Zum Inhalt springen

Projektantrag - FI-Systemintegration in Ludwigshafen


IT_Umschulung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe gerade Rückmeldung vom Prüfungsausschuss bekommen bzgl. meines Projektantrages:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.
Grund: Guten Tag,
passen Sie Ihren Zeitplan der Projektbeschreibung an und detaillieren Sie Projektphasen, die größer als 3h sind.

 

Hier ist mein anonymisierter Antrag:

 

1. Thema der Projektarbeit

Die Firma XYZ will expandieren.
Installation und Konfiguration einer Unternehmensdomäne mit zentraler Datenablage auf einem File-Server mit Datensicherung und Ausfallsicherheit.

 

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Das Projekt ist geplant vom 01.03.2023 bis zum 30.04.2023

 

 

3. Projektbeschreibung

Ist-Analyse:

Die Firma XYZ ist eine Immobilienagentur, deren Sitz sich in ABC befindet. Neben dem Geschäftsführer arbeiten noch vier weitere Mitarbeiter in dieser Agentur. Jeder Mitarbeiter hat einen festen Arbeitsplatz mit einem Desktop-PC mit Betriebssystem Windows 10. Es existiert ein Router, mit dem der Internetzugang gesichert ist. Des Weiteren gibt es einen Drucker, auf den alle Mitarbeiter durch das Peer-to-Peer (P2P) – Netzwerk Zugriff haben. Die Mitarbeiter haben jeweils eine Microsoft 365 Business Standard Benutzer Lizenz, mit dem hauptsächlich Word, Excel, Teams und Outlook genutzt wird. Das Microsoft Office 365 Paket soll vorerst so bestehen bleiben. Alle Dateien werden lokal gespeichert und die Daten werden über drei verschiedene externe Festplatten gesichert. Die Cloud-Lösung über Microsoft Office 365 soll aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur betrieblichen Datensicherung genutzt werden, darf jedoch für die persönlichen Daten des Mitarbeiters benutzt werden.

 

Soll-Analyse:

Die vorhandene IT-Umgebung soll angepasst und erweitert werden.
Da jeder Mitarbeiter seine Daten momentan lokal speichert und durch die externen Festplatten ein erheblicher Zeitaufwand betrieben wird sowie eine Sicherheitslücke vorhanden ist, sollen die Daten zentral gespeichert und gesichert werden. Auf dem Fileserver sollen drei Bereiche erstellt werden (Allgemein, Buchhaltung und Geschäftsführung), auf welchen vom jeweiligen Mitarbeiter, zugegriffen werden kann. Des Weiteren soll ein Domaincontroller eingerichtet werden.
Anforderungen durch den Kunden:
-        Zentrale Datenspeicherung mit Nutzung von Netzlaufwerken
-        Erweiterung der zentralen Nutzerverwaltung
-        Erstellung der Gruppen, Rechte und Userverwaltung in einer Active Directory (AD)
-        Datensicherung durch ein Backup System
-        Ausfallsicherheit durch ein RAID-5-System
Durch die Umstellung sollen die Abläufe strukturierter ablaufen und die Arbeitsplatznutzung flexibler gestaltet werden.

 

 

 

4. Projektumfeld

Projektumfeld beim Kunden:
Das Projekt findet direkt bei der Firma XYZ statt. Vor Ort habe ich einen Ansprechpartner, LMN, mit dem das Projekt besprochen wird und der für Rückfragen und die spätere Übergabe zur Verfügung steht.

 

Projektumfeld im Kooperationsbetrieb:
Firma RST

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

Eine grobe Übersicht über die Verteilung der Stunden sehen Sie hier:
Analyse (8 Stunden):
- Ist-Analyse:                                                                                            2 Stunden
- Soll-Konzept:                                                                                         2 Stunden
- Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten:                              2 Stunden
- Kosten/Nutzen Analyse:                                                                        2 Stunden

 

Realisierungsphase (20 Stunden):
- Konfiguration der Server/Domäne:                                                       9 Stunden
- Installation und Datenmigration:                                                          7 Stunden
- Konfiguration der Arbeitsplätze                                                            2 Stunden
- Tests und Fehlerbehebung:                                                                   2 Stunden

 

Abschlussphase (12 Stunden):
- Soll Ist-Vergleich                                                                                    2 Stunden
- Übergabe an den Kunden:                                                                     2 Stunden
- Projektdokumentation:                                                                         8 Stunden

 

                                                                                       Gesamt:            40 Stunden

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

 

Projektdokumentation
Kundendokumentation

 

Meine Zeitplanung würde ich folgendermaßen ändern:

5. Projektphasen mit Zeitplanung

Eine grobe Übersicht über die Verteilung der Stunden sehen Sie hier:

