Zum Inhalt springen

Studieren an einer Fernuni, ohne Abitur als ausgelernter Fachinformatiker Systemintegration


12345-IT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

kurz zu mir, ich bin aktuell 25 Jahre alt und arbeite als IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen. 
Dieses Unternehmen bietet mir aktuell an meine eventuellen Studiums Kosten zu übernehmen, um mich weiter zu fördern. 
Die Sache ist nur die, das ich kein Abitur habe und lediglich durch meine Berufserfahrung berechtigt wäre zu studieren. Mein Realschulabschluss war außerdem nicht der beste, ich bin inzwischen aber auch deutlich disziplinierter. Ich habe jedoch die Befürchtung nicht gut genug für ein Informatik Studium vorbereitet zu sein. 

Folgenden Studiengang würde ich gerne in Teilzeit besuchen, also gestreckt über 48 Monate: https://www.iu-fernstudium.de/bachelor/cyber-security/180-de/
 

Am meisten sorgen macht mir der Mathematik teil, gerade da habe ich durch meinen Realschulabschluss sicher große Lücken. 

Wie schätzt ihr die Situation ein, braucht man überhaupt einen Bachelor? 
Habt ihr eventuell schon Erfahrung mit dem Studiengang? 
Habt ihr auch ohne Abitur Informatik studiert? 
Gibt es eventuell einen Studiengang, der nicht so einen hohen Mathe Anteil hat, der mich Karriere technisch auch voran bringen würde? 

Es gibt bestimmt noch tausende weitere Fragen die ich gerne an irgendjemanden stellen würde, weil ich mir Einfach so unschlüssig bin. 

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im März ein berufsbegleitendes Studium angefangen. Zum einen, weil mich das Thema einfach interessiert. Zum anderen, weil es evtl. auch im Job hilfreich ist.

Ob ein Studium dir persönlich weiter hilft, ist subjektiv. Und kommt auf deine Situation an. Ist halt auch immer die Frage, was "weiterkommen" überhaupt bedeutet. 

Ich studiere allerdings nix mit IT. Und nicht in Teilzeit. Sondern nur Abends und Samstags. Sonst geht mir persönlich zu viel Geld flöten. 

Ich hatte gestern ein Treffen mit Personen aus verschiedenen Studiengängen. Auch Cyber Security. Und die haben auch erzählt, dass Mathe schon ne Nummer ist. Aber zumindest an meiner Hochschule gibt es dafür auch Mathe-Vorbereitungskurse. 

In erster Linie würde ich persönlich überlegen was dich thematisch überhaupt interessiert. Um dann auch weiter zu überlegen, ob Cyber Security das richtige ist. Wenn ja, wirst du an Mathe nicht vorbei kommen. Und du musst für dich selbst entscheiden, ob du dir das zutraust, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn deine einzige Ambition das berufliche Weiterkommen ist, wird ein Studium relativ zäh und schwierig werden. Ich selbst fange jetzt im Wintersemester mit dem B.Sc. Cyber Security Studiengang an. Mache das ebenfalls abends und Samstags. Da habe ich aber auch tatsächlich Lust dran, das zu lernen, die potentielle berufliche Weiterentwicklung ist mir da erst einmal egal. 

Grundlegend sollte aber für einen Teamleiter bzw. Projektleiter Posten doch nicht zwingend ein Bachelor erforderlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DoctorB:

Ich denke, wenn deine einzige Ambition das berufliche Weiterkommen ist, wird ein Studium relativ zäh und schwierig werden. Ich selbst fange jetzt im Wintersemester mit dem B.Sc. Cyber Security Studiengang an. Mache das ebenfalls abends und Samstags. Da habe ich aber auch tatsächlich Lust dran, das zu lernen, die potentielle berufliche Weiterentwicklung ist mir da erst einmal egal. 

Grundlegend sollte aber für einen Teamleiter bzw. Projektleiter Posten doch nicht zwingend ein Bachelor erforderlich sein...

Ja mit dem Modell habe ich mich auch beschäftigt. Natürlich interessiert mich der Studiengang auch, die Frage ist nur ob das Studium nah genug an der Praxis ist. 

Abends und Samstag sind ja lediglich die Präsenzveranstaltungen, du wirst ja auch noch so Zeit einplanen müssen. 
Die Empfehlungen sagen ja meist:

Zitat

Zusätzlich muss in Abhängigkeit der Vorkenntnisse mit bis zu ca. 16 Std. Selbststudienaufwand pro Woche gerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 12345-IT:

Abends und Samstag sind ja lediglich die Präsenzveranstaltungen, du wirst ja auch noch so Zeit einplanen müssen. 
Die Empfehlungen sagen ja meist:

Deshalb lege ich das Studium zumindest die ersten beiden Semester in Teilzeit ab, um zu schauen, ob ich damit so klar komme. 

