Zum Inhalt springen

Hilfe Bewerbung Quereinsteiger Softwareentwicklung


Empfohlene Beiträge

 

Hi,

ich war 5. Jahre Systemadmin und versuche im Moment zur Softwareentwicklung zu wechseln. Dafür habe ich zunächst eine 4. monatige Fortbildung zu Java [Datentypen, Konzepte, Klassen, Objekte, UML, Interfaces, ...] und (relationalen) Datenbanken (mySQL [Normalisierung, ERM-Modell, Umsetzung mit SQL in der Datenbank]) gemacht.

Dabei kam leider nix in GitHub rum. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich hier im Forum mal gefragt, was eure Ideen sind, wieso kein Arbeitgeber interessiert ist. Einige merkten an, dass Projekte in GitHub vorhanden sein müssen. Deshalb habe ich eine zweite Fortbildung (3. Monate) zu Web-Development (HTML, CSS [Styled-Components], JavaScript, React.js, Next.js, MongoDB, Agile Working, Figma [Design]) gemacht.

Dabei kam dann auch ein Next.js (React.js) Projekt Zustande, was ich auf GitHub lud. Dieses sieht passabel aus und mir wurde auch schon zurück gemeldet (von einer Firma), dass dieses passend geschrieben und strukturiert ist. Es sind Vorstellungsgespräche zustande gekommen und meistens bekam ich dann die Rückmeldung, sorry es gibt noch bessere Bewerber oder wir erwarten, dass Sie nicht so juniorig sind. Im Rahmen von Coding Challenges habe ich noch zusätzliche APIs kennen gelernt und mir React-Bootstrap angeeignet. Jede Coding Challenge habe ich nachbereitet, falls es Probleme gab und diese gelöst.

Für mich wäre entweder eine der erlernten Programmiersprachen oder jede größere in Ordnung zu verwenden:
JavaScript, TypeScript, Java, C#, PHP, SQL, ...

Mittlerweile habe ich über 80. Bewerbungen geschrieben.

Hat noch jemand eine Idee, was ich verkehrt mache?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was für eine Ausbildung hast du ?

2. welche RELEVANTE Berufserfahrung in einem nachweisbar sozialversicherungspflichtigen Job hast du ? (ich nehme an du suchst eine Anstellung in Deutschland, für die USA sieht der Markt anders aus ...)

vor 1 Stunde schrieb justusStart123:

wieso kein Arbeitgeber interessiert ist

vermutlich weil du keine relevante Berufserfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parser:

1. was für eine Ausbildung hast du ?

2. welche RELEVANTE Berufserfahrung in einem nachweisbar sozialversicherungspflichtigen Job hast du ? (ich nehme an du suchst eine Anstellung in Deutschland, für die USA sieht der Markt anders aus ...)

vermutlich weil du keine relevante Berufserfahrung hast.

1. Fachinformatiker Systemintegration

2. Die zwei Fortbildungen

Tja. Berufserfahrung ohne das mich wer anstellt kriege ich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was häufig beim Fachkräftemangel nicht beachtet wird der Punkt, dass es sich für einen Arbeitgeber lohnen muss dich einzustellen.

Wenn du gar keine relevante Berufserfahrung besitzt und (im schlimmsten Fall) eingelernt werden musst wie ein Azubi aus dem 1. Lehrjahr, rechnet es sich nicht für den Arbeitgeber und dementsprechend hagelt es dann Absagen mit genau der Kritik die du schon angemerkt hast. 

Es macht eben einen Unterschied ob ein AG eine Ausbildungsvergütung zahlt oder ein Vollgehalt. Bei letzterem muss/sollte das Geld wieder reinkommen. 

Gerade hier sehe ich dann das Problem wenn ein FI:SI in die AE wechseln möchte. Du hast dann eine Fortbildung besucht und konkurrierst entweder mit gelernten FI:AEs, die dir Jahre voraus sind ODER 
mit Quereinsteiger die ebenfalls irgendwelche Kurse besucht haben und sich für wenige einkaufen lassen.

Du könntest schauen was in deiner Region am ehesten gesucht wird und sich versuchen darin so zu spezialisieren/vertiefen, dass man zumindest weiter ist als ein konkurrierender Junior. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Parser:

2. welche RELEVANTE Berufserfahrung in einem nachweisbar sozialversicherungspflichtigen Job hast du ? (ich nehme an du suchst eine Anstellung in Deutschland, für die USA sieht der Markt anders aus ...)

vor 14 Stunden schrieb justusStart123:

2. Die zwei Fortbildungen

Die Antwort passt nicht zur Frage.

 

Welchen Vorteil hätte ein Arbeitgeber, wenn er seine Entwicklerstelle mit dir statt mit einem FIAE besetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...