Zum Inhalt springen

VB.Net noch aktuell?


Agent Doppelnull

Empfohlene Beiträge

Gab es bei Dir keine anderen Bildungsträger, unter denen Du auch hättest wählen können? Ich stehe auch vor einer Umschulung und hatte gestern ein Gespräch bei einem Bildungsträger. Dort wurde ich umfassend informiert, wie die Umschulung läuft und alle meine Fragen wurden beantwortet. Deshalb weiß ich z.B., dass während meiner Umschulung (sofern ich sie dort mache) JS, PHP und Python gelehrt werden. Zusätzlich kam ohne weitere Nachfrage die Information, dass eine spezifische Programmiersprache nicht Bestandteil der Prüfung ist. Es geht darum die Konzepte zu verstehen. In welcher Sprache die anschließend angewendet werden ist relativ egal. Deshalb geht wohl einiges über Pseudocode, wenn ich es richtig verstanden habe.

Für Deine Frage ist Wikipedia mit dem Artikel zu Visual Basic .NET eine gute erste Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Börsch:

Dir wird in der Umschulung beigebracht was relevant für die Prüfung ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Ob du das anschließend brauchst ist erst mal völlig egal.

Meine ehemaliger Ausbilder sagte immer: "Lernen Sie nicht für die Prüfung sondern für's Leben" ;)
Was Prüfungsrelevant ist wird nicht klar, im Lehrplan steht sinngemäß: "Entwickeln und Darstellen von Programmlogiken unabhängig von der Programmiersprache"
Problem ist ein Praktikum und dann später einen Job zu finden wenn die Ausbildung nicht den aktuellen Bedarf und Stand der Technik behandelt, in allen Rankings ist Javascript und Python ganz weit vorn, dann kommen Java und die C-Sprachen und dann lange nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ZwennL:

Gab es bei Dir keine anderen Bildungsträger, unter denen Du auch hättest wählen können? Ich stehe auch vor einer Umschulung und hatte gestern ein Gespräch bei einem Bildungsträger. Dort wurde ich umfassend informiert, wie die Umschulung läuft und alle meine Fragen wurden beantwortet. Deshalb weiß ich z.B., dass während meiner Umschulung (sofern ich sie dort mache) JS, PHP und Python gelehrt werden. Zusätzlich kam ohne weitere Nachfrage die Information, dass eine spezifische Programmiersprache nicht Bestandteil der Prüfung ist. Es geht darum die Konzepte zu verstehen. In welcher Sprache die anschließend angewendet werden ist relativ egal. Deshalb geht wohl einiges über Pseudocode, wenn ich es richtig verstanden habe.

Für Deine Frage ist Wikipedia mit dem Artikel zu Visual Basic .NET eine gute erste Anlaufstelle.

Im Bereich Digitalisierungsmanagement ist die Auswahl leider relativ gering im Gegensatz zu den FI-Berufen.
Mir ging es bei der Auswahl auch primär um andere Kriterien (Komplettes Equipment kostenlos gestellt, Möglichkeit zur virtuellen Ausbildung im HO, Zahlung einer Erfolgsprämie bei Bestehen usw.) daher blieb genau ein Bildungsträger in der Auswahl.
Thema Pseudocode: Mein Dozent sagte, das Institut lehrt VB.Net u.A. auch, weil es Pseudocode sehr ähnlich ist.
Und danke für den Link, aber das ist bei meinen aktuellen Programmiererwissen "too much" (Wir fangen nächste Woche erst richtig an mit VB) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Agent Doppelnull:

Meine ehemaliger Ausbilder sagte immer: "Lernen Sie nicht für die Prüfung sondern für's Leben" ;)

Ich kann dir nur sagen wie es uns in der Umschulung beigebracht wurde.
Der Unterricht ist rein dafür da um dich auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten. Im Praktikum lernst du das Praktische.
Python und Javascript kannst dann im Betrieb oder halt privat lernen. Wenn die zwei Themen nicht prüfungsrelevant sind, wird man sie euch in der Umschulung wohl auch nicht beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Börsch:

Ich kann dir nur sagen wie es uns in der Umschulung beigebracht wurde.
Der Unterricht ist rein dafür da um dich auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten. Im Praktikum lernst du das Praktische.
Python und Javascript kannst dann im Betrieb oder halt privat lernen. Wenn die zwei Themen nicht prüfungsrelevant sind, wird man sie euch in der Umschulung wohl auch nicht beibringen.

