Zum Inhalt springen

Berechnung vom Durchschnitt per PAP


ai-x

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander. 

Ich habe folgende Aufgabenstellung von unserer Lehrerin, die oft Sachen in der Formulierung unverständlich ausdrückt und es nicht selten zum Chaos führt.
Wenn man sie damit konfrontiert, sagt sie dass es IHK-Standard ist und dass sie die Aufgabenstellung extra so formuliert, damit wir uns daran gewöhnen.

Nun, wollte ich fragen wie Ihr das sieht? Erstens, ob Ihr vllt einen Blick dafür habt und ob das, was sie sagt stimmt und wie Ihr die folgende Aufgabe versteht und lösen würdet.

AUFGAE:
Wenn zwei Zahlen miteinander addiert werden, nennt man diese Zahlen auch Summanden genannt. Der Durchschnitt von zwei Zahlen ist die Summe der beiden Zahlen durch 2, der Durchschnitt von drei Zahlen die Summe der drei Zahlen durch 3, … usw.

Berechnen Sie den Durchschnitt von a und i Zahlen wie folgt:
• der erste Summand a hat den Wert 250; die anderen Summanden bestehen aus den Werten von i.
• der erste Wert von i ist 0, der sich bei jedem Durchlauf um 1 erhöht.
• i darf nur 50-mal erhöht werden. a) Wie groß ist der maximale Wert von i?

Falls ihr keine Lust habt einen PAP zu zeichnen, mir würde allein auch das Aufschreiben der Durchläufe der Iteration mit den verschiedenen i-Werten genügen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hellerKopf:

Wenn das Formulierungen auf dem IHK Sprachniveau sein sollen, dann war die Dame aber schon lange nicht mehr dort.

Ansonsten ist es einfachste Mathe ( 6. Klasse ), die du sicher umsetzen kannst

Danke. Könntest du bitte die ersten 2-3 Iterationen kurz nach deinem Verständnis durchgehen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Brapchu:

Was ist dein Lösungsansatz? Deine Hausaufgaben macht hier hoffentlich keiner für dich.

Ist das dein Ernst? Meinst du ich würde mir soviel Mühe machen um nur eine einzige Hausaufgabe, und davon auch nur eine einzige Teilaufgabe zu machen?!?!

Ich möchte nicht, dass jemand durch meinen Ansatz beeinflusst wird. Ich habe meine Lösung und auch noch die "Musterlösung" von der Lehrerin plus die von mindestens 2 Mitschülern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich hätte die Aufgabe so gelöst.

1)
i=0  a=250   d=(a+i)/2  -> ergibt: d=(250+i)/2   i=i+1=1

2)
i=1  a=250   d=(a+i)/2  -> ergibt: d=(250+1)/2   i=i+1=2

3)
i=2  a=250   d=(a+i)/2  -> ergibt: d=(250+2)/2   i=i+1=2

4)
i=3  a=250   d=(a+i)/2  -> ergibt: d=(250+3)/2   i=i+1=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ai-x:

Nun, wollte ich fragen wie Ihr das sieht?

Die Aufgabe ist etwas komplizierter formuliert als sie sein müsste. Der erste Teil der Aufgabe ist nur eine Erklärung für die Personen, die nicht wissen was der Durchschnitt usw. ist. Den kann man also überspringen.

In Aufgabe a) wird gefragt, wie groß der maximale Wert von i ist. Laut Aufgabe fängt i bei 0 an, wird immer um +1 erhöht und darf maximal 50x erhöht werden. Welcher Wert i am Ende hat ist daher ziemlich einfach und den einzigen Fehler den man hier machen könnte, wäre sich um +1 zu verzählen (vllt ist das auch die Intention dahinter, da ein off by one error in der Programmierung häufiger mal vorkommt.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Srry, mein Fehler. Die Teilaufgabe a) wollte ich an sich gelöscht haben. Die ist ja ein Witz. Klar ist der höchste Wert von i=50

Es geht um die Berechnung der Durchschnittswerte.

Laut unserer Lehrerin ist folgendes bei der Aufgabenstellung erwartet worden:

 

i=0      d= (250+0) / 2

i=1      d= (250+0+1) / 3

i=2      d= (250+0+1+2) / 4

i=3      d= (250+0+1+2+3) / 5 ..... usw...

Jetzt ist die Frage wo dies in der Fragestellung so kommuniziert wurde. Da steht nach meinem Verständnis, dass die Summanden den Wert von i annehmen und bei jeder Iteration um 1 steigen und nicht, dass die Anzahl der Summanden auch noch zusätzlich um den Wert i wächst.

Nach 1000 Jahre Diskussion, sagt sie dass es halt IHK Formulierung ist und wir müssten damit leben. 