Analyse (8 Stunden):
- Ist-Analyse:                                                                                            2 Stunden
- Soll-Konzept:                                                                                         2 Stunden
- Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten:                              2 Stunden
- Kosten/Nutzen Analyse:                                                                        2 Stunden

Planungsphase (4 Stunden):
- Recherche über verfügbarer Hardware
- Auswahl der Harsware
- Pflichtenheft
- Projektstrukturplan
- Zeitplan
- Kostenplan

Realisierungsphase (17 Stunden):
- Konfiguration der Server/Domäne:                                                       9 Stunden
      -> Installation des Servers (1 Std)
      -> Installation des RAID-Systems (1 Std)
      -> Installation der Domäne (2 Std)
      -> Konfiguration und Installation der Dienste (5 Std)
               - Active Directory (AD)
               - Anlegen der Freigabeordner
               - Kontingentierung
               - Gruppenrichtlinien
               - Servergespeicherte Profile
               - Arbeitsplätze
- Installation und Datenmigration:                                                          4 Stunden
      -> Netzwerkkonfiguration (1 Std)
      -> Weitere Einstellungen (1 Std)
      -> Datenmigration von den Festplatten auf den Server (2 Std)
      -> Installation des Backups (1 Std)
- Konfiguration der Arbeitsplätze                                                            2 Stunden
- Tests und Fehlerbehebung:                                                                   2 Stunden

Abschlussphase (11 Stunden):
- Soll Ist-Vergleich                                                                                    2 Stunden
- Übergabe an den Kunden:                                                                     2 Stunden
- Projektdokumentation:                                                                          7 Stunden
      -> Erstellen der Projekt- und Betriebsdokumentation

                                                                                       Gesamt:            40 Stunden

 

Ich versuche herauszufinden, wie ich die Projektdokumentation detaillierter aufschreiben soll und verzweifle daran etwas. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was die IHK Ludwigshafen vermutlich lesen möchte.


Vielen lieben Dank  

Bearbeitet von IT_Umschulung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen wissen dass Deine eigentlich eher ungeeignete! Idee vlt doch brauchbar ist.  Du triffst nur kleine Entscheidungen und zeigst nirgendwo die Kompetenz eines FiSi ..

Planung hoch auf 8 Stunden, mehrere Ansätze für eine brauchbare Evaluation erwähnen … aber bei dem Thema sehe ich leider keine grosse komplexe mögliche Entscheidung. Wie der PA 

Solltest Du bei dem Thema bleiben verlierst Du nach meiner Erfahrung bis zu 20 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlt da folgendes:

  • Datenschutz!!! (ist so laut neuer PO!)
  • Eigene Leistung, Varianten zu vergleichen, zu bewerten und gewichten (sehr wichtig!)
  • die kaufmännische Sinnhaftigkeit des ganzen (ja, der FI:SI ist ein kaufmännischer Beruf!), d.h., lohnt sich das Ganze überhaupt (Vergleich mit dem Status Quo).
  • Für mich ist die Analysephase zu knapp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb IT_Umschulung:

- Projektdokumentation:                                                                          7 Stunden
      -> Erstellen der Projekt- und Betriebsdokumentation

Wo ist die Kunden-/und/oder Admindoku? Das sind 10 Punkte die dir flöten gehen, wenn du keine anfügst. Und auch hier:
Du kannst die Doku damit unterteilen. Deine vorher-8-Stunden in 6 Stunden Projektdokumentation, zwei Stunden Kunden-/Admin-Dokumentation oder so ähnlich.

Dein Projekt ist eher ein Arbeitsauftrag mit "etwas Projektrahmen für die Kammer". Bitte hier ansetzen und das Pferd nicht von der eigentlich gewünschten Lösung aus aufziehen. Das ließt man eindeutig heraus. Daher auch der Hinweis von @charmanta bzgl. der fachlichen Tiefe richtig und wichtig.

Für dieses Argument sprechen auch die Punkte von @JMilanese.

Je nach Auslegung könnte es entsprechend genehmigt werden aber dir werden aufgrund der
dünnen Themenbasis massig Punkte verloren gehen, wenn es überhaupt zu einer Genehmigung kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _n4p_:

gehört zwar nicht zum Thema, aber ich wüsste gern wo das steht, damit ich es meinem Azubi zeigen kann :)

Aus der jeweligen Ausbildungsordnung. Bei uns (teilweise sind die IHKs mit unterchiedlichen Nummerierungen zu gange) in §18 in Kombination mit §20 und dem dazugehörigen Prüfungskatalog.

Datenschutz ist dort unter dem Bereich "Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen" (hier unter qualitativ) und "Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen" (spricht für sich) im Prüfungskatalog subsummiert. Dieses war in der alten PO nicht vorhanden, insofern neu und leider in den ersten Prüfungen nach neuer PO gerne vergessen, das mitzubetrchten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...