Zum Inhalt springen

Ein Server mit zwei separaten Betriebssystemen betreiben


Kirneh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Unternehmen plant neuerdings, eine serverbasierte Software einzusetzen. Zusätzlich wird in naher Zukunft außerdem eine Domäne für das Netzwerk eingerichtet. Beide Systeme setzen eine Windows Server Lizenz voraus, die Software zusätzlich SQL Server Express. Leider wurde uns durch den Hersteller des Programmes mitgeteilt, dass das Programm nicht auf demselben Server laufen solle, wie der Domain-Controller. Wäre es nun denkbar, zwei getrennte Windows Server-Systeme auf zwei unterschiedlichen Festplatten/Partitionen im selben Hardware-Server zu betreiben, oder funktioniert dies aufgrund des geteilten Prozessors und Ein-/Ausgangsverkehrs via LAN nicht?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaein. ;)

Da idealerweise wie vom Chief schon geschrieben (auch) ein kleiner Hardware-Server als Domaincontroller einrichtet werden sollte, kann dieser mit einer Essentials-Lizenz ausgestattet werden. Der Virtualisierungshost kann mit einer Windows Server Standard-Lizenz ausgestattet werden, womit zwei VMs lizenziert werden dürfen. So können dann ein virtualisierter Domaincontroller (zwei DCs sind immer besser als einer ;) ) und der Datenbankserver lizenziert werden. Der Virtualisierungshost selbst sollte nicht in die Domäne aufgenommen werden, das ist Best Practice.

Falls das Budget für einen weiteren Hardware-Server mit eigens lizenziertem Betriebssystem (und damit verbunden auch Einrichtungsaufwand) nicht reicht, kann eine Umgebung prinzipiell auch nur mit virtualisiertem DC betrieben werden. Dann darf der Virtualisierungshost aber auf keinen Fall in die Domäne aufgenommen werden, sonst gibt es bei einem kompletten Systemausfall z.B. wegen Stromausfall das Henne-und-Ei-Problem: man kann sich ggf. nicht am Host anmelden, weil der DC nicht läuft, der kann aber nicht gestartet werden, weil man sich nicht am Host anmelden kann.

Die ganze Umgebung sollte aber auf jeden Fall von jemandem eingerichtet werden, der sich mit so etwas auskennt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, solltest Du das nicht machen, wenn dir anscheinend schon die Grundlagen bezüglich Virtualisierung und Serverbetriebssysteme fehlen. Da kann so viel falsch gemacht werden, dass die Umgebung dann ggf. schlecht und/oder unsicher läuft.

Ganz wichtig: es muss eine zuverlässige Datensicherung geben, und sei es nur mit mehreren externen Festplatten, die regelmäßig (idealerweise täglich) getauscht und außerhalb gelagert werden! Außerdem sollte eine USV angeschafft werden, an die dann auch der Switch strommäßig angeschlossen werden muss, falls die USV eine Netzwerkkarte zur Kommunikation nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...