man in den Bereichen wie Webentwicklung erwartet. Rückgang an Aufträgen, mehr Aufträge, Jobwegfall durch KIs etc.

 

Um Fiverr Konkurrenz mache ich mir keine Gedanken, da ich ja in einem Team arbeite und entsprechend auch Kenntnisse in entsprechen Projekten vorweisen kann. Das kriegt man nicht über das Internet oder ChatGPT vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich in  meine Glaskugel schauen  🔮Ich sehe ein K, ein E, ein I, ein N, noch ein E und jetzt ein A, ein H, ein N und ein U, wieder N und zuletzt ein G.

Wenn wir wüssten was die Zukunft bringt hätten wir vor Jahrzehnten erst Apple und später dann Bitcoins gekauft bis knapp vor die Privatinsolvenz, und wären inzwischen alle Millionäre. 
 

Dennoch  versuche ich mich mal an einer Antwort: „Konkurrenz, Gehalt, Stressfaktor allgemein in der Webentwicklung, aktueller Trend des Bedarfs usw. Wie schnell wird man evtl ersetzt oder ist ersetzbar u.ä.

Konkurrenz: Gefühlt eher wenig. In meiner Filterblase gibt es viel Nachfrage und wenig Konkurrenz. Allerdings kann ich mich nur auf Entwickler mit einigen Jahren Berufserfahrung beziehen.

 

Gehalt: das wäre ein Thema für sich, das ist zu facettenreich um es hier vollständig zu diskutieren. Es kommt auf die üblichen verschiedenen Faktoren an. Es kann zwischen 40000 und 80000 € brutto jährlich alles sein. Je mehr Berufserfahrung desto mehr, aber manche verdienen schon mit bspw 4 Jahren recht viel innerhalbs des obigen Spektrums, insofern schwer zu sagen. Aber zb mit 5 Jahren Berufserfahrung sind 60000 nicht unrealistisch. Die Luft wird  dann aber nach oben vermutlich  recht schnell dünn. Über 80000 zu kommen dürfte sehr schwer sein.

 

Steessfaktor: Dazu kann ich nichts sagen bzw meine Erfahrung ist da alles von sehr ruhig bis sehr stressig.

Trend: Mit Angular bist du derzeit solide aufgestellt. Prognosen für die Zukunft kann ich keine abgegeben. Ich kann nur sagen dass ich persönlich plane mich mehr mit Angular zu beschäftigen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Das basiert kaum auf objektiven Fakten. Ob React oder Vue oder JS / Frontend aufzugeben  die bessere Wahl wäre kann ich dir nicht sagen.  
 

Ersetzbarkeit: je nach dem. An sich sehr hoch, als 0815 angular Entwickler bist du nicht hochgradig spezialisiert. Insofern easy zu ersetzen. Andererseits, a) ist der Jobmarkt angespannt und b) wird ja oft doch ein sehr spezieller Stack gefordert, was es dann schon schwer macht eine  andere Person zu finden  die dich ersetzen könnte.

—-

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du mit Frontend-Entwicklung mit JS und Angular als Framework derzeit im Trend liegst und dass man dort innerhalb weniger Jahre zu einem ordentlichen Gehalt von 60000+ € kommen kann wen man was auf den Kasten hat. In andern Entwickler- Jobs würdest du aber vermutlich besser verdienen. Und es wäre entspannter weil du nicht so sehr den Trends hinterherlaufen müsstest. Die Frontend Entwicklung ist ein irres Hamsterrad. Aber da du nun schon auf dieser  Schiene unterwegs bist ist der Zug ja quasi schon abgefahren…

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monolith:

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du mit Frontend-Entwicklung mit JS und Angular als Framework derzeit im Trend liegst und dass man dort innerhalb weniger Jahre zu einem ordentlichen Gehalt von 60000+ € kommen kann wen man was auf den Kasten hat. In andern Entwickler- Jobs würdest du aber vermutlich besser verdienen. Und es wäre entspannter weil du nicht so sehr den Trends hinterherlaufen müsstest. Die Frontend Entwicklung ist ein irres Hamsterrad. Aber da du nun schon auf dieser  Schiene unterwegs bist ist der Zug ja quasi schon abgefahren…

Ich würde nicht sagen, dass der Zug schon abgefahren ist. Wir sprechen hier von jemandem frisch nach der Ausbildung, hier stehen noch alle Türen offen.