Problem ist wenn der Betrieb dann doch Javascript etc. vorraussetzt...
Privat lernen wird schwierig, ich habe noch genug anderen Stoff zu lernen.
Programmierung läuft eher nebenbei mit 80 U-Stunden gesamt.
Dennoch vielen Dank für deine Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb be98:

Naja es hängt ja auch mit der dem Umschulungsberuf zusammen. Für Digitalisierungsmanagement kann ich mir gut vorstellen dass es eine Rolle spielt 

Mein Dozent sagte, dass in den Fachabteilung vieler Unternehmen immer noch überwiegend VB und VBA eingesetzt wird,
das will ich jetzt mal einfach so glauben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Agent Doppelnull:

Meine ehemaliger Ausbilder sagte immer: "Lernen Sie nicht für die Prüfung sondern für's Leben" ;)

Das kannst du außerhalb der Prüfungsvorbereitungen und der Ausbildung tun. Den meisten Stoff, der in meiner Abschlussprüfung zum FISI abgefragt wurde, habe ich nie wieder verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agent Doppelnull:

Meine ehemaliger Ausbilder sagte immer: "Lernen Sie nicht für die Prüfung sondern für's Leben" ;)
Was Prüfungsrelevant ist wird nicht klar, im Lehrplan steht sinngemäß: "Entwickeln und Darstellen von Programmlogiken unabhängig von der Programmiersprache"
Problem ist ein Praktikum und dann später einen Job zu finden wenn die Ausbildung nicht den aktuellen Bedarf und Stand der Technik behandelt, in allen Rankings ist Javascript und Python ganz weit vorn, dann kommen Java und die C-Sprachen und dann lange nix.

Für das Leben lernst Du automatisch, da musst Du Dich nicht gesondert drum kümmern. "Du entstehst nebenbei automatisch immer weiter", könnte man sagen. Weitere Ausführungen dazu münden in einer philosophischen Betrachtung und die erspare ich uns allen lieber, da ich ein schlechter Philosoph bin 😉

JS, Python, Java und die meisten anderen Sprachen, sind C Dialekte, nur in unterschiedlichen Abstraktionsstufen. Es sind also alles C Sprachen. Das hängt mit den grundlegenden Konzepten zusammen. Auch wenn C selbst keine Obektorientierung kennt. VB.NET ist zwar ein Pascal Dialekt, aber auch Niklaus Wirth hat für seine Lehrsprache Pascal "nur" bei C abgeguckt. Die Konzepte sind auch hier die Gleichen und deshalb ist VB.NET durchaus geeignet, um in die (imperative) Programmierung einzusteigen. Es ist auch eine lebendige Sprache, die weiterentwickelt wird, während das ursprüngliche VB das Ende seiner Zeit erlebt.

Eine Sprache, die kein C Dialekt ist, ist übrigens Prolog. Hier wird ein komplett anderer Ansatz über reine Logik verfolgt. Aber das nur der Vollständigkeit halber. Falls Du wissen möchtest, was es mit all dem auf sich hat, informiere Dich über die Paradigmen des Programmierens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Agent Doppelnull:

Beim Thema Progammiersprachen und Softwareentwicklung lernen wir jetzt VB.Net (kein VBA!), hat das überhaupt noch Relevanz?

Zu der Zukunft von VB.NET gab es eine kurze Meldung bei Heise, zumindest wird VB.NET am Leben gehalten, weiterentwickelt wird jedoch C# und F#.

https://www.heise.de/news/Programmiersprachen-Microsoft-entwickelt-C-und-F-weiter-und-haelt-VB-am-Leben-7488486.html

Aber das Thema hat eigentlich weniger mit dem Ausbildungsberuf zu tun, dazu sollte man immer einen Blick in aktuelle Rahmenlehrpläne werfen.

https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html?tx_fedownloads_pi3[controller]=Downloads

Die Information, die ich während meiner Umschulung im Jahr 2017 vom Umschulungsanbieter bekommen hatte war, das man versucht sich danach zu orientieren, welche Betriebe in der Region des Umschulungsanbieters sind und was deren Bedarf ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann ich natürlich auch nicht prüfen. Aber wenn der Umschulungsbetrieb in einem Bankenzentrum sitzt, macht es wahrscheinlich Sinn, die Weichen in die Richtung deren Anforderungen zu stellen im Vergleich zu Industriebetrieben.

In unserer Region war sogar noch ein Betrieb, der mit Delphi arbeitete und jedes Jahr händeringend nach Lehrlingen suchte.

Dann gibt es noch die Abgrenzung zwischen AE und den neuen Berufen. Auch dazu findest Du bei den IHKs einiges an Informationen auf deren Webspaces.

Das heißt, dass der Schwerpunkt was den Bereich Anwendungsentwicklung angeht, bei der Fachrichtung wohl etwas anders ist, als bei einem Anwendungsentwickler.

Also wenn VB.NET noch am Leben gehalten wird, gibt es wohl eine Weile auch noch "Altlasten", die darin gepflegt werden müssen.

Wenn es um das Verständnis geht, spielt das aber auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind dann andere Skills, die im Rahmen der Berufsausbildung gelernt werden müssen (z.B. Projektplanung und auch kaufmännische Aspekte).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...