Zum Inhalt springen

Projektantrag : Ablöse der aktuellen Firewall Struktur


brroxs

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,
hier wäre mein Projektantrag für den Praxisanteil meiner Ausbildung zum Fachinfomatiker für Systemintegration, wenn ihr so Nett wärt und mal durchschauen würdet. Ich nehme jeden Tipp an.
 

1. Ausgangsituation :
Das Praktikumsunternehmen vermietet eine physische Firewall und Unterstützt den Kunden mit dem nötigen Support. Die Firewall ist eine physische Firewall von dem Unternehmen Sophos, diese ist kurz vorm End of Life (Auslaufprodukt). Dies Bedeutet die Firewall bekommt in der Zukunft keine Sicherungsupdates und ist dadurch durch Angriffe von außen gefährdet.

2. Ziel des Projekts :

Ziel ist es, die aktuelle Firewall durch eine neuere zu ersetzen, um das Netzwerk der Firma nicht zu gefährden. Dabei möchte der Kunde, dass die aktuelle Struktur nicht nur übernommen wird und ein neuer Netzwerkplan erstellt wird, sondern auch optimiert wird.

3. Zeitplanung :

grafik.png.5b7d4578c2ca0580345690deb274bb41.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 15:15 schrieb brroxs:

vorm

Umgangssprache vermeiden!

Am 14.7.2023 um 15:15 schrieb brroxs:

Ziel ist es, die aktuelle Firewall durch eine neuere zu ersetzen, um das Netzwerk der Firma nicht zu gefährden

Arbeitsauftrag - wo ist die fachliche Tiefe?

Am 15.7.2023 um 13:51 schrieb charmanta:

Grenzwertig. Mir persönlich zu dünn.

Schließe mich @charmanta an. Warum werden Alternativen in Erwägung gezogen? Was ist das Problem, außer EOL? EOL heißt ja in 90% der Fälle Altgerät gegen Neugerät nächster Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Kritik.
Ich habe selber zweifel am Projekt, weil es relativ dünn ist, was man dabei machen kann. Da der Betrieb wieder auf eine Sophos ihre Firewall aufbauen möchten, und dies nur Konfiguration übernehmen ist, und als Projekt nicht wirklich geeignet ist.

Ich muss nochmal darüber nachdenken oder nachfragen wie sich der Praktikumsleiter es vorstellt.

Nächstes mal muss ich hinter dem Projekt stehen, und sicher sein, dass ich es nehme, bevor ich in erwägung nehme darüber zu schreiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es ja selber: Der Betrieb möchte sowieso Sophos.

Man kann das machen. Aber dann wird es halt nicht gut.

7 Stunden Konfiguration - wie viele Endgeräte hängen denn in den Netz(en),
dass du 7 Stunden brauchst?

Such dir ein Thema mit mehr Tiefe. Hierzu einige Informationen von @charmanta

Zitat

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb brroxs:

Dankeschön für die Kritik.
Ich habe selber zweifel am Projekt, weil es relativ dünn ist, was man dabei machen kann. Da der Betrieb wieder auf eine Sophos ihre Firewall aufbauen möchten, und dies nur Konfiguration übernehmen ist, und als Projekt nicht wirklich geeignet ist.

Ich muss nochmal darüber nachdenken oder nachfragen wie sich der Praktikumsleiter es vorstellt.

Nächstes mal muss ich hinter dem Projekt stehen, und sicher sein, dass ich es nehme, bevor ich in erwägung nehme darüber zu schreiben.
 

Du kannst ja trotzdem eine Nutzwertanalyse machen und damit begründen wieso es wieder auf Sophos fällt. Ein paar Beispiel Firewalls vergleichen die du im Internet findest.

Mein Betrieb blieb auch bei der bekannten Software. Allerdings sollte eine Hochverfügbarkeitsfirewall anstelle der einfachen eingesetzt werden.

Da fallen dann ein paar mehr Dinge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 15:15 schrieb brroxs:

dass die aktuelle Struktur nicht nur übernommen wird und ein neuer Netzwerkplan erstellt wird, sondern auch optimiert wird.

Neuer Netzwerkplan? Was meinst du damit? Welche Entscheidung, bis auf die Hardware triffst du. - Fiel mir eben noch auf.

Am 17.7.2023 um 10:13 schrieb MiaMuh:

Du kannst ja trotzdem eine Nutzwertanalyse machen und damit begründen wieso es wieder auf Sophos fällt. Ein paar Beispiel Firewalls vergleichen die du im Internet findest.

Das allein bringt aber nicht die nötige, fachliche Tiefe.

Am 17.7.2023 um 10:13 schrieb MiaMuh:

Mein Betrieb blieb auch bei der bekannten Software. Allerdings sollte eine Hochverfügbarkeitsfirewall anstelle der einfachen eingesetzt werden.

Und das war bestimmt eine weitere NWA sowie eine neue Entscheidung.

Man braucht nicht 2, 3, 4 Entscheidungen. Aus dem Antrag muss hervorgehen wo die Fachleistung eines Fachinformatikers für Systemintegration benötigt wird. Und das ist nicht alleinig eine NWA mit zwei weiteren Alternativen die man per Suchmaschine gefunden hat und die Installation der Firewall, in diesem Beispiel, durchklickt. Dazu gehört ein bisschen mehr, auch fachlich-technische Entscheidungen im Rahmen der wirtschaftlichen Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...