Ob es nah genug an der Praxis ist, kommt ganz darauf an, was du in der Administration aktuell machst. Ich hab im übrigen auch "nur" ein Realschulabschluss und fange jetzt durch die 3+3 Regelung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DoctorB:

Deshalb lege ich das Studium zumindest die ersten beiden Semester in Teilzeit ab, um zu schauen, ob ich damit so klar komme. 

Ob es nah genug an der Praxis ist, kommt ganz darauf an, was du in der Administration aktuell machst. Ich hab im übrigen auch "nur" ein Realschulabschluss und fange jetzt durch die 3+3 Regelung an ;)

Und danach wechselst du dann in VZ? 
Ja ich könnte auch wegen den 3 Jahren Berufserfahrung direkt mit dem Studium beginnen. Das bringt mir nur nichts, wenn mir dann erhebliche Vorkenntnisse in Mathe fehlen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Willst du fachliche Verantwortung, disziplinarische Verantwortung oder was ist deine Motivation?

Ich möchte verhindern, das mir in Zukunft gesagt wird. Wir würden dich gerne befördern, jedoch benötigst du Für die Stelle  leider ein abgeschlossenes Studium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 12345-IT:

Projektleiter, Teamleiter usw. mehr Verantwortung... 

Dann ist ein IT-Sicherheit Studium aber imo falsch, das ist zu speziell, das ist für eine Fachstelle.

Ich würde dann ein "0815" W-Info Studium nehmen. Hier ist auch BWL, MA Führung usw dabei.
Als Leiter muss man fachlich nicht so viel Wissen, natürlich sollte man nicht der letzte xxx sein, aber für das fachliche hat man ja seine MA.

Ansonsten schließe ich mich allesweg an, wenn es irgendein Studium sein muss weil ohne Studium geht es nicht aber mit Theologie Studium klar, biste der König, dann lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 12345-IT:

Und danach wechselst du dann in VZ? 
Ja ich könnte auch wegen den 3 Jahren Berufserfahrung direkt mit dem Studium beginnen. Das bringt mir nur nichts, wenn mir dann erhebliche Vorkenntnisse in Mathe fehlen 😄

Mal schauen, vielleicht, vielleicht auch nicht. Im Zweifel bleibe ich dann TZ Student. Mathe kannst du einfach kostenlose Vorkurse belegen, um das aufzuarbeiten (z.B. https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt seit Ende 2016 ein nebenberufliches Studium in Medieninformatik. In den letzten zwei Jahren habe ich es allerdings eher etwas schleifen lassen. Es ist schon hart und schlaucht. Und dann immer diese blöden "Teamarbeiten", wo aus 4 Leuten nur noch teilweise 2 werden. 
Mathe hat es schon in sich und habe ich bisher auch immer vor mir hergeschoben. Aber ist sicherlich mit etwas lernen und reinknien auch schaffbar. 

Ob man en Studium nun unbedingt brauch, keine Ahnung. Um mehr Geld zu verdienen ggf. nicht unbedingt. Um aber in eine TL Funktion zu gelangen, wird es wahrscheinlich mit dem Studium (deutlich?) einfacher. Und damit geht ja auch der höhere Verdienst einher.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gurki:

Ich mache jetzt seit Ende 2016 ein nebenberufliches Studium in Medieninformatik. In den letzten zwei Jahren habe ich es allerdings eher etwas schleifen lassen. Es ist schon hart und schlaucht. Und dann immer diese blöden "Teamarbeiten", wo aus 4 Leuten nur noch teilweise 2 werden. 
Mathe hat es schon in sich und habe ich bisher auch immer vor mir hergeschoben. Aber ist sicherlich mit etwas lernen und reinknien auch schaffbar. 

Ob man en Studium nun unbedingt brauch, keine Ahnung. Um mehr Geld zu verdienen ggf. nicht unbedingt. Um aber in eine TL Funktion zu gelangen, wird es wahrscheinlich mit dem Studium (deutlich?) einfacher. Und damit geht ja auch der höhere Verdienst einher.   

Ich sehe das ähnlich wie du, mit einem Studium in deinem Bereich sollte es deutlich leichter sein eine TL Position zu bekommen. 

