Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FIAE


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Prüfungsteilnehmer:

IHk-Auszubildende werden bei uns mit 52750€ übernommen.

Das ist doch wunderbar, allerdings ist das bei weitem nicht der "Standard". Wenn du in Bayern nicht gerade in Orten wie München wohnst, bleibt das trotzdem ein Gehalt, von dem viele (ex)Azubis einfach nur träumen können. Gerade bei den Eckdaten die uns der Ersteller genannt hat, ist das doch eine etwas zu hohe Hausnummer... Meiner Ansicht nach.

 

vor einer Stunde schrieb Jinju:

Ist das verhandeln nicht normal? Hab noch nie von jemanden gehört das das Wunschgehalt genannt wurde und der AG einfach ja gesagt hat.

Mal so, Mal so. Wenn du mit einem Gehalt kommst, welches Argumentierbar ist, sollte man keine "Angst" haben in irgendwelche Verhandlungen zu kommen, bei denen du dich missraten fühlst. Gerade Arbeitgeber, die tatsächlich Wert auf ihre (neuen) Mitarbeiter legen, fangen nicht direkt an mit irgendwelchen unverschämten Angeboten um sich zu werfen. Nachdem ich bisher nur bei größeren Konzernen diese Gespräche und teilweise auch Verträge vorliegen hatte, kann ich allerdings nicht für Kleinunternehmen sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alex123321:

Hast du deinen Übernahmevertrag schon unterzeichnet?

Nee, ist noch ein zum Bachelor. Aber die Aeler steigen so bei uns ein. SAP Umfeld. Entweder als Entwickler oder Berater, tut sich nicht viel. Bei uns herrscht ein heftiger Mangel an Arbeitskräften. Hier wird jeder mit Kusshand genommen der was drauf hat oder es lernen will und kann.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal zusammen:

wir haben eine obere kante von 52k und eine untere Kante bei 36k. Macht im Durchschnitt 44k.

aufgrund des banalen Tech Stacks des TE, der Region (Bayern, aber NICHT München) und Firmengröße rate ich dem TE eher tief zu stapeln. Ich persönlich würde 38,4k anpeilen. 

Parallel die Empfehlung einen Techstack und/oder ein Profil aufzubauen, mit welchem sich ein höheres Gehalt erzielen lässt ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Parser:

ich fasse mal zusammen:

wir haben eine obere kante von 52k und eine untere Kante bei 36k. Macht im Durchschnitt 44k.

aufgrund des banalen Tech Stacks des TE, der Region (Bayern, aber NICHT München) und Firmengröße rate ich dem TE eher tief zu stapeln. Ich persönlich würde 38,4k anpeilen. 

Parallel die Empfehlung einen Techstack und/oder ein Profil aufzubauen, mit welchem sich ein höheres Gehalt erzielen lässt ! 

Perfekt zusammengefasst!

vielen Dank an alle!

Ich werde zwischen 38-42k anpeilen und versuchen das beste rauszuholen👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb allesweg:

Üblicherweise wird das Jahresgesamtbrutto diskutiert - also inklusive Urlaubs- & Weihnachtsgeld, ggf. sogar inklusive Boni. 

Aufgrund der genannten - m.E. relativ hohen - Ausbildungsvergütung und der sonstigen genannten Konditionen wäre ich bei 40k€.

Wenn ich feilschen will, gehe ich auf einen Basar.

Ansonsten: "Stellen Sie mich ein, für jetzt nur 39.999,99 € im Jahr!

Schlagen Sie zu, solange der Vorrat reicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ich stieg vor 10 Jahren in Hamburg mit etwas über 36.000€ als FIAE ein. Da haben viele Bekannte auch gesagt, nee das bekommst Du nicht. Und klar, einige potentielle Arbeitgeber wollten mir auch nur 30.000€ anbieten. Diese AG habe ich aber dann auch direkt abgelehnt. 

Ich würde heute - also 10 Jahre später und in Bayern - wahrscheinlich mit 42k in die Verhandlung gehen und schauen ob man bei 36-38k landet.

 

Am 2.5.2023 um 08:25 schrieb Jinju:

Ist das verhandeln nicht normal? Hab noch nie von jemanden gehört das das Wunschgehalt genannt wurde und der AG einfach ja gesagt hat.

Mein erster AG hat direkt mein Wunschgehalt von 36k gezahlt. Sogar von sich aus etwas mehr.
 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 10:07 schrieb Parser:

ich fasse mal zusammen:

wir haben eine obere kante von 52k und eine untere Kante bei 36k. Macht im Durchschnitt 44k.

aufgrund des banalen Tech Stacks des TE, der Region (Bayern, aber NICHT München) und Firmengröße rate ich dem TE eher tief zu stapeln. Ich persönlich würde 38,4k anpeilen. 

Parallel die Empfehlung einen Techstack und/oder ein Profil aufzubauen, mit welchem sich ein höheres Gehalt erzielen lässt ! 

Wie viel Einstiegsgehalt sollte man verlangen mit folgenden Punkten:

Ort: Bayern, Ingolstadt

Unternehmen: Großkonzern (Handel, keine Industrie)

Tätigkeit bei Einstieg: Java/Kotlin Backend-Engineer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erdenbaum3:

Wie viel Einstiegsgehalt sollte man verlangen mit folgenden Punkten:

Ort: Bayern, Ingolstadt

Unternehmen: Großkonzern (Handel, keine Industrie)

Tätigkeit bei Einstieg: Java/Kotlin Backend-Engineer

Da es sich um einen Konzern in Bayern handelt sowie Backend-Entwicklung würde ich das Einstiegsgehalt auf etwa 48-54K schätzen. Mit weniger als 45K würde ich mich nicht zufrieden geben.

Konzerne sind i.d.R. in der Lage höhere Gehälter zu bezahlen, die Frage wäre natürlich noch, in was für einer Branche Du tätig bist. Bspw. ist es so das Du im Consulting i.d.R. weniger Gehalt erhältst (wobei sich das Gehalt nach dem Einstieg relativ korrigieren lässt, da man im Consulting letztendlich einfach selber ausrechnen kann - "wie viel man Wert ist"); dafür aber deutlich bessere und klarer definierte Aufstiegschancen als in einem branchenspezifischen, z.B. Chemie od. Maschinenbau Konzern, wo es eher über Kontakte und Politik nach oben geht. Handel würde ich dann wahrscheinlich so im Bereich 46-54K sehen.

Unabhängig davon, solltet Ihr vielleicht auch nicht primär auf das Einstiegsgehalt schauen, sondern Euch über Seiten wie kununu, glassdoor oder falls es sich ergibt im Gespräch mit Kollegen darüber erkündigen, wie es mit der Gehalts- und Positionsentwicklung aussieht. Wenn Ihr mit 48K einsteigt und bei 50K im Unternehmen schon das obere Ende erreicht ist, oder ihr als Junior od. normaler Developer einsteigt und dann auf dieser Position versauert, hat das ein wahrscheinlich viel größeren Impact auf Euer Berufsleben.

Bearbeitet von dardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...