Zum Inhalt springen

Studieren an einer Fernuni, ohne Abitur als ausgelernter Fachinformatiker Systemintegration


12345-IT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

kurz zu mir, ich bin aktuell 25 Jahre alt und arbeite als IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen. 
Dieses Unternehmen bietet mir aktuell an meine eventuellen Studiums Kosten zu übernehmen, um mich weiter zu fördern. 
Die Sache ist nur die, das ich kein Abitur habe und lediglich durch meine Berufserfahrung berechtigt wäre zu studieren. Mein Realschulabschluss war außerdem nicht der beste, ich bin inzwischen aber auch deutlich disziplinierter. Ich habe jedoch die Befürchtung nicht gut genug für ein Informatik Studium vorbereitet zu sein. 

Folgenden Studiengang würde ich gerne in Teilzeit besuchen, also gestreckt über 48 Monate: https://www.iu-fernstudium.de/bachelor/cyber-security/180-de/
 

Am meisten sorgen macht mir der Mathematik teil, gerade da habe ich durch meinen Realschulabschluss sicher große Lücken. 

Wie schätzt ihr die Situation ein, braucht man überhaupt einen Bachelor? 
Habt ihr eventuell schon Erfahrung mit dem Studiengang? 
Habt ihr auch ohne Abitur Informatik studiert? 
Gibt es eventuell einen Studiengang, der nicht so einen hohen Mathe Anteil hat, der mich Karriere technisch auch voran bringen würde? 

Es gibt bestimmt noch tausende weitere Fragen die ich gerne an irgendjemanden stellen würde, weil ich mir Einfach so unschlüssig bin. 

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im März ein berufsbegleitendes Studium angefangen. Zum einen, weil mich das Thema einfach interessiert. Zum anderen, weil es evtl. auch im Job hilfreich ist.

Ob ein Studium dir persönlich weiter hilft, ist subjektiv. Und kommt auf deine Situation an. Ist halt auch immer die Frage, was "weiterkommen" überhaupt bedeutet. 

Ich studiere allerdings nix mit IT. Und nicht in Teilzeit. Sondern nur Abends und Samstags. Sonst geht mir persönlich zu viel Geld flöten.