Ich würde die ganze Entscheidung nicht davon abhängig machen wie gut man wo verdienen kann, sondern was dir Spaß macht. Die allermeisten Entwickler verdienen gut genug um sich dieses Privileg leisten zu können. Was die Zukunft bringt kann eh keiner sagen, man kann höchstens raten. Technologisch kann man sich allerdings oft an den USA orientieren, was da technologisch passiert kommt oft mit 3-5 Jahren Verzögerung auch zu uns.

Wenn du Bock auf Frontend hast, dann mach Frontend. Wenn du dir noch nicht sicher bist würde ich an deiner Stelle eher versuchen eine Fullstack Stelle zu finden, damit hälst du dir mehr Optionen offen. Ansonsten gilt das was immer geht: Je besser du bist, desto schwerer bist du zu ersetzen (sofern deine Skills gefragt sind). Je tiefer dein Wissen geht (das hat nichts mit Generalist vs Spezialist zu tun), desto gefragter bist du in der Regel. Und schlussendlich sollte dir bewusst sein, dass du in den gut dotierten Stellen nicht fürs Coden sondern fürs Denken bezahlt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb here:

nun Angebote bekommen

Was beinhalten diese Angebote? Nur "Webentwickler Angular, x Wochenstunden, yy Urlaubstage und zz k€ Jahresbrutto"?

Oder sagen die Arbeitgeber auch etwas über Weiterbildungen, Perspektiven, ...?

Welche anderen Alternativen stehen zur Auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative 

 

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Was beinhalten diese Angebote? Nur "Webentwickler Angular, x Wochenstunden, yy Urlaubstage und zz k€ Jahresbrutto"?

Oder sagen die Arbeitgeber auch etwas über Weiterbildungen, Perspektiven, ...?

Welche anderen Alternativen stehen zur Auswahl?

Zu Perspektiven kann niemand Aussagen treffen, da ich nur Angebote von Dienstleistern habe. Das läuft alles nach Auftragslage und die ist sehr dynamisch. 

Die Alternative ist der Einstieg in SAP, wo ich null Erfahrung und nur sehr sehr wenig Einblick habe

vor 1 Stunde schrieb 0x00:

Ich würde nicht sagen, dass der Zug schon abgefahren ist. Wir sprechen hier von jemandem frisch nach der Ausbildung, hier stehen noch alle Türen offen.

Ich würde die ganze Entscheidung nicht davon abhängig machen wie gut man wo verdienen kann, sondern was dir Spaß macht. Die allermeisten Entwickler verdienen gut genug um sich dieses Privileg leisten zu können. Was die Zukunft bringt kann eh keiner sagen, man kann höchstens raten. Technologisch kann man sich allerdings oft an den USA orientieren, was da technologisch passiert kommt oft mit 3-5 Jahren Verzögerung auch zu uns.

Wenn du Bock auf Frontend hast, dann mach Frontend. Wenn du dir noch nicht sicher bist würde ich an deiner Stelle eher versuchen eine Fullstack Stelle zu finden, damit hälst du dir mehr Optionen offen. Ansonsten gilt das was immer geht: Je besser du bist, desto schwerer bist du zu ersetzen (sofern deine Skills gefragt sind). Je tiefer dein Wissen geht (das hat nichts mit Generalist vs Spezialist zu tun), desto gefragter bist du in der Regel. Und schlussendlich sollte dir bewusst sein, dass du in den gut dotierten Stellen nicht fürs Coden sondern fürs Denken bezahlt wirst.

Da mir die Erfahrung in anderen Bereichen fehlt, kann ich dazu nicht viel sagen. Hauptsächlich Angular, ein bisschen Java Backend. Dazu ist es ja nur Wissen aus einer Ausbildung, das allein durch den zeitlichen Aspekt erstmal sehr limitiert ist. 

Fullstack ist scheinbar nicht so einfach zu bekommen. Die Stellen die in Frage kommen sind hier ausschließlich im reinen Frontend. Mein Ausbilder meinte auch, dass das normal sei und man eher reine Spezis als Fullstack sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...