Deswegen meine Idee, die Aufgabe Mal hier zu Posten um zu sehen, wie Ihr das sieht. Vllt gibt es ja den ein oder anderen, der mit IHK Aufgabenstellungen Erfahrung hat.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ai-x:

Berechnen Sie den Durchschnitt von a und i Zahlen wie folgt:
• der erste Summand a hat den Wert 250; die anderen Summanden bestehen aus den Werten von i.
• der erste Wert von i ist 0, der sich bei jedem Durchlauf um 1 erhöht.
• i darf nur 50-mal erhöht werden. a) Wie groß ist der maximale Wert von i?

Nach deinem letzten Kommentar kann man das tatsächlich so aus der Fragestellung deuten.

Dachte beim ersten Lesen, dass das schlecht formuliert war aber jetzt ergibt es eigentlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ai-x:

Berechnen Sie den Durchschnitt von a und i Zahlen wie folgt:
• der erste Summand a hat den Wert 250; die anderen Summanden bestehen aus den Werten von i.

die anderen Summanden -> also abgesehen von a soll es mehr als 1 weiterer Summand sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb _n4p_:

die anderen Summanden -> also abgesehen von a soll es mehr als 1 weiterer Summand sein

Ist aber echt doof versteckt, wenn dann. Weil ansonsten steht ganz klar, dass sich i immer nur erhöhen soll und nicht dass der vorherige i-Wert nochmal mit in die Rechnung soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skylake:

Die Aufgabe ist etwas komplizierter formuliert als sie sein müsste. Der erste Teil der Aufgabe ist nur eine Erklärung für die Personen, die nicht wissen was der Durchschnitt usw. ist. Den kann man also überspringen.

Scheinbar nicht 😉

Die explizite Erklärung am Anfang in Kombination mit der Info:

vor 2 Stunden schrieb ai-x:

der erste Summand a hat den Wert 250; die anderen Summanden bestehen aus den Werten von i

Hätte einen schon hellhörig werden lassen können.

Da bei der Aufgabe ja keine großen mathematischen Künste angewandt werden müssen, ging es wohl in erster Linie darum, abstrakte Aufgabenstellungen sinnerfassend zu lesen und dann richtig zu deuten. Was in eurer Klasse scheibar nicht gelungen ist. Daher sei froh das du darüber im Unterricht stolperst und nicht erst in der Prüfung...

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _n4p_:

die anderen Summanden -> also abgesehen von a soll es mehr als 1 weiterer Summand sein

Siehst du, genau deswegen wollte ich, dass ihr eure Interpretation unvoreingenommen abhebt. 

Mehrere Summanden kann sich doch auch auf die der Nächten Iteration beziehen. 

Das heißt, es werden immer nur 2 Summanden genommen, nur der Wert der zweiten erhöht sich bei jeder weiteren Iteration 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SR2021:

Scheinbar nicht 😉

Die explizite Erklärung am Anfang in Kombination mit der Info:

Hätte einen schon hellhörig werden lassen können.

Da bei der Aufgabe ja keine großen mathematischen Künste angewandt werden müssen, ging es wohl in erster Linie darum, abstrakte Aufgabenstellungen sinnerfassend zu lesen und dann richtig zu deuten. Was in eurer Klasse scheibar nicht gelungen ist. Daher sei froh das du darüber im Unterricht stolperst und nicht erst in der Prüfung...

Also, wird das wirklich in der Prüfung so formuliert?!?

 

Ja "die explizite Erklärung", erklärt ja nur wie die Berechnung eines Durchschnittwertes vonstatten geht und nicht wie die Aufgabenstellung gemeint ist.

Gut, aber wenn du sagst, dass es bei der Prüfung so um die Ecke gefragt wird, kann ich damit leben. Nur unsere Lehrerin macht auch sonst total viele Logikfehler bei den Aufgabenstellungen und ihren Musterlösungen und daher wollte ich Mal ne objektivere Meinungen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb _n4p_:

Aber so verkorkste Fragen hab ich nicht gesehen.

Kann ich nur bestätigen.
Eine derartig in der Wortwahl ( achte auf den Einsatz des Plurals) formulierte Anleitung zur Bestimmung des Mittelwertes einer Reihe, hab ich so in den letzten 10 Jahren IHK Prüfungen nicht gesehen.

Klar kann man so eine Aufgabe stellen.
Aber wieviele der "nicht Germanisten" haben das denn verstanden?
Ich hätte die Aufgabe auch als Mittelwert von immer zwei Summanden gelöst.
Und wäre dann auf die Nase gefallen.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ärgert mich jetzt, weil ich jetzt gar nicht abschätzen konnte, wie die "Mehrheit" an sich die Aufgabe verstanden hätte ?

Schade... Aber der Drops ist jtz eh gelutscht.

Mich ärgert nur die Unterstellung, ich hätte meine Hausaufgaben hier machen lassen wollen und dass jeder 2.te auf den Zug aufspringt und sich künstlich anstellt. 🤦🏻‍♂️

Hätte ich das machen wollen, hätte mich das 2 Sekunden cooy-paste by GPT gekostet 🙄

...nur das Mal am Rande 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...