Zum Inhalt springen

SQL Abfragen Prüfungsaufgaben


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe eine Prüfungsaufgabe, wo meine Lösung von der Musterlösung vom U-Form abweicht. Da wollte ich mal nachfragen, ob meine Lösung auch Valide wäre.

 

Tabelle: ProductionData(OrderID (PK),Width,Length,Thickness,Quantity)

Alle Angaben sind in der Tabelle in mm angegeben.

 

ab) Wie viele Produktionsaufträge für Wellpappen mit einer Dicke von 2mm wurden bisher in der Datenbank gespeichert.

Geben Sie dazu den entsprechenden SQL-Befehl an.

Meine Lösung: SELECT COUNT(OrderID) FROM ProductionData WHERE Thickness = 2 ;

Musterlösung: SELECT Thickness,COUNT(*) AS "Gesamtanzahl Wellpappen" FROM ProductionData GROUP BY Thickness HAVING Thickness = 2;

Wenn ich das mal bei SQL Island eintippe und auf die dortige Tabelle abwandel, dann kommt das richtige raus. Diese Lösung kommt mir jedoch irgendwie zu kompliziert vor.

 

ac) Geben Sie die Gesamtanzahl gefertigter Wellpappen aus der Datenbank an, die mit einer Dicke von 2mm, einer Breite von 200mm und einer Länge von 300mm gefertigt worden sind.

Geben Sie dazu den entsprechenden SQL-Befehl an.

Meine Lösung: SELECT SUM(Quantity) FROM ProductionData WHERE Thickness = 2 AND Width =200 AND Length =300;

Musterlösung: SELECT SUM(Quantity) AS "Gesamtanzahl" FROM ProductionData WHERE Thickness = 2 AND Width =200 AND Length =300 GROUP BY Thickness;

Hier unterscheidet sich meine Lösung nur geringfügig von meiner. Einmal das AS zum Umbennen und das GROUP BY habe ich nicht. Wobei ich mich hier frage, warum das GROUP BY überhaupt hier steht. Bringt es hier überhaupt etwas?

 

Danke für die Hilfe!

 

Alexej

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vorgabe an die Prüfenden, dass die Lösungen einen Ermessensspielraum lassen.
 

Zitat

Die Lösungs- und Bewertungshinweise zu den einzelnen Handlungsschritten sind als Korrekturhilfen zu verstehen und
erheben nicht in jedem Fall Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Neben hier beispielhaft angeführten
Lösungsmöglichkeiten sind auch andere sach- und fachgerechte Lösungsalternativen bzw. Darstellungsformen mit der
vorgesehenen Punktzahl zu bewerten. Der Bewertungsspielraum des Korrektors (z. B. hinsichtlich der Berücksichtigung
regionaler oder branchenspezifischer Gegebenheiten) bleibt unberührt.

musst du dir keine Sorgen machen.
Nur die AS Klauseln könnten bei einem scharfen Prüfer bemängelt werden, da dann deine Spalten vieleicht(!) nicht mehr die Überschrift haben, die der jeweilige Prüfer sehen will.
Aber auch da kann man diskutieren, ob die Aufgabenformulierung die Spaltenüberschriften fordert.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Einmal das AS zum Umbennen

Macht ja durchaus Sinn, ein AS zu verwenden. Aber im Grunde ist die Abfrage ja auch nicht "falsch" ohne das AS, aber halt auch nicht so "schön".

vor 10 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Wobei ich mich hier frage, warum das GROUP BY überhaupt hier steht. Bringt es hier überhaupt etwas?

Ohne der krasse SQL-Profi zu sein, würde ich ganz klar nein sagen: was will man denn gruppieren (thickness), wenn sowieso nur eine Gruppe raus kommt (thickness = 2)? Dadurch ist das Ergebnis doch schon auf eine "Gruppe" beschränkt. Einen Unterschied würde es machen, wenn man mehrere Gruppen im Resultset haben möchte, zum Beispiel die Anzahl aller Produktionsdaten gruppiert nach thickness oder die Summe alle quantities aller Produktionsdaten nach thickness). Aber das ist ja in der Aufgabe nicht gefragt.

Wenn bei verschiedenen Queries das gleiche richtige(!) Ergebnis raus kommt, würde ich auch immer das einfachere Query bevorzugen um die Komplexität nicht unnötig zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb carnaqe:

naja in der Aufgabe hast du keine Gruppen nach dem GROUP BY, zumindest immernoch nur eine, und Aggregatfunktionen laufen auch ohne Gruppierung durch.

hmm, muss ich morgen mal testen. Uns wurde zumindest gesagt das auf eine Aggregatfunktion auch ein GROUP BY folgen muss.
Mal schauen wie die Prüfung morgen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...