Zum Inhalt springen

Studieren an einer Fernuni, ohne Abitur als ausgelernter Fachinformatiker Systemintegration


12345-IT

Empfohlene Beiträge

Am 14.7.2023 um 09:19 schrieb allesweg:

Wofür?

Ja, den Bachelor braucht man im IT-Bereich! Die Sache ist ganz einfach. Wenn du nur "Geselle" bist, dann kriegst du im öffentlichen Diesnst deutlicher weniger Geld. Stufe 6 bis 9. Wenn du studiert hast, dann kriegst du automatisch für die gleiche Arbeit 1000 EURO im Monat mehr. Ich studiere im Moment dan der staatlichen Fernuni WiInformatik. Das kostet maximal 1500 EURO in 3 bis 5 Jahren. Und im Bereich Mathe kannst du dir die Untelragen probeweise mal runter laden. Da solltest du allerdings schon vorher auf Abitur-Niveau kommen. Um an der staatlichen ohne Abitur studieren zu können kannst du z.B. den Meister machen. Egal welchen. Oder einen Fachwirt. Der für BPO ist meiner Meinung nach der leichteste. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann im ÖD auch EG10/11 bekommen ohne Studium. EG10 hatte ich, mein ex Kollege (ich bin nicht mehr im ÖD) ist jetzt auf EG 11, kein Studium. Vor ein paar Jahren (so 5-6) war das nicht richtig, aber so langsam merkt man dass man FI nicht mit EG6-9 bekommt und kein Bachelor für EG10/11 aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MarkusMartinBlank:

Ja, den Bachelor braucht man im IT-Bereich!

Nein.

vor 21 Stunden schrieb MarkusMartinBlank:

Wenn du nur "Geselle" bist, dann kriegst du im öffentlichen Diesnst deutlicher weniger Geld.

Ja, da schon. Aber glücklicherweise gibt es auch IT-Jobs in der freien Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung und unabhängig vom Studiengang:

1. Du musst es wirklich wollen. "Geld" oder "Karriere" sind keine gute Motivationsfaktoren. Glaub mir. Das hilft vielleicht bei einigen durchzuhalten, aber es ist Kräftezerrend und du lernst nicht wirklich. Davon abgesehen sind die Faktoren auch nicht garantiert.Du reißt dein Studium nur irgendwie ab und bereust es vielleicht später, da nichts davon so richtig eingetreten ist möglicherweise.

Gute Faktoren sind bsp. "Die Welt mit anderen Augen sehen wollen." , "Dich und deine Stärken/Schwächen besser kennenlernen", "Das Lernen lieben lernen.", "Du weißt, dass du nichts weißt."

2. Das Studium muss dich interessieren! Nicht alle Themen, aber mehrheitlich.

3. Das Studium muss dein Hobby werden. Du wirst viel Zeit damit verbringen.

4. Du musst es mögen, deine Schwächen kennen zu lernen und daran zu wachsen.

5. Halte dich von Studenten:innen fern, die Feedback zu einzelnen Themen und Schwierigkeiten abgeben. Das ist ALLES nur subjektiv und für dich irrelevant. Was den einen fertig macht, darüber lacht der/die Nächste.

6. Der Weg ist das Ziel. Schaue immer nur auf die nächste Klausur/Hausarbeit, nicht auf den ganzen Berg.

7. "Herausforderungen sind toll und du arbeitest so lange dagegen an, bis sie keine mehr sind."

=> Hard work beats talent.

8. Viel Erfolg

 

 

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NotKnown:

1. Du musst es wirklich wollen. "Geld" oder "Karriere" sind keine gute Motivationsfaktoren. Glaub mir. Das hilft vielleicht bei einigen durchzuhalten, aber es ist Kräftezerrend und du lernst nicht wirklich. Davon abgesehen sind die Faktoren auch nicht garantiert.Du reißt dein Studium nur irgendwie ab und bereust es vielleicht später, da nichts davon so richtig eingetreten ist möglicherweise.

Gute Faktoren sind bsp. "Die Welt mit anderen Augen sehen wollen." , "Dich und deine Stärken/Schwächen besser kennenlernen", "Das Lernen lieben lernen.", "Du weißt, dass du nichts weißt."

Den Punkt finde ich sehr wichtig.

In meinem Studium (habe erst im März angefangen) haben jetzt schon reihenweise Menschen abgebrochen. Fast alle haben gesagt, dass sie nur angefangen haben um einen besseren Job zu bekommen. Zum Teil weil der AG das so formuliert hat. Da waren auch einige dabei, bei denen der AG das ganze finanziert. 

Alle, die bisher noch da sind mit denen ich wirklich Kontakt habe, haben tatsächliches Interesse an den Themen. Und eventuelle besser Jobchancen stehen hinten an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen. Ich studiere seit 2017 an der FU Hagen Psychologie. Als Hobby und einfach nur nebenbei. Habe nur noch 2 Module, die BA und das Praktikum offen.

Es erweitert den eigenen Horizont, ist aber auch beruflich eine Bereicherung. Eigenständiges Lernen, Lernstrategien, vernetzen, Durchhaltevermögen und hier und da ist sogar der Inhalt anwendbar 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...