Zum Inhalt springen
  • 0

Gateway einer Nas im nachhinein ändern


EinVerzweifelterAzubi

Frage

Hallo, tut mir leid für mein Deutsch vorab:) 

ich habe eine Testumgebung mit Zwei Physischen Hosts und einer Nas die via ISCSI an die Hosts verbunden ist, in meinen Serverraum verbaut. 

Meine Hosts haben beide Internet, da ich Gateway und IP richtig vergeben habe vom jeweiligen VLAN in dem die sind.

Die Nas hat die richtige IP, jedoch das falsche Gateway, somit hat sie kein Internet und ist nicht aus dem Internet aus erreichbar.

Wie kann ich das Gateway der Nas wieder richtig vergeben ohne diese aus dem Serverschrank auszubauen ? 

Bearbeitet von EinVerzweifelterAzubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 1 Stunde schrieb EinVerzweifelterAzubi:

Die Nas hat die richtige IP, jedoch das falsche Gateway

SSH musst du bei Syno glaube ich explizit aktivieren. Wobei wir nicht einmal wissen, um welchen Hersteller es hier geht.

Im schlimmsten Fall: Factory reset und neu konfigurieren. Wenn du Zeit hast, tüftel an der Lösung ohne das Ding zu resetten. So eignest du dir ein wenig mehr Knowhow an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb charmanta:

ICH würde nochmal ganz scharf darüber nachdenken warum das NAS überhaupt per Internet erreichbar sein soll. Das ist ein Sicherheitsrisiko !

Definiere erreichbar... Das ist auch so ein Ding.

Wenn TE sich mies ausgedrückt hat und du es nur nicht erreichen kannst weil das Default-GW falsch ist und einfach eine VPN-Route dahin nicht geht ist es ja auch "über das Internet erreichbar" - wenn jedoch das Ding wirklich mit allem offen im Internetz hängt, tja, dann bin ich deiner Meinung....

Vielleicht soll das Ding ja auch nur selber "ins Internet" können um Pakete/Updates zu laden?
Siehe Aussage:

vor 20 Stunden schrieb EinVerzweifelterAzubi:

Meine Hosts haben beide Internet, da ich Gateway und IP richtig vergeben habe vom jeweiligen VLAN in dem die sind.

Die Nas hat die richtige IP, jedoch das falsche Gateway, somit hat sie kein Internet und ist nicht aus dem Internet aus erreichbar.

Wenn die Hosts/Clients (?) ebenfalls direkt von extern erreichbar sind ist das ja noch mieser als eine NAS die irgendwelche Serverdienste bereitstellt....

 

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...