Fernstudium?  Falls ja wo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben ist immer besser als brauchen. 

Ich denke nicht, dass man zwingend ein Studium braucht um Karriere zu machen. Ggf. gibt es in größeren Unternehmen noch gläserne Decken, aber die Auswahl an AG ist aktuell ja enorm. 

Ich würde dennoch immer ein Studium empfehlen. Es weitet deinen Horizont und zeigt letztlich, dass alles machbar ist und die anderen auch nur mit Wasser kochen. 

Aber man sollte sich klar sein, dass ein nebenberufliches Studium schon ein harter Tradeoff der Freizeit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, die Freizeit ist gar nicht so tragisch, die da drauf geht. Mit 20h ist man gut dabei (als ich ein Semester Informatik an der HM studiert hatte war ich mit gut 30h als VZ Student gut im lernen dabei)

Es kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an, mit Kids wird es schwer mit Eltern die man pflegen muss, aber beim 0815 Single oder mit Freundin bleibt imo genug Zeit. Das ganze muss man sich dann natürlich gut einteilen und planen. Mal eben 5h Netflix binge am Freitag Abend oder 2h auf dem Klo auf 9gag surfen ist halt doof. Wer in drei Vereinen ist und bei der Feuerwehr der hat auch eher das Nachsehen. Davon ab mit 2h pro Wochentag und am Wochenende dann jeweils 5h ist man gut dabei und dann bleibt idR nochmal 30-40h Freizeit die Woche übrig. 
wie gesagt Planung ist alles und das ist imo das schwere, aus eigener Erfahrung.

Ggf. im Job auf 30h gehen, das schafft deutlich Luft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 08:54 schrieb 12345-IT:

Dieses Unternehmen bietet mir aktuell an meine eventuellen Studiums Kosten zu übernehmen, um mich weiter zu fördern.

Ja, dann mach das doch, wenn das Unternehmen Dich fördert. Keine Sorge, jede HS macht noch mal einen Crashkurs in Mathe, bevor es schwieriger wird, außerdem hat jede HS gute Tutoren, die dabei helfen.

Aber über das Format der Weiterbildung solltest Dir schon vorher selbst im klaren sein und in etwas investieren (Zeit), was Dich später auch wirklich weiter bringt.

Da wir als Forum ja nicht wissen, wo Dein Unternehmen seine Schwerpunkte setzt in Bezug auf Weiterbildung, dürfte es auch schwierig sein, hier konkrete Empfehlungen zu geben.

Warum versuchst Du nicht, Deine direkten Ziele mit Deinem direkten Vorgesetzten zu besprechen. Für Außenstehende ist das doch sonst Rätselraterei.

Es gibt Branchen, die selbst wissenschaftliche Forschung betreiben, weil sie beispielsweise selbst an entsprechenden Entwicklungen- und Patenten arbeiten. Die haben natürlich auch einen Bedarf an Grundlagenforschung. Aber sorry - woher sollen wir wissen, was der Bedarf des Unternehmens ist, für das Du Deine künftige Karriere planst. Bedenke, dass Du Dich durch einen solchen Schritt auch an das Unternehmen bindest. Das kann Vor- aber auch Nachteile haben.

Ich persönlich würde eine solche Entscheidung jedenfalls nicht ins Blaue raus treffen, ohne eine konkrete Perspektive im Anschluss danach in der Hand zu haben.

Zu den allgemeinen Themen Studium Vor- und Nachteil oder Notwendigkeit oder nicht, wurde eigentlich schon genügend hier in dem Forum gesagt. Ich empfehle die Suchfunktion.

Wie auch immer !

Viel Erfolg !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du dir die IU speziell angeschaut hast noch folgende Tipps:

Als Fachinformatiker kannst du dir einige Module wegen der Ausbildung anrechnen lassen. Insbesondere wenn Module in "Basis" und "Erweitert" aufgeteilt sind, kannst du den ersten Teil versuchen anrechnen zu lassen.

Beispiel BWL 1 (Basis , 3 ECTS) + 2  (Aufbau, 2 ECTS) oder auch Kosten-und-Leistungsrechnung

Alternativ dazu kannst du auf Basis der Berufserfahrung (min. 3 Jahre) auch vollständige Module anrechnen lassen.

Beispiel Datenbanken.

---

An der IU läuft das so, lässt du das vor Studienbeginn anrechnen und das geht durch, reduziert das nicht nur deine  Studienzeit, sondern auch